Warum haben so viele Leute Angst vor Geldanlagen in Aktien?

11. Juni 2021 in Weblogs

Während die Zinsen in den letzten 30 Jahren permanent gefallen sind, legten die Aktienkurse global kräftig zu. Wegen der gefallenen Zinsen sind die Sparer zu den großen Verlierern geworden. Aber die Trägheit dieser Fraktion finde ich schon bemerkenswert. Schließlich sind die Kontostände auf Bankkonten doch optische Täuschungen!

Hundert EUR am Jahresanfang sind deutlich wertvoller als die hundert EUR, die dort vielleicht am Jahresende immer noch stehen. Warum? Wir werden doch alle durch die Inflation enteignet, wenn wir unser Geld nicht so anlegen, dass es mit den Preissteigerungen mitwachsen kann.

Nur zur Erinnerung: Es waren visionäre, mutige Unternehmer, die sehr viel zum Wohlstand dieses Landes beigetragen haben. Deutsche Maschinen - teilweise über 100 Jahre alt - arbeiten auf der ganzen Welt. Warum beteiligen sich heute so wenige Menschen an erfolgreichen Unternehmen und legen ihr Geld schlauer als unser derzeitiger Finanzminister an? Das kann inzwischen jeder zum ganz kleinen Preis. Selbst Zwölfjährige investieren ihr Taschengeld heute schon via Trade Republic - "ist viel cooler, als für andere Leute Zeitungen durch die Gegend zu schleppen."

Ich vermisse den Unternehmergeist in diesem Land. Immer mehr rufen nach dem Staat. Nein, ich möchte nicht noch mehr Gesetze und Bürokratie. Ich möchte vor allem meine unternehmerische Freiheit behalten. Wenn die verloren geht, ist Deutschland verloren. Ich sehe, wohin das Geld fließt. Im Moment leider ziemlich weit weg von hier.

Die große Last, aus einer sehr vermögenden Familie zu stammen

2. Mai 2021 in Weblogs

Mein Freund hatte sie als Arzt alle bei sich auf der Couch liegen: Die Mobbing Opfer, die Versager, die nicht geschätzten Familienmitglieder der wohlhabenden Clans. Oft ergab sich: Die eigene Familie kann gemeiner und hässlicher sein, als die feindselige Welt da draußen. Wie können diese Leute den Druck aushalten, der aus der nächsten Umgebung täglich auf sie ausgeübt wird? Das ist bestimmt ein spannendes Forschungsthema, mit dem sich wohl schon Experten beschäftigen.

Ich ziehe den Hut vor einem Ehepaar aus Süddeutschland. Den Namen kennt eigentlich jeder. Ihr Name ist Teil der deutschen Geschichte. Sie bezahlen Geld dafür, um nicht in der Presse zu erscheinen. Es gibt keine Fotos. Die Kinder sind wohlerzogen. Ich habe den festen Eindruck gewonnen, dass dort der Spruch: "Eigentum verpflichtet." verantwortungsvoll gelebt wird. Es geht um viele Arbeitsplätze, die auch über Generationen erhalten werden sollen. Die Heranführung an die Übernahme von Verantwortung erschien mir sehr gut dosiert zu erfolgen - ohne mögliche Kandidaten zu überfordern. Vor allem ohne öffentliche Kommentare. Aus der Ferne betrachtet funktioniert das weiterhin gut.

In der letzten Nacht verstarb mein Lieblingsonkel

28. April 2021 in Weblogs

Nach einem erfüllten Leben friedlich einschlafen. Das ist das Ziel. Mein Onkel hat es geschafft. Ihm verdanke mein Interesse an der Natur, am Wald besonders. Unsere Jagderlebnisse bleiben unvergessen. Wir kannten unser Wild immer mit Vor- und Nachnamen. Er war ein wandelndes Biologiebuch. Tierlaute, Pilze, Pflanzen - ich habe so viel von ihm gelernt. Was hatten wir für eine schöne Zeit zusammen. In der Hütte, auf dem Hochsitz und am Lagerfeuer oder unseren Reisen. Sobald ich wieder mehr Zeit für die Natur habe, werde ich Dir, lieber Rudi, noch weiter folgen. Es gibt ja immer noch neue Dinge zu entdecken. Dann soll mein Unternehmen ohne mich funktionieren und ich folge Dir als meinem Vorbild. Kein Geld der Welt kann unsere Zeit im Wald ersetzen.

Verstoß melden

Schließen