Startseite Foren Haus & Garten "Wild" - Tomaten

  • "Wild" - Tomaten

     Gartenfan antwortete vor 2 Jahren, 8 Monate 9 Teilnehmer · 42 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    20. Juni 2021 um 21:00

    Auf der Samen – Tüte der Wildtomaten wurde mir versprochen:

    “Kräfiger Wuchs, reicher Ertrag”

    Das Ergebnis Wilder Wuchs, kaum Blüten/Fruchtansätze.

    Womit wieder einmal bewiesen wäre:

    Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge

    Hoboo

  • Cocco

    Teilnehmer
    23. Juni 2021 um 18:36

    ….und bei mir zeigt sich der erste “Züchtigungserfolg”… Star Struck

  • Cocco

    Teilnehmer
    23. Juni 2021 um 18:53

    Die eigene Aufzucht aus Cherry-Kernen darf buschig bleiben
    um lästige Insekten fernzuhalten;
    und wenn sie trotzdem Früchte bringt, freue ich mich doppelt…. Star Struck

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 10 Monate von  Cocco bearbeitet.
  • rooikat

    Teilnehmer
    24. Juni 2021 um 10:04

    Hallo @Hoboo, ich hatte in den vergangenen 2 Jahren Wild-Tomaten aus zufällig im Laden gekauftem Samen mit Erfolg auf dem Balkon. Sie trugen sehr gut bis Ende Oktober, zur Freude meiner Enkel. Sie waren immer sehr buschig. Die Tomaten, nicht die Jungs.
    Für dieses Jahr wollte ich es ganz gut machen und bestellte mal ganz bewusst bei Samenhandlungen im Internet Red Current, Mexikanische Buschtomate und Cherri.

    Erste mickerten sie wegen der Kälte im Mai vor sich hin, aber jetzt legen sie ordentlich zu, haben auch Blüten/Fruchtansätze. Nur die Mexikanische ist noch sehr zart. Alles wird sich aber im Laufe der Zeit zeigen, weil sich ja immer neue Ansätze bilden für die lange Tragezeit. Ich habe einige der größten Blätter gekappt, kostet ja die Pflanze Nährstoffe.

    Ich befürchte sie auch falsch gedüngt zu haben, mit empfohlenem Naturdünger, evtl. zuviel Stickstoff, denn der ist ja gut für Grünmasse, während der Fruchtansatz mehr Phosphor verlangt.

    Mal ein Tipp von einem alten Gärtner, falls nicht schon bekannt:
    Tomaten gedeihen besser, je tiefer der Setzling in die Erde kommt, da die Tomate wie auch die Kartoffel mit jeder Bodenberührung Wurzeln bildet. In flacheren Gefäßen lege ich den Pflanzling schräg in die Erde, so dass nur die oberen 2 Blattansätze mit der Keimspitze rausschauen. Die Pflanze wächst ja nach dem Licht senkrecht. Jetzt nutze ich schon einige Zeit Babywadewannen als schön hohe Pflanzgefäße, Löcher in den Boden gebohrt für Drainage, und bis jetzt wächst alles darin sehr gut.

  • Momo37

    Teilnehmer
    24. Juni 2021 um 21:58

    Oh, dann muß ich mich ja nicht schämen mit meinen Cocktailtomaten

    Momo

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 10 Monate von  Momo37 bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    27. Juni 2021 um 12:52

    Grins Momo @Momo37 , meine Winzlinge machen auch Fortschritte…. LG C😀

  • Momo37

    Teilnehmer
    27. Juni 2021 um 15:24

    Gratuliere @Cocco

    Besser als nüscht !!!!Smile

    Momo

  • Cocco

    Teilnehmer
    27. Juni 2021 um 15:49

    …warts ab Momo @Momo37 – noch sinse grün hinter die Ohren, aaaber dannnn…. ✌😅

  • forscher

    Teilnehmer
    27. Juni 2021 um 17:34

    @Momo37

    Hi,Momo, Kleiner Tipp, von einem Menschen, welcher sein ganzes Leben auf dem Land wohnt. Lichte das Tomatenkraut etwas, aber bitte nur da, wo keine Blütenstände stehen. Das macht der Pflanze nichts aus, aber es geht bedeutend mehr Energie in die Frucht. Das hat mir mal in den 60 igeren ein Italiener beigebracht. Und niemals das Kraut wässern. ( Gefahr von Stockfäule) Auch Blätter- Bodenberührung endet in Stockfäule.

  • Momo37

    Teilnehmer
    28. Juni 2021 um 11:39

    Hi @Forscher, das hatte ich bereits getan, doch überall sind noch Blüten in den Spitzen.

    Hab nun noch mal “entblättert”

    zufrieden ?

Beiträge 1 - 10 von 39

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen