von chriri

Grüße zum Weihnachtsfest

20. Dezember 2007 in Weblogs

Während des Nüsseknackens im Advent fiel mein Blick auf unseren Nußknacker und ich erinnerte mich an dieses Gedicht von Hoffmann von Fallersleben.

Nußknacker,
Du machst ein grimmig Gesicht -
Ich aber, ich fürchte mich nicht:
Ich weiß, du meinst es gut mit mir,
Drum bring ich meine Nüsse dir.
Ich weiß, du bist ein Meister im Knacken:
Du kannst mit deinen dicken Backen
Gar hübsch die harten Nüsse packen
Und weißt sie vortrefflich aufzuknacken.
Nußknacker, drum bitt ich dich, bitt ich dich,
O knacke nur, knacke nur immerzu!
Ich will dir zu ehren
Die Kerne verzehren.
O knacke nur, knack knack knack! Immerzu!
Ei welch ein braver Kerl bist du!

von chriri

Marie Elisabeth Lueders und Erna Scheffler erinnern sich...

8. Mai 2007 in Weblogs

Aus Anlaß des 50. Jahrestages der Verabschiedung des 'Gesetzes über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiete des bürgerlichen Rechts' (Gleichberechtigungsgesetz - GleichberG) im Deutschen Bundestag 1957 entstand ein fiktiver Dialog zwischen der Bundestagsabgeordneten Marie Elisabeth Lueders und der Bundesverfassungsrichterin Erna Scheffler für drei Sprecherinnen.

Aufführung: 12. Juni 2007, 20 Uhr in Karlsruhe, Jubez am Kronenplatz

von chriri

Welchen Stellenwert hat die Seniorenpolitik?

23. April 2007 in Weblogs

Die Liberalen Frauen Mittelbaden und der Arbeitskreis Aktives Alter FDP / Aufbruch für Karlsruhe laden am Freitag, den 4. Mai 2007, um 16:00 Uhr zu einem Gesprächsnachmittag mit der seniorenpolitischen Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Sibylle Laurischk, MdB ins Alleehotel Karlsruhe, Kaiserallee 92 ein.
Wie wär's mit Ihrem Besuch?
Auskünfte gebe ich gerne.

von chriri

Zweite Nacht des Rechts: Kulturfestival in Karlsruhe am 11. Mai 2007

14. April 2007 in Weblogs

In aller Inhaltsbreite wird sich ein Programmnetz um den 11. Mai über die Fächerstadt ausdehnen, das zum Nachdenken, Auseinandersetzen und zur Eigen-Initiative animieren wird.
In diesem Rahmen wird um 18 Uhr in der Südweststadt, Städtische Galerie, Lorenzstr. 27 die TextMusikCollage Freiheit als Skandal - Louise Aston und George Sand, Streiterinnen für Menschenrechte vorgetragen. Es lesen die Autorinnen Rita Fromm und Francoise Hammer, begleitet am Flügel von Sibylle Dotzauer

von chriri

Frauenperspektiven 2007

10. März 2007 in Weblogs

Hallo,
in Karlsruhe wurde am 9. März 2007 das größte spartenübergreifende Frauenfestival "Neue Welt - Neue Welten? Im Fokus: Guatemale, Mexiko, Kuba im Badischen Landesmuseum eröffnet. Mit meinem Nokia 6670 habe ich einige Momente festgehalten

von chriri

Fotoreise

4. März 2007 in Weblogs

Benediktinerkloster Tholey im Saarland, im Februar 2007 im Nebel und bei Sonne:

von chriri

Essen nach dem Fasten...

24. Februar 2007 in Weblogs

... ist einfach toll. Da schmeckt einfach alles wieder. Nun gilts das Gewicht auch zu halten - mit Nordic Walking und kleinen Portionen. Hat jemand noch gute Ratschläge?

von chriri

Fastenwandern mit Tees, Säften und Gemüsebrühen....

