Startseite Foren Wissenschaft & Technik Frage an die Kenner

  • Frage an die Kenner

     Webra antwortete vor 4 Jahren, 1 Monat 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    10. Januar 2020 um 12:15

    Wie kommt das klimaschädigende CO2 (molgew. ca.44) in die Atmosphäre? Es ist doch viel schwerer als Luft (molgew.ca.29) und müsste sich daher doch eher in den unteren Bereichen befinden.

  • Webra

    Teilnehmer
    10. Januar 2020 um 21:37

    Hallo Holzhacker,
    ich bin kein "Kenner", habe mir deshalb bei Wikipedia einige Artikel durchgelesen und meine,
    dir eine richtige Antwort geben zu können.
    Vorab aber erst etwas zur Entstehung des
    Klimawandels.

    Unsere Erde ist von Atmosphäre umgeben. Diese besteht aus Luft. Luft wiederum besteht aus mehreren Substanzen. Eine davon ist CO2. Diese Atmosphäre wird durch die Schwerkraft an die Erde gebunden und schützt uns vor schädlichen
    Einwirkungen aus dem Weltall. Die Strahlen der
    Sonne aber durchdringen diese Schutzhülle und erwärmen die Erde tagsüber. Nachts wird ein Teil
    der Erdwärme dann wieder an das Weltall abgeben,
    wodurch die Erde abkühlt.

    Wie du richtig schreibst, ist CO2 schwerer als
    Luft, kann sich aber durch Verdrängung mit Luft vermischen. Dadurch verändert sich die Eigenschaft
    der Luft und sie kann ihre wärmeregulierende
    Funktion nicht mehr voll erfüllen. Man nennt CO2
    deshalb auch "Treibhausgas".
    Je mehr CO2 wir erzeugen, umso undurchlässiger
    wird unsere Atmosphäre für den Kälte/Wärme Austausch. Unsere Atmosphäre verhält sich dann wie
    die Scheiben in einem Gewächshaus. Wärme, die
    eingedrungen ist kann nicht mehr entweichen und
    mit der Zeit tritt eine Überwärmung mit negativen
    Folgen für unser Klima ein.
    Diese Verdrängungseigenschaft des CO2 wird auch zum Löschen von Feuern in CO2-Löschanlagen verwendet. Denn wenn die Luft sauerstoffarm wird,
    erlischt das Feuer.

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen