Erstellte Foren-Antworten

Seite 488 von 579
  • forscher

Mitglied
    20. Juli 2021 um 17:33 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Ohne Grips ? Über diese Brücke gehe ich aber nicht ;- Das mit dem “ biederen Frauchen“ könnte man schon eher in Betracht ziehen, liebe @flodderli Wink

• forscher

Mitglied
    20. Juli 2021 um 17:18 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Hallo, @flodderli Ist der „Biedermann“ nicht ein solcher, welcher ein anspruchsloses Leben führt?

Oder hat der in der Epoche des „Biedermeier“ gelebt.?

• forscher

Mitglied
    20. Juli 2021 um 16:58 In Bezug auf: War eben bei Penny

Pflaumen und Zwetschgen ? Wo liegt den nun der Unterschied ? Ganz klar ist : Es gibt gibt reife grüne Pflaumen und andersfarbige. Aber grüne Zwetschgen? Confused

• forscher

Mitglied
    20. Juli 2021 um 16:15 In Bezug auf: "Wild" - Tomaten

An alle Gartenfreunde und Topfplanzen-Züchter.

Da wir hier gerade die Rede von Dünger haben, noch etwas, was jeder wissen sollte:

“ Blaukorn“ ist ein Künstlicher Dünger und enthält viel Nitrat.

Er ist anorganisch und bei der Herstellung wird sehr viel Energie verbraucht.

Das heist auch, es werden viele Ressourcen verbraucht, wobei es zu schädlichen Emissionen kommmt. Nitrat belastet die Umwelt und schadet den Wildpflanzen und den Böden.

Und wenn z.B. Tomaten „schießen“ und wenig Frucht bringen ist das oft ein Zeichen von Überdüngung durch anorganischen Dünger.

Tomatenpflanzen, welche natürlichen Dünger bekommen, bilden einen stabilen dicken „Stamm“und „schießen“ auch nicht, bleiben kurz und gedrungen und müssen auch nicht soviel gebunden werden. Gruß, Forscher

• forscher

Mitglied
    19. Juli 2021 um 17:29 In Bezug auf: War eben bei Penny

Hei, @Hoboo

Und du solltest grüne Tomaten nicht mit grüner Paprika vergleichen oder in einen Topf werfen. Die erstere ist unreif, die zweite ist reif, aber erst bei rot oder gelb Vollreif.

Ansonsten muss ich dir Recht geben. Forscher Wink

• forscher

Mitglied
    19. Juli 2021 um 17:13 In Bezug auf: War eben bei Penny

Und nun brauchen wir nur noch abwarten, bis “ Grüne Tomaten“ angeboten werden. In einem gewissen angereiften Zustand, werden die wenigstens nach einer gewissen lagerzeit noch rot. Das würde den Erzeugern und Händlern so richtig Kosten ersparen.

• forscher

Mitglied
    19. Juli 2021 um 17:01 In Bezug auf: War eben bei Penny

Hallo, @flodderli

Man sollte die keinesfalls im unreifen Zustand roh genießen(Vorsicht wegen zuviel Säuregehalt),denn, das kann im warsten Sinne des Wortes “ in die Hose gehen“ u.s.w. Rofl

• forscher

Mitglied
    19. Juli 2021 um 16:47 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Hallo, @flodderli

Und ich glaube, die Zeiten von Depeschen (Telegramm) sind vorbei, oder doch nicht;-?ConfusedConfused

• forscher

Mitglied
    19. Juli 2021 um 13:18 In Bezug auf: "Wild" - Tomaten

Hallo, @Gartenfan

Du hast recht, mit Blaukorn wird meistens überdünngt, viele wissen nicht, das ein korn ca. alle 2-3 cm genügt. Es ist ein sehr konzentrierter mineralischer Dünger. Zuviel und die Pflanzen „Verbrennen“;- Ich hätte da noch eine alternative zum Pferdemist und auch nicht schlecht : das wäre ganz einfach noch der Kaninchenmist. Die Erde mit dem Mist, sollte aber immer schon mehrere Monate vor dem eigenlichen Anbau ( angemischt) werden. Das gilt vor allem bei Topf-Pflanzen. Das gleiche sollte man auch mit Blaukorn machen, da genügen ein paar Wochen, mit genügender Feuchtigkeit. Im Garten wird ja jegliche Art von Fest- Dünger im Herbst eingegraben. Forscher

• forscher

Mitglied
    18. Juli 2021 um 14:19 In Bezug auf: "Wild" - Tomaten

Hi, @Momo37 Ich kann es nicht wissen,aber hast,e da vielleicht „Blaukorn“ verwendet oder sonstige Chemie. Ist ja so einfach……. aber was soll,s, in unserem Alter …….

Seite 488 von 579

Verstoß melden

Schließen