Persönliche Weihnachtsgrüße für Weihnachtskarten

Persönliche Weihnachtsgrüße
Bild von Pixabay

Die Weihnachtszeit ruft in uns das Bedürfnis hervor, unsere liebsten Wünsche und Gedanken zu teilen. In dieser besinnlichen Zeit wird das Verfassen und Verschicken von Weihnachtskarten zu einer Herzensangelegenheit. Es ist mehr als nur ein traditioneller Brauch; es ist eine Gelegenheit, die Wärme und das fröhliche Gefühl der Feiertage zu verbreiten. Mit sorgfältig ausgewählten Sprüchen, Gedichten für Weihnachtskarten geben wir unserer Weihnachtspost eine persönliche Note. Kurze Weihnachtsgrüße oder ausführlichere, besondere Weihnachtsgrüße werden zu Botschaftern unserer Zuneigung.

Das Schreiben von Weihnachtsgrüßen erlaubt uns, in einer Zeit, die sowohl hektisch als auch besinnlich sein kann, innezuhalten und die Botschaft von Weihnachten zu reflektieren. Ob wir besinnliche Weihnachtsgrüße wählen, die den Geist der Saison einfangen, oder die schönsten Weihnachtsgrüße, die unsere individuellen Gefühle ausdrücken – jeder Gruß trägt die Hoffnung und das Versprechen des neuen Jahres in sich. Weihnachtssprüche und Weihnachtsgrüße schreiben ist eine Kunst, die es uns ermöglicht, inmitten der winterlichen Kälte Wärme und Licht zu versenden und so die besinnliche Weihnachtszeit zu ehren.

Die Weihnachtszeit ist eine besondere Periode, in der herzliche Worte und Wünsche eine tiefere Bedeutung erlangen. Persönliche Weihnachtsgrüße sind ein Ausdruck von Zuneigung und Wertschätzung, die in der Hektik des Alltags oft zu kurz kommen. Sie bieten die Gelegenheit, innezuhalten und den Menschen, die uns am Herzen liegen, unsere Gedanken und Gefühle mitzuteilen.

Kreatives Verfassen von Weihnachtsgrüßen

Traditionelle und besinnliche Weihnachtstexte können beginnen mit einem Zitat wie von Rainer Maria Rilke: „Weihnachten ist nicht nur eine zeitliche Veranstaltung, sondern eine kleine Tür in das Herz des Menschen.“ Solche Worte eignen sich hervorragend, um eine Weihnachtskarte einzuleiten.

Kurze und herzliche Grüße könnten so aussehen: „In der Weihnachtszeit wünsche ich Dir Momente voller Wärme und Licht.“

Für humorvolle Botschaften, kann man schreiben: „Möge Dein Weihnachten so bunt und lebhaft sein wie das Muster deines Weihnachtspullovers!“

Geschäftliche Weihnachtsgrüße sollten professionell sein, aber dennoch eine persönliche Note haben: „Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr. Mit weihnachtlichen Grüßen.“

Weihnachtsgrüße
Bild von Freepik
Newsletter abonnieren

Erhalten Sie einmal pro Woche die neuesten Artikel aus dem Ratgeber bequem zugesandt.

Weihnachtswünsche für jeden Anlass

Persönliche Wünsche für nahestehende Personen können emotionale Worte enthalten: „Zu Weihnachten wünsche ich dir, dass du die Magie dieser Zeit in jedem Glöckchenklang hörst und bei Kerzenschein Dich von der Stimmung verzaubern lässt. Frohe Weihnacht.“

Weihnachtsgrüße für die Familie: „Für die beste Familie der Welt: Möge unser Heim von Liebe und Freude erfüllt sein und einem großen Weihnachtsbaum. Alles Gute zum Fest der Liebe und einen guten Rutsch ins neue Jahr.“

Romantische Weihnachtsgrüße: „Mit dir an meiner Seite schneit es im Herzen Konfetti. Fröhliche Weihnachten, mein Herz.“

Globale Grüße: „May your Christmas sparkle with moments of love and laughter.“

Christliche Weihnachtsgrüße: „Möge das Licht der Weihnachtssterne Deinen Weg durch das kommende Jahr leiten. Von ganzem Herzem alles Liebe.“

Für Kollegen und Geschäftspartner: „Danke für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr. Ich wünsche Ihnen eine erholsame Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.“

Gestaltung und Übermittlung

Karten und Bilder: Wählen Sie ein stimmungsvolles Bild, das Ihre Worte untermalt, und fügen Sie vielleicht ein eigenes Foto hinzu, um Ihre Karte persönlicher zu gestalten.

