Webra
Erstellte Foren-Antworten
-
Hallo Tisnet,
in Österreich ist für viele Regionen, auch im
Salzburger Land wo ich wohne, der Wintersport als
Wirtschaftsfaktor unverzichtbar. Der Wohlstand
hunderttausender Menschen hängt davon ab. Da ist es doch selbstverständlich, dass alles was technisch möglich ist unternommen wird, um einen Wohlstandsverlust zu verhindern.Nach meiner Überzeugung wird der Klimawandel nicht
zu verhindern sein, weil dieser nur gelingen kann,
wenn wir bereit sind, in diesem Bereich schmerzhafte Einbußen hinzunehmen. Dass diese
Bereitschaft nicht vorhanden ist wissen die
Politiker und treffen zögerlich Maßnahmen, die für uns erträglich sind, das Problem aber
nicht wirkungsvoll angehen.Dabei könnte man doch z.B., wie in der Ölkrise, das Fahren mit dem eigenen Pkw reglementieren.
Dies wurde doch "Aufstandslos" hingenommen.Ein Beispiel:
Am Wochenende herrscht für alle Privatfahrzeuge
Fahrverbot. Der öffentliche Nahverkehr ist in diesem Zeitraum für die Benutzer kostenfrei.
Wenn der Nachweis erbracht wird, dass aus
zwingenden Gründen ein Pkw. benötigt wird, erhält
man eine Ausnahmegenehmigung.Könntet ihr dem zustimmen?
-
Hallo Holzhacker,
ich bin kein "Kenner", habe mir deshalb bei Wikipedia einige Artikel durchgelesen und meine,
dir eine richtige Antwort geben zu können.
Vorab aber erst etwas zur Entstehung des
Klimawandels.Unsere Erde ist von Atmosphäre umgeben. Diese besteht aus Luft. Luft wiederum besteht aus mehreren Substanzen. Eine davon ist CO2. Diese Atmosphäre wird durch die Schwerkraft an die Erde gebunden und schützt uns vor schädlichen
Einwirkungen aus dem Weltall. Die Strahlen der
Sonne aber durchdringen diese Schutzhülle und erwärmen die Erde tagsüber. Nachts wird ein Teil
der Erdwärme dann wieder an das Weltall abgeben,
wodurch die Erde abkühlt.Wie du richtig schreibst, ist CO2 schwerer als
Luft, kann sich aber durch Verdrängung mit Luft vermischen. Dadurch verändert sich die Eigenschaft
der Luft und sie kann ihre wärmeregulierende
Funktion nicht mehr voll erfüllen. Man nennt CO2
deshalb auch "Treibhausgas".
Je mehr CO2 wir erzeugen, umso undurchlässiger
wird unsere Atmosphäre für den Kälte/Wärme Austausch. Unsere Atmosphäre verhält sich dann wie
die Scheiben in einem Gewächshaus. Wärme, die
eingedrungen ist kann nicht mehr entweichen und
mit der Zeit tritt eine Überwärmung mit negativen
Folgen für unser Klima ein.
Diese Verdrängungseigenschaft des CO2 wird auch zum Löschen von Feuern in CO2-Löschanlagen verwendet. Denn wenn die Luft sauerstoffarm wird,
erlischt das Feuer. -
"Die päpstliche Bulle Romanus Pontifex wurde am 8. Januar 1455 von Papst Nikolaus V. erlassen.
Inhalt
Die Bulle preist die Verdienste Heinrichs des Seefahrers im Kampf gegen die Sarazenen und bei der Ausbreitung des Christentums. In Ergänzung zur Bulle Dum diversas wurde dem portugiesischen König Alfons V., seinen Nachfolgern und dem Infanten Heinrich das Recht zugesprochen, die Sarazenen, Heiden und anderen Feinde des Christentums zu überfallen, sie auf ewig zu Sklaven zu machen und ihren Besitz zu nehmen. Hierbei erhielten die Portugiesen das alleinige Recht auf die bisher erworbenen Gebiete und neue Eroberungen hinter Kap Bojador. Im Gegenzug sollten in den neuen Kolonien Kirchen und Klöster gebaut werden und Priester die Sakramente spenden dürfen". WikipediaSelbst der "oberste Christ" der damaligen Zeit
erteilt weltlichen Herrschern das Recht, entgegen
den Worten Jesus Christus zu handeln.
