realo
Erstellte Foren-Antworten
-
Städtische Parkanlagen werden ja gehegt und gepflegt, da gibt es kein Totholz, aber es soll in den Wäldern wieder zunehmen, dass sie nicht als Holzplantschen genutzt werden zum Ernten des Holzes, sondern sich selbst überlassen bleiben und dann wieder einen urigen Charakter bekommen. Man weiß inzwischen, wie wichtig das Totholz im Wald für das Ökosystem ist.
-
Es gibt keine physikalische Definition für Leben, sie wäre anzureichend, die Physik beschäftigt sich mit Materie und Energie und deren Wechselwirkungen in Raum und Zeit. Für die wissenschaftliche Betrachtung des Lebens ist die Biologie, Medizin, Philosophie oder Psychologie zuständig. Damit lässt sich klären, ob das Universum ein Organismus ist oder eine Abfolge physikalischer Gesetzmäßigkeiten. Bei allen wissenschaftlichen Definitionen schön und gut für mein Denken gehört der spirituelle Aspekt bei Leben unbedingt dazu.
-
Auf der Tafel an dem Haus steht ‚Anno 1672‘, dann ist das wohl irreführend und das Gebäude ist nicht so alt.
-
realo
Mitglied2. Mai 2024 um 11:16 In Bezug auf: Thema des Monats: Auf der Suche nach dem LebenssinnVon Beherrschen kann keine Rede sein, womit sollte denn der Mensch den Geist beherrschen, wenn nicht mit dem Geist. Wenn es jedoch viele gibt, ist die Chance richtigzuliegen größer und so beeinflusst jede Zelle, der Körper den Geist, um eventuelle Irrtümer zu korrigieren. Der Geist ist schon die höchste Instanz, da gibt es keinen Geist zur Kontrolle. Jedoch wenn der Geist auf das Fußvolk, auf die Zellen hört, gibt es eine Chance zur Korrektur. Wenn der Körper Schmerzen ausbildet, ist es für den Geist ein Hinweis, da hat etwas in der Vorbeugung nicht geklappt, es ist Nachsorge notwendig und in Zukunft mehr Konzentration auf die Vorbeugung legen, damit diese Schmerzen nicht notwendig sind, um dem Geist Bescheid zu sagen.
-
Darauf antworte ich nicht, es ist sinnlos. Mein Sinn ist das, wofür ich die Verantwortung habe, das füllt mein Leben aus, sowohl in der DDR damals, als auch in der BRD heute und würde es auch an jedem anderen Ort auf der Welt.
-
Genau, der Tod des einen ist das Leben des anderen. Deshalb ist meine Vorstellung die Erdbestattung, damit mich die Würmer, Bakterien und anderes Getier fressen können, aber womöglich ist per Gesetz nur noch Feuerbestattung erlaubt.
Pilze sind eine eigene Lebensform und die größte auf der Erde. So ein Pilzmyzel im Waldboden kann sich über viele Kilometer erstrecken, faszinierend. Baumpilze sind im Wald häufig anzutreffen und nicht nur an toten Bäumen. Wohingegen, wenn wir Menschen einen Pilz haben z.B. Fußpilz ist es eher unangenehm. Schimmelpilz auf Lebensmitteln oft ungesund.
-
Guten Morgen aus dem Allgäu,
heute ist nun der 1. Mai, Feiertag und wie immer an freien Tagen mache ich früh einen Sonntagsspaziergang, um den Tag, an dem nichts los ist in der Stadt, mit Aktion zu beginnen. Ja, es ist sonnig, warm und es gibt viel Grün. Trotzdem liegt ein Schatten auf meiner Seele, denn ich finde den Wonnemonat kitschig, mit all seinen Superlativen des Blühens, Sprießen und der Wonne mit eitlem Sonnenschein. Ich fühle mich im Herbst mit Vergänglichkeit wohler als im Frühjahr, wenn alles wächst. Die Hoffnung auf den Frühling gibt mir im Herbst und Winter Kraft, aber wenn der Frühling da ist, ist mir alles zu schrill und zu kitschig. Wonnemonat Mai klingt für mich wie ein Zwang, wehe Du bist nicht gut gelaunt und das wird dann ganz schnell oberflächlich und zu einer Maske.
-
So kann man die spirituelle Energie des Lebens, eine unsichtbare Form des seelischen Seins, auf nüchterne Physik herunterbrechen, fühlt sich dabei schlecht und macht andere dafür verantwortlich. Das ist die deutsche Unzufriedenheit. Dabei bräuchte man diese positive Energie des Universums, dass einem Glück zufallen kann auf der Erde, nur anerkennen und die Stimmung steigt voller Hoffnung auf wunderbare Zustände völlig ohne künstliche Substanzen.
-
Die Strandkorbvermietung ist die aktuelle Nutzung, aber wenn man sich vorstellt, wozu das Haus in den vierhundert Jahren alles genutzt wurde, da braucht man Fantasie. Wie viel Leben und Tod dieses Haus miterlebt hat, kann man sich gar nicht ausmalen. Ich suche gerade einen Raum zum Aufbau des Fotostudios, dieses Häuschen wäre genau nach meinem Geschmack.
-
realo
Mitglied1. Mai 2024 um 9:14 In Bezug auf: Thema des Monats: Auf der Suche nach dem LebenssinnDie Gene oder die Prägung, was hat mehr Einfluss, das ist noch nicht geklärt. Egal wo hineingeboren, was man als Erwachsener daraus macht, das ist entscheidend. Bleibt man im Klagen, weil die Betreuung in der Kindheit weggefallen ist, oder geht man die Prägung selbstständig an und gestaltet sie nach dem Bedürfnis der eigenen Persönlichkeit. Das kann zu Konflikten führen, mit den anderen Menschen, ist man bereit sie zu lösen? Glück und Zufall ist genau so ein realer Bestandteil im Leben wie Unglück und Zwang auch. Wie man damit umgeht, ist die Frage und wenn man auf der Welt umherreist, um äußerlich seinen Platz zu finden ist es genauso gut, wie wenn man innerlich seinen Platz findet und es ist egal, wo man sich befindet, es ist stets Heimat.