Digitale vs. traditionelle Post: Eine E-Mail kann mit animierten Elementen versehen werden, während eine Papierkarte mit einer persönlichen Handschrift eine klassische Note hat.

Praktische Tipps: Beginnen Sie mit einem warmen Gruß, fügen Sie ein persönliches Element hinzu, wie eine gemeinsame Erinnerung, und schließen Sie mit guten Wünschen für das neue Jahr.

Weihnachtsgrüße: Sprüche, Zitate und Gedichte
Bild von Pixabay

Inspirationsquelle für Weihnachtsgrüße: Sprüche, Zitate und Gedichte

Sprüche, Zitate, Gedichte und Textvorlagen zu Weihnachten

"Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl." – Edna Ferber
"Das beste von allem Geschenken um jeden Weihnachtsbaum: die Anwesenheit einer glücklichen Familie, die in Harmonie um ihn herum versammelt ist." – Burton Hills
"Fürchte dich nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird." – Lukas 2:10
"Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Gabe. Doch das Wichtigste ist, dass Weihnachten das Fest der Gottesliebe und der Gabe Gottes an die Menschen ist." – John Calvin Coolidge
"Weihnachten ist wie ein Schnee. Es ist zeitlos. Man weiß nie, wie viele Zentimeter man bekommt oder wie lange es dauern wird." – Karen Blixen
"Weihnachten ist die Zeit, in der alle wollen, dass ihre Vergangenheit vergessen und ihre Gegenwart erinnert wird." – Phyllis Diller
"Vielleicht bedeutet Weihnachten nicht nur Geschenke und Lichter; vielleicht bedeutet Weihnachten etwas mehr." – Dr. Seuss
"Weihnachten ist der Tag, der alle Zeit zusammenhält." – Alexander Smith
"Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen, es das ganze Jahr hindurch aufzuheben." – Charles Dickens
"Mein Idee von Weihnachten, egal ob altmodisch oder modern, ist sehr einfach: lieben die anderen." – Bob Hope
"Es gibt nichts Traurigeres in dieser Welt als aufzuwachen am Weihnachtsmorgen und nicht ein Kind zu sein." – Erma Bombeck
"Gott geht zu denen, die Zeit haben, ihn zu hören – und so spricht er zu uns am Weihnachtstag." – Vincent van Gogh
"Weihnachten ist kein Ereignis, sondern ein Teil des Heimathafens, den ich in meinem Herzen bewahre." – Freya Stark
"Freude am Schenken liegt im Herzen und nicht im Geldbeutel." – Jonathan Swift
"Die Freude, die du anderen gibst, ist die Freude, die wieder zu dir zurückkommt." – John Greenleaf Whittier
"Weihnachten, mein Kind, ist Liebe in Aktion. Jedes Mal, wenn wir lieben, jedes Mal, wenn wir geben, ist es Weihnachten." – Dale Evans Rogers
"Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden." - Verfasser unbekannt
"Möge dein Herz genauso fröhlich sein wie das von ihm, der Weihnachten als Kind gefeiert hat." – Sigrid Undset
"Weihnachten ist ein notwendiges Ritual. Es erfordert, dass wir uns daran erinnern, dass wir mehr geben als wir nehmen." – Anthony Burgess
"Friede auf Erden wird bleiben, wenn wir es wie Weihnachten halten." – Helen Steiner Rice
"Weihnachten ist ein Spiegel, in dem wir das reflektierte Licht derjenigen sehen, die wir lieben." – Virginia Woolf"Advent und Weihnachten sind wie ein Schlüsselloch, durch das auf unsren dunklen Erdenweg ein Schein aus der Heimat fällt." - Friedrich von Bodelschwingh
"Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht." - Albert Einstein
"Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis." - Martin Luther King

"Weihnachten - ein Fest wie im Märchen,
die Herzen öffnen sich weit, ohne Zwist und Zähren.
Friede und Freude erfüllen den Raum,
so soll es sein, in jedem Haus und Traum."
- Theodor Fontane

"Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus."
- Joseph von Eichendorff

