Erstellte Foren-Antworten

Seite 224 von 235
  • Ist Krieg, Konflikt, Auseinandersetzung nicht generell Hexen -, Schamanen -, aber auf jeden Fall Teufelswerk? Es geht stets um Zerstörung, beim Streit in der Beziehung, wo die Teller fliegen genauso wie beim Streit von Nationen wie auch beim uralten Konflikt, West gegen Ost genauso. Da geht es nicht um Teller, sondern um Atomwaffen, die eine ganze Erde zerstören können. Jedoch das Prinzip ist das Gleiche, zwei streiten sich, wer wohl recht hat und somit gewinnt. USA und Europa oder Russland und China.

• realo

Mitglied
    7. Juni 2023 um 11:09 In Bezug auf: Frage des Monats - Was ist an Hexen und Schamanen so faszinierend?

Noch ist nicht geklärt, wodurch und von wem der Dammbruch verursacht wurde. Es wird auch Materialermüdung nicht ausgeschlossen. Aber natürlich, in einem Kriegszustand wird der Feind beschuldigt, hin oder her. Die Ukrainer behaupten, die Russen waren es und die Russen behaupten, es waren die Ukrainer selber. Das ist eine politische Verwicklung, wie der ganze Konflikt auch, nicht so einfach, denn man kann nicht hinfahren und gucken, man sieht nichts außer viel Wasser. Es ist also Geheimdienstarbeit hinter den Kulissen notwendig, um herauszubekommen, was wirklich passiert ist. Die Leute, die das untersuchen, sollten nicht parteiisch sein. Also weder Europa, NATO, USA noch China, Indien oder Russland. Ein neutrales Gremium, das zu keinem dieser Bündnisse gehört.

• realo

Mitglied
    6. Juni 2023 um 19:20 In Bezug auf: Frage des Monats - Was ist an Hexen und Schamanen so faszinierend?

Einen Staudamm zu sprängen ist militärisch gesehen sehr effektiv, eine Rakete und man zerstört mit dem Wasser riesige Gebiete. In amerikanischen Katastrophenfilmen kommt das oft vor, weil so effektiv und ein großes dramatisches Schauspiel. Da ist die Frage, böse für wenn, nicht für die Russen, aber böse für die Ukrainer und das soll es ja in einem Krieg. Ich kann nur erinnern, wer rief die Geister zusammen mit der NATO zuerst und wie böse sollte das für Russland sein. Da ist böse in einem Krieg sehr relativ, es geht um Zerstörung und Tod. Deshalb wird sich der Friede so sehr gewünscht und von Märchenerzählern hochgehalten, nur das Leben auf der Erde setzt sich nicht mit Frieden, einer heilen Welt und Gutsein durch, der Tod, die Auseinandersetzung und die Vergänglichkeit gehören unbedingt dazu. Damit umgehen können ist eine Lösung, Hexen und Schamanen können das, sie beschwören alle Geister, die Guten und die Bösen, denn die Fantasie der Märchen hat gelehrt, man braucht das Wasser des Lebens und des Todes, wenn man retten möchte. Die Fantasie ist kaum vergänglich, sie versiegt nicht, solange es Leben auf dem Planeten gibt. Da ist die kriegerische Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine nur ein Sandkorn in der Wüste, aber durch unsere Aufmerksamkeit, die kräftig geschürt wird, ist es ein so großes Ding wie ein Tsunami, ein Dammbruch der besonders großen Art. Genauso wie die Pandemie, wer hat diese Geister denn gerufen, für viele Menschen eine nicht aushaltbare Bedrohung darstellte und sie reagierten mit einer psychischen Übersprungshandlung und plünderten die Supermärkte. Das Leben endet mit dem Tod, so oder so, dass kann jede Hexe und jeder Schamane bestätigen.

• realo

Mitglied
    6. Juni 2023 um 10:46 In Bezug auf: Frage des Monats - Was ist an Hexen und Schamanen so faszinierend?

Nicht unbedingt religiös, es waren die Märchen, die wir in der Kindheit erfahren haben, wo so etwas vorkam, also alte überlieferte Fantasien, um das Leben etwas erträglicher zu machen. Natürlich spielte gut und böse eine Rolle und nach vielen Grausamkeiten siegte das Gute, wie gesagt, eine Fantasie, denn in der Realität des Alltags, auch in der Gegenwart, ist das bei weitem nicht der Fall. Auch die vielen Hollywood-Märchen mit Zauberern, Superhelden und anderen Fabelwesen, wo das Gute am Ende stets gewinnt, sind Fantasien, Wunschträume, aber nicht die Realität. Dennoch machen solche Fantasien Hoffnung es zu schaffen und darum geht es bei dem ganzen Zauber, wieder Kraft schöpfen, um weiterzumachen Trotz alledem. Gut und böse ist eine Form der Dualität, die es ganz häufig gibt, jedoch kaum in dieser Trennung, in dieser reinen polarisierten Form. Jeder Mensch ist gut und böse, in unterschiedlichen Anteilen. Diese ganzen Begriffe aus der Zauberwelt sind vielleicht auch religiös, aber vor allem sind sie Synonyme, Gleichnisse und Symbole für die Realität, die so grausam sein kann. Eine Strafe, ein Schmerz ist leichter auszuhalten, wenn man glaubt, er ist die Folge einer Sünde, eines Regelverstoßes von einer übergeordneten Macht, als wenn man weiß, der eigene Charakter ist schwach und ängstlich, er kann nicht besser, selbst wenn er wollte. Es bleibt nur sich einzuordnen in die Menschengemeinschaft zum Schutz und zur Geborgenheit, aber ein Überragen oder Herausragen ist nur mit Fantasien möglich. Je schwächer und hilfsbedürftiger der Mensch ist, je stärker sind die Fantasien, ein Auserwählter zu sein, der alle überragt. Es ist seine einzige Chance sich individuell abzuheben, er ist eine Hexe oder ein Schamane.

• realo

Mitglied
    5. Juni 2023 um 10:24 In Bezug auf: Frage des Monats - Was ist an Hexen und Schamanen so faszinierend?

Würde sagen, mit dem Verkehren unter Menschen ist das so eine Sache, zumindest allgemein in der Öffentlichkeit. Man kann heutzutage in Mitteleuropa nicht wissen, wer Hexe oder Schamane ist, es steht nicht auf der Stirn. Manchmal ist die innere Haltung von außen erkennbar, an Kleidung, Accessoire oder Tattoos, jedoch meistens nicht. Äußerlich gut bürgerlich und innen geht die Post ab. Da ich davon ausgehe, dass in jedem Menschen Anteile von Hexe, Schamane oder Teufel sind, aber auch Engel, Zauberer oder Elfe ist eine Trennung oder Spaltung nicht notwendig. Die Frage ist stets, wie gehe ich mit meinen Anteilen um, aus denen sich meine Persönlichkeit zusammensetzt. Gut und böse sind auf jeden Fall vorhanden, wenn es sich um das Wesen Mensch handelt, egal welche Bereiche überwiegen.

• @ Cocco Jedoch was ist die eigne Fasson, das ist doch für die Mitteilung das Interessante. Ich bin ein Mensch ist keine so spannende Info, davon geht jeder aus, aber was für ein Mensch, das ist individuell ganz verschieden. Ein Mensch, der sich mit spirituellen Dingen befasst, ist kein rationaler Fanatiker und ein Mensch der eine Fasson hat, kann diese mitteilen, das ist zwischenmenschlich spannend. Ich habe einen guten Draht zu Frauen, die sich selber als moderne Hexen bezeichnen.

• realo

Mitglied
    3. Juni 2023 um 10:54 In Bezug auf: Frage des Monats - Was ist an Hexen und Schamanen so faszinierend?

Die Esoterik-Produkte sind natürlich Geldmacherei, wie