Ich verstehe es nicht, dass solch ein Handeln
nicht zum Aufstand wahrer Christen geführt hat.So etwas kann doch nur funktionieren, wenn der
Glaubende eigenes Denken aufgibt. -
Das übel der christlichen Religionen ist, dass
mehr die Worte heiliger Männer befolgt werden als
die, die Jesus Christus gesprochen hat.
Seine Nachfolger haben schnell erkannt, dass
diese Religion gut dafür geignet ist, in
Zusammenarbeit mit weltlich Mächtigen, eigene
Interessen zu realisieren und Macht auszuüben. -
Den Eltern sollte man den Rat geben, in Zukunft
kleine Nuckelflaschen mit Lachglas mitzuführen.
Wenn die Babys dann daran genuckelt haben, verwandelt
sich ihr Schreien in Lachen.Gegen Kinderlachen wird doch Niemand etwas haben.
-
Klunki, mein Beitrag ist doch eine Sachverhaltsdarstellung. Ich finde darin keine
kritische Beurteilung. -
Das Fernsehen ist mir durch die totale
Hintergrundbeschallung verleidet worden. Es geht aber nicht nur mir so, weil ich stark hörbehindert bin, nein, auch viele Normalhörende leiden darunter.Auf Arte habe ich über die Feiertage einige alte
Western gesehen. Fast ohne Hintergrundbeschallung.
Es war für mich der reine Genuss. Das mit der
Beschallung, die jetzt so stark ist, dass die Dialoge und Erklärungen der Moderation sehr schwer, manch mal gar nicht zu verstehen sind, ist wohl erst Mitte der 50 Jahre eingeführt worden.Die Fernsehverantwortlichen sollten mal eine
entsprechende Befragung durchführen. Das Ergebnis
würde sie überraschen.Die Redaktion führt hier oft Umfragen zu Themen
aller Art durch. Dies wäre mal ein Thema, das die
große Mehrheit der Forenmitglieder betrifft. -
An den Kommentaren die im Link aufgeführt sind
kann man erkennen, dass Politik ein Gebiet ist,
auf dem Menschlichkeit nichts zu suchen hat.Politische Gegner warten sehnsüchtig darauf, jede
kleine Schwäche und wenn es nur eine etwas
undeutliche Aussprache ist, mit hämischen und
abwertenden Worten zu kommentieren.Ich habe das Wort, um das es hier geht, mit "ä"
verstanden. Sie hat allerdings das "r" vergessen.Aus verenden wird dann veränden, gemeint ist damit
aber verändern. Ich glaube, wenn man die ganze Rede hören würde, ergebe sich dieses Wort logischerweise von selbst.Diejenigen, die diesen Ausschnitt ins Netz gestellt haben, wollten bewusst solche negativen
und zum Teil beleidigenden Kommentaren herbeiführen.Oder seid ihr alle sicher, dass sie statt "ä" "e"
gesagt hat? -
Es wäre aber vernünftiger, pauline 68 , wenn Klunki
seine Beschimpfungen aufgeben würde. Er erreicht damit Nichts. Im Gegenteil, aus Trotz werden sich
die angesprochenen Personen jedem Versuch verschließen, eine Diskussion auf sachlicher Ebene
zu führen.Du bist hoffentlich ohne "Hals-und-Beinbruch" ins
Neue Jahr gerutscht. :-B -
Kann es damit zusammenhängen, weil diese Jahreszahl
aus zwei gleichen, zweistelligen Zahlen besteht, genau wie dein Nikname? 🙂