"Frohe Weihnachten! 
Liebe ist das schönste Geschenk, 
das wir einander machen können. 
Lasst uns dieses Fest nutzen, 
um uns daran zu erinnern, 
wie wertvoll und kostbar unsere Beziehungen sind."
- Joachim Ringelnatz

Vorlagen für Weihnachtsgrüße
Bild von Pixabay

Vorlagen für Weihnachtsgrüße 

Zehn Texte für Weihnachtskarten für Freunde und Familie

Für Freunde und Familie: „In dieser besonderen Jahreszeit sind es nicht die Geschenke, die zählen, sondern das Lachen der Menschen, die wir lieben, das Echo des Liedes in unseren Herzen. Schöne Weihnachten.“

Für enge Freunde:
"Liebste [Name],
Wenn die Welt in weihnachtlichem Glanz erstrahlt, denke ich an die Wärme unserer Freundschaft. Möge Dein Fest von fröhlichem Gelächter und Liebe umgeben sein. Schöne Festage!"

Für die Familie:
"Liebe Familie,
In unserem Heim zählt nicht die Anzahl der Geschenke unter dem Baum, sondern das gemeinsame Lachen und die gemeinsamen Lieder, die unsere Herzen erfüllen. Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich uns allen!"

Für einen alten Freund:
"Hallo [Name],
In dieser festlichen Zeit erinnere ich mich besonders gerne an unsere gemeinsamen Erlebnisse. Möge das Lachen und die Musik dieser Saison Dein Herz genauso erfüllen wie die Erinnerungen, die wir teilen. Besinnliche Weihnachten!"

Für Eltern:
"Liebe Mama, lieber Papa,
Weihnachten ist wieder da, und ich fühle mich durch Eure Liebe reich beschenkt. Danke für all die glücklichen Momente und das Lachen, das unser Zuhause erfüllt. Frohe Weihnachten!"

Für Geschwister:
"Hey [Name],
Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, an Weihnachten sind wir uns einig, dass unsere Streiche und unser Gelächter das größte Geschenk sind. Frohe Weihnachten, Geschwisterherz!"

Für die Großeltern:
"Liebe Oma, lieber Opa,
Die Feiertage bringen mich zurück zu den Geschichten und Liedern, die ihr mit mir geteilt habt. Möge unser Lachen weiterhin die Familie zusammenhalten. Frohes Fest!"

Für den Partner/die Partnerin:
"Mein/e Liebe/r [Name],
In dieser zauberhaften Jahreszeit ist es unser gemeinsames Lachen, das mein Herz mehr erwärmt als jeder glitzernde Baum. Ich bin so dankbar, dass ich Dich habe. Frohe Weihnachten, mein Schatz."

Für ein Kind:
"Mein kleiner Engel [Name],
Die Freude von Weihnachten liegt im Klang deines Lachens und in der Freude in deinen Augen. Du bist das schönste Geschenk. Schöne Weihnachten!"

Für einen lieben Nachbarn:
"Liebe Nachbarn [Name/Familienname],
Die Weihnachtszeit ist eine Erinnerung daran, wie sehr kleine Gesten und ein freundliches Lachen eine Gemeinschaft bereichern können. Scöne Weihnachten und danke für ein weiteres Jahr der guten Nachbarschaft!"

Für einen neuen Freund:
"Hallo [Name],
Obwohl unsere Freundschaft noch jung ist, hat sie bereits eine Fülle von Lachen und Freude gebracht. Ich freue mich auf das, was das neue Jahr bringen wird. Frohe Weihnachten!"

Zehn Vorlagen für Weihnachtsgrüße, an Arbeitskollegen und Geschäftspartner

Formell und Professionell:
"Sehr geehrte [Name/Titel],
Zum Jahresende möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein friedvolles Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr."

Team-orientiert:
"Liebes Team,
In der besinnlichen Weihnachtszeit möchte ich mich für euren unermüdlichen Einsatz und die gemeinsamen Erfolge bedanken. Frohe Weihnachten und auf ein weiteres Jahr voller Teamgeist und Erfolg!"

Netzwerk-Pflege:
"Liebe Geschäftspartner,
Mit dem Weihnachtsfest vor der Tür blicken wir dankbar auf eine Zeit der Zusammenarbeit zurück. Mögen die Feiertage Ihnen Ruhe und Erholung bringen und das neue Jahr voller vielversprechender Möglichkeiten stecken."