22. Februar 2007 in Weblogs

Seit Aschermittwoch ist die Fastenzeit. Ich habe morgen eine einwöchige Fastenwanderung im Saarland hinter mir: Kräutertees, Zitronenschnitzel, Honig, viel Wasser. Nach Rückkehr von 4 bis 6 stündigen Bergauf-Bergab-Wanderungen gibts im Quartier frische Obst-und Gemüsesäfte, viel Wasser und abends frisch zubereitete Gemüsesuppen. Lecker. Habe auch mit dem Glaubern gute Erfahrungen gemacht. Da ich sehr überrascht bin, wie gut mir das Fasten bekommen ist und dass ich locker einige Speckecken wegbekommen habe, will ich es im Herbst wieder machen. Wer kennt noch andere Fastenwandern-Anwendungen?

von chriri

Festivaltipp: Frauenperspektiven Neue Welt - Neue Welten? Im Fokus Guatemala, Mexiko, Kuba

13. Februar 2007 in Weblogs

Für alle, die im deutschen Südwesten leben und jene, die schon längst mal Karlsruhe kennenlernen wollen, dieser Festivaltipp,

9. bis 25. März 2007 in Karlsruhe und der Region zum 9. Mal von der Stadt Karlsruhe / Kulturamt und Frauenbeauftragte, AMLA (Verein lateinamerikanischer Frauen e.V.), Badisches Staatstheater, Centre Culturel Franco-Allemand, Dt.-Mexikanischer Kulturverein e.V., GEDOK, Galerie Bode veranstaltet: FRAUENPERSPEKTIVEN 'Neue Welt - Neue Welten? im Fokus Guatemala, Mexiko, Kuba.
Das Festival bietet Ausstellungen, u.a. Frida Kahlo fotografiert von Gisèle Freund, Vorträge u.a. auch über Frida Kahlo, Lesungen, z.B. Reise in die Lebenswelten lateinamerikanischer Frauen.
Mehr Infos unter www.karlsruhe.de/frauenperspektiven .

von chriri

Schon in meine Homepage geblickt?

7. Februar 2007 in Weblogs

Lassen Sie sich überraschen, denn inzwischen ist schon einiges "über mich>Schreiben>Lesen>Fotografieren" eingearbeitet. Und in "Dies und Das" informiere ich Sie über Interessantes aus Karlsruhe und Umgebung und was mir sonst noch Interessant erscheint. Leider hüpft das Baustellenmännchen noch ziemlich unstet, aber ich bin beruflich noch sehr angespannt und muß mir die Zeit "aus den Rippen schneiden". Nach einer anstrengenden Fastenwanderung hoffe ich auf gute Aufbautage, damit ich gestärkt an die Arbeit gehen kann.

