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Magazin  > Gesundheit  > Dem Winterblues Paroli bieten

Dem Winterblues Paroli bieten

(djd). Jeder ist gelegentlich erschöpft - doch für einige Menschen sind mangelnde Energie sowie anhaltende Müdigkeit und Erschöpfung ständige Begleiter in der dunklen Jahreszeit. Etwa 15 Prozent der Deutschen leiden Schätzungen zufolge an der sogenannten saisonal abhängigen Depression (SAD).

Die Symptome zehren an den Kräften: Man ist antriebslos, fühlt sich ausgelaugt und wird von Ängsten und Selbstzweifeln geplagt. Nicht selten treten auch Schmerzen etwa in den Muskeln und Gelenken auf. Die saisonal abhängige Depression ist alles andere als eine eingebildete Krankheit. Inzwischen ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass ein Mangel an Botenstoffen im Gehirn eine bedeutende Rolle spielt, ausgelöst durch den veränderten Hormon- und Energiehaushalt des Körpers im Winter. Wer im Herbst und Winter zu Melancholie neigt, sollte vor allem darauf achten, seinem Körper genügend Tageslicht zukommen zu lassen. Zusätzlich kann man auf alternative Möglichkeiten setzen, um depressive Verstimmungen auf natürlichem Wege zu lindern.

Aktiv gegen Winterdepression
Bei einer typischen Winterdepression können Betroffene ihre Stimmung ohne ärztliche Mithilfe selbst mit Tageslicht, Bewegung an der frischen Luft, einer ausgewogenen Ernährung und ergänzend mit Vitalpilzen aufhellen.Mehr Informationen zu Vitalpilzen gibt es beispielsweise unter www.hawlik-vitalpilze.de. Treten die Symptome allerdings über einen Zeitraum von mehreren Wochen auf und ist der Leidensdruck hoch, kann es ratsam sein, zur genauen Abklärung einen Arzt aufzusuchen.

Natürliches Tageslicht zur Mittagszeit nutzen
Da natürliches Tageslicht einen erheblichen Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden hat, kann ein Spaziergang in der Mittagspause wie ein täglicher Energiekick wirken. Die Mittagszeit ist besonders günstig, weil dann noch genügend sogenanntes Spektrallicht der Sonne die Erde erreicht. Eine Alternative sind Vollspektrumlampen oder Lichtduschen, die das Hormonsystem und den Stoffwechsel anregen und auf diese Weise die Stimmung aufhellen können. Zusätzlich sollte man sich mindestens dreimal pro Woche sportlich betätigen, um die körpereigene Endorphinproduktion anzuregen.

(Foto: djd/pilzshop.de/Getty)

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