Freundlich und Aufmunternd:
"Hallo [Name],
Die Feiertage stehen vor der Tür und es ist Zeit, Danke zu sagen für die großartige Zusammenarbeit. Ein frohes Fest  und einen dynamischen Start ins neue Jahr!"

Für den Chef oder die Chefin:
"Sehr geehrte/r [Name/Titel],
Zum Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Liebsten. Vielen Dank für Ihre Führung und Unterstützung im vergangenen Jahr. Beste Wünsche für das neue Jahr!"

Für Langjährige Geschäftspartner:
"Liebe [Name/Firma],
Die Weihnachtszeit ist ein wunderbarer Anlass, um innezuhalten und die Früchte unserer langjährigen Zusammenarbeit zu genießen. Besinnliche Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr!"

Inspirierend:
"Hallo [Name],
Weihnachten ist ein Moment, in dem Wunder geschehen und neue Ideen geboren werden. Möge die festliche Stimmung Sie inspirieren und zu neuen Erfolgen im kommenden Jahr führen."

Für Mitarbeiter:
"Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
Ihr Engagement macht den Unterschied – in dieser Festzeit und das ganze Jahr über. Ich wünsche Ihnen ein erholsames Weihnachtsfest und freue mich auf alles, was wir im neuen Jahr gemeinsam erreichen werden."

Kurz und Bündig:
"Hallo [Name],
Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünscht Ihnen [Ihr Name]."

Für Neue Geschäftskontakte:
"Sehr geehrte [Name/Firma],
Mit Freude blicken wir auf eine neue Partnerschaft im kommenden Jahr. Für die Weihnachtszeit wünschen wir Ihnen besinnliche Tage und einen hervorragenden Start in ein erfolgsreiches neues Jahr."

Diese Grüße können je nach Firmenkultur und persönlicher Beziehung angepasst werden, um eine angemessene und aufrichtige Weihnachtsbotschaft zu übermitteln.

Für Arbeitskollegen und Geschäftspartner: „Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende, lassen Sie uns die Erfolge feiern und mit Zuversicht ins neue Jahr blicken. Wir wünschen Euch eine frohe Weihnacht und ein glückliches, erfolgreiches Neues Jahr! Frohe Festtage!“

Zehn Weihnachtsgrüße für einen besonderen Menschen in Ihrem Leben

"Mein Herz, zu Weihnachten möchte ich Dir mehr als Worte schenken. Ich möchte Dir die Gewissheit geben, dass meine Liebe das größte Geschenk ist, das ich Dir bieten kann, mein Ein und Alles."

"Für die Person, die mein Leben das ganze Jahr über erhellt – mögen die Weihnachtslichter so hell leuchten wie Dein Lächeln. Tolle Weihnachten, mein Schatz."

"In dieser magischen Zeit wünsche ich Dir die Freude, die Du in mein Leben bringst, zurück. Frohe Weihnachten an den wundervollsten Menschen, den ich kenne."

"Wenn ich an Weihnachten denke, bist Du mein schönster Gedanke. Danke, dass Du mein Leben so besonders machst. Fröhliche Weihnachten, mein Liebster/meine Liebste."

"Unter dem Sternenhimmel wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass Deine Träume in dieser Weihnachtszeit in Erfüllung gehen. Mit Dir ist jeder Tag wie Weihnachten."

"Jede Flocke im Schneegestöber erinnert mich an die Einzigartigkeit des Bandes, das wir teilen. Fröhliche Weihnachten an den Menschen, der mein Leben wie kein anderer bereichert."

"Dieses Weihnachten ist ein weiterer Anlass, Dir zu sagen, wie sehr Du mir bedeutest. Du bist mein Weihnachtswunder. Schöne Weihnachten, mein Herz."

"Möge das Fest der Liebe Dein Herz mit dem Glück füllen, das Du in meines gebracht hast. Frohe Weihnachten an jemanden, der mein Leben vollkommen macht."

"Schöne Weihnachten an die Person, die meine kalten Tage erwärmt, meine Sorgen mit Freude füllt und mein Leben mit Liebe beleuchtet."

"An Dich, der/die Du in meinem Leben bist wie das Feuer am Kamin – wärmend, leuchtend, lebensnotwendig. Frohe Weihnachten, und danke, dass Du mein größtes Geschenk bist."

Diese Grüße sollen die besondere Verbindung und die tiefen Gefühle ausdrücken, die man für einen bedeutenden Menschen empfindet, besonders zur Weihnachtszeit.