von chriri

... aus der Karlsruher Kommunalpolitik

27. Januar 2007 in Weblogs

Stadtverwaltung initiiert Mehrgenerationen-Wohnprojekt
Gemeinderat stimmte am 23.1.2007 einstimmig (CDU-Fraktion mit Bedenken) dem Interfraktionellen Antrag der GRÜNE-Fraktion und der FDP/Aufbruch für Karlsruhe-Fraktion zu:"Die Stadtverwaltung wird beauftragt, ein oder mehrere Grundstücke für Mehrgenerationen-Wohnprojekte auszuweisen und Initiativen, Baugruppen, Baugenossenschaften und freie Träger mit entsprechenden Konzepten zur Bewerbung um Realisierung eines solchen Projektes einzuladen."
Die Stadträtinnen der GRÜNE-Fraktion Anne Segor und Rita Fromm FDP/Aufbruch für Karlsruhe-Fraktion begründeten ihn.
Rita Fromm:
"Der demografische Wandel in Karlsruhe und sich verändernde Lebensformen, Familienstrukturen und Arbeitsbedingungen stellen die Stadtpolitik und die Stadtplanung vor neue Herausforderungen. Das Wohnen im Alter erhält eine neue Dimension, denn lt. Karlsruher Statistischem Jahrbuch 2006 war der Anteil der Bevölkerung über 65 Jahren
1995 17,8 %
2000 18,1 %
2005 bereits 19,3 % der ca. 275000 Menschen in unserer Stadt.
Innovative Wohnprojekte sind dringend gefragt. Auch von Einzelpersonen, Familien, jung und alt.
In Karlsruhe sind inzwischen verschiedene Modelle im Werden. Denn Menschen, die in unterschied-lichen Alters- und Lebensphasen miteinander in selbstbestimmter, sozialverantwortlicher und verbindlicher Nachbarschaft wohnen wollen, verlangen andere Wohn- und Siedlungsformen.
Vorarbeit hat seit Jahren (2002) die Wohninitiative ZAG e.V. / ‚Zukunft alternativ gestalten’ geleistet, der sich inzwischen ca. 50 Personen angeschlossen und das Senioren-Projekt Hofgarten in der Kaiserallee initiiert hat. Sie haben vielfältige praktische Erfahrungen gesammelt, die gilt es zu nutzen. Ein weiteres Beispiel ist die Architektengruppe B16 mit einem Investorenmodell neuer Art. In einer Veranstaltung des Stadtbauforums wurden Wünsche deutlich und den Mitgliedern des Planungs-ausschusses auf ihrer Informations-reise nach Düsseldorf, Münster und Dortmund sichtbar. Daraus ent-stand der gemeinsame Antrag von der GRÜNE- sowie FDP/Aufbruch für Karlsruhe-Fraktion ‚Mehrgenerationenwohnen-Wohnprojekt’:
Die Stadtverwaltung wird beauftragt,
1. ein oder mehrere Grundstücke für Mehrgenerationen-Wohnprojekte auszuweisen und
2. Initiativen, Baugruppen, Baugenossenschaften und freie Träger mit entsprechenden Konzepten zur Bewerbung um Realisierung eines solchen Projektes einzuladen.
Mehrgenerationenwohnen kann in Form von Miet- wie auch im Eigentumswohnen in Mehrfamilien- und Reihenhäusern – eigenverantwortlich verwaltet –gelingen, z. B. unter dem Dach eines Vereins, einer Stiftung, Genossenschaft, Baugesellschaft, je nach finanzieller Basis. Das erfordert von allen Beteiligten die Bereitschaft, Eigenschaften wie Verantwortlichkeit, Gemeinsinn, Kooperations-bereitschaft und Toleranz zu pflegen und zu fördern, damit eine verlässliche Nachbarschaft wächst. Jüngere helfen den Älteren bei Besorgungen oder schweren Arbeiten, die Älteren stehen den Jungen bei der Kinderbetreuung zur Seite. Menschen die selbständig, aber nicht allein, unabhängig, aber mit Verantwortung für andere leben und nur im Notfall, aber nicht „rundum“ versorgt sein wollen.
Entscheidend für das Gelingen ist die Zusammensetzung der Gemeinschaft, z.B. durch einen Drittelmix: 1/3 Personen über 55 Jahre, 1/3 Familien mit Kindern, 1/3 Paare ohne Kinder, Einzelpersonen unter 55 Jahren. Und damit es überschaubar bleibt, möglichst nicht mehr als 30 Personen in entsprechenden Hausformen.
Individuelle Vorstellungen von Nähe und Distanz, Gemeinsamen und Privatem werden so zu einem neuen Zusammenleben.
Mit diesem Antrag wollen wir die Wege dazu ebnen. Ich weise besonders auf die Erfahrungen des Städtischen Seniorenbüros, des Seniorenbeirats hin. Deren Ansätze für aktives generationsüber-greifendes Wohnen und Miteinander, ob für Neubauprojekte, eine Umgestaltung im „Bestand“ in Wohnanlagen wie auch generell bei Bürgerbeteiligungsverfahren tragen dazu bei. Und mit einer bau- und vertragsrechtlichen Begleitung kann die Stadt ihren Erfahrungsschatz in einen moderierten Planungsprozess einbringen.
So z.B. wie in Münster als Mieterprojekt und begleitet von einer städtischen Wohnungsbau-gesellschaft. In Dortmund in einer Bauherrengemeinschaft, die sich in einem Verein zusammen-geschlossen hat. In beiden Modellen war der Planungsprozess offen angelegt, um den künftigen Hausbewohnern möglichst große Freiräume zur Ausgestaltung ihres Hauses zu geben und durch eine externe Moderation begleitet. So kann ich mir das auch in Karlsruhe vorstellen.
Die FDP/Aufbruch für Karlsruhe-Fraktion begrüßt die Antwort der Stadtverwaltung, ein entsprechendes Projekt zu initiieren und zu unterstützen. Gerne begleiten wir politisch dieses zukunftsweisende Wohnen.
Es ist ein Modell, das Hoffnung weckt auf ein neues Miteinander."
Die Stellungnahme von Anne Segor folgt nach.

Verstoß melden

Schließen