Erstellte Foren-Antworten

Seite 487 von 583
  • forscher

Mitglied
    17. August 2021 um 21:38 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Hallo, @flodderli

Kennst du wirklich nicht mehr diese braunen- spitzen Papiertüten von früher, welche in den Krämerläden, gang u. gebe waren. Oft für Süssigkeiten, z.B. ( Gutzje ) oder Gebäck. Grinning

• forscher

Mitglied
    17. August 2021 um 21:20 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Halli-Hallo @lachegern

“ dagegen gefeit“ ? ich sag,s mal so : kann mir nichts anhaben;-

L.G. Forscher

• forscher

Mitglied
    16. August 2021 um 21:46 In Bezug auf: 25 Jahre Smartphone – So fing alles an

@seestern47

Und ich wage noch zu behaupten, 1992 begann es in Deutschland mit dem ( D1-Netz) u.a. mit Mobil-Telefonen von Motorola und Siemens.

• forscher

Mitglied
    16. August 2021 um 16:57 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Oder meinst du eine “ spitze Tüte“ alla Tante Emma-Laden ?Wink

• forscher

Mitglied
    16. August 2021 um 16:46 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@flodderli

Papiersack = swiss „Seckli“ oder eine abwertende Bezeichnung aus irgend einem Dialekt ?Face With Monocle

• forscher

Mitglied
    16. August 2021 um 16:08 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Das Wort “ Sekretär-u.sw.“ ist in der deutschen Sprache sehr vielseitig, stammt aber aus dem lateinischen ( secretus ) und bedeutet : „geheim,,

Die Schreibschränke ( Sekretäre) wurden übrigens in der Biedermeier-zeit als die kleinen Helfer unter dem Mobilar bezeichnet.

Helfer ?? wer jetzt nachdenkt, wird bald bemerken, warum diese Bezeichnung in deutschen Sprache so mehrdeutig ist. Wink

• forscher

Mitglied
    16. August 2021 um 15:35 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Jaja;- von Zeit zu Zeit, taucht sie auf und hat immer was zu bemängeln….Cold Sweat

• forscher

Mitglied
    14. August 2021 um 17:37 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@Constantia

Oh wie Schaaade……Cold Sweat

• forscher

Mitglied
    14. August 2021 um 17:23 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Halli-Hallo @Constantia

Da ich mal auch den Beruf des Restaurators ausgeübt habe, bin ich jetzt aber gar nicht vorwitzig;- …..Ist es ein Orginal, in welches du so verliebt bist, was ich durchaus verstehen kann.Heart Eyes L.G. Forscher

• forscher

Mitglied
    14. August 2021 um 16:54 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@rooikat

Hallo rooikat.

Der Sekretär ist ein sog. Schreibschrank, welcher sich vorallem durch seine ausziehbare Schreibplatte und seine vielen Schubkästen auszeichnet.

Die bekanntesten und auch wertvollen Orginale stammen aus der Biedermeier-Zeit, also um 1850. Sie waren meist mit Intarsien aus wertvollen Harthölzern belegt, z.B. Nussholz.

Die Intarsie ist eine aufwändige Holz-Einlegearbeit und hat damals schon sehr viel Geld gekostet. und nur „betuchte“ konnten sie sich leisten.

Seite 487 von 583

Verstoß melden

Schließen