„Wie Schneeflocken, die sanft vom Himmel fallen, mögen auch die Segnungen dieses Weihnachtsfestes leise auf dein Leben herabrieseln. Ich liebe dich von ganzem Herzen.“

Anleitung zum Schreiben einer Weihnachtskarte

Wählen Sie eine passende Karte aus: Ob gekauft oder selbst gebastelt, die Karte sollte den Stil Ihrer Nachricht widerspiegeln.
Persönliche Anrede: Verwenden Sie den Namen des Empfängers, um eine direkte und persönliche Verbindung herzustellen.
Einführender Satz: Beginnen Sie mit einer warmen und freundlichen Einleitung, die die Jahreszeit oder Ihre Beziehung zum Empfänger reflektiert.
Hauptteil: Teilen Sie Ihre Weihnachtswünsche mit, erinnern Sie an gemeinsame Momente oder drücken Sie Ihre Hoffnungen für die Zukunft aus.
Abschließende Wünsche: Beenden Sie Ihre Nachricht mit guten Wünschen für das neue Jahr oder einem passenden Zitat.
Persönliche Unterschrift: Unterschreiben Sie mit Ihrem Vornamen oder Vollnamen, je nachdem, wie formell die Beziehung ist.
Auswahl an Sprüchen für Weihnachtskarten
„Mögen die Lichter des Weihnachtsbaums den Weg für ein strahlendes neues Jahr erleuchten.“
„Friede auf Erden beginnt mit einem Lächeln. Schenke es frei und oft.“
„Weihnachten ist die Zeit, Sterne in den Augen der Kinder zu sehen und die Liebe in den Herzen der Liebsten.“
Mit diesen Vorschlägen und Anleitungen können Sie eine Weihnachtskarte erstellen, die nicht nur eine festliche Nachricht, sondern ein wahrhaft persönliches Geschenk ist. Von ganzem Herzen, schöne Festtag!

Weihnachtsschmuck
Bild von Pixabay

Fazit: Die besten Weihnachtsgrüße individuell verfasst

Ein guter Weihnachtsgruß berührt das Herz und bringt die Augen zum Leuchten. Egal, ob Sie sich für einen traditionellen, humorvollen oder tiefgründigen Ansatz entscheiden, das Wichtigste ist, dass Ihre Nachricht von Herzen kommt und Ihre persönliche Beziehung zum Empfänger widerspiegelt. Mit einer sorgfältig ausgewählten Karte, einem bedeutsamen Zitat oder einem liebevoll verfassten Gedicht können Sie eine Botschaft kreieren, die noch lange nach dem Fest in Erinnerung bleibt. Nehmen Sie sich die Zeit, um Ihre Weihnachtsgrüße zu personalisieren, denn gerade die kleinen Details machen den großen Unterschied. So wird Ihre Nachricht zu einem echten Geschenk der Wertschätzung.

Häufig gestellte Fragen zum Versenden von Weihnachtsgrüßen

Wenn möglich, ja. Eine Handschrift verleiht eine persönliche Note, die durch digitale Mittel nicht erreicht werden kann.

Zu Weihnachten kann man liebevolle Wünsche oder eine Reflektion über die vergangene Zeit schreiben, die die festliche und warmherzige Atmosphäre unterstreicht. Zum Beispiel: „Möge die Weihnachtszeit dein Herz mit Freude füllen und das neue Jahr voller glücklicher Momente sein.“

Freunden wünscht man zu Weihnachten häufig Glück, Gesundheit und Zufriedenheit. Man kann auch persönliche Wünsche einfließen lassen, die auf gemeinsame Erlebnisse oder individuelle Ziele des Freundes eingehen. Ein Beispiel könnte sein:
„Lieber [Name], zu Weihnachten wünsche ich Dir Momente voller Lachen, Wärme und das Erfüllen all Deiner Träume. Auf ein weiteres Jahr voller wunderbarer Abenteuer und tiefer Freundschaft!“

Was andere Leser noch gelesen haben

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie einmal pro Woche die neuesten Artikel aus dem Ratgeber bequem zugesandt.

Bei mit (*) gekennzeichneten Links und Links unter Button handelt es sich um Affilate-Links. Produkte zzgl. Versandkosten. Preise können abweichen (zuletzt aktualisiert am 13.12.2023). Produktbilder werden direkt von Amazon bereitgestellt.

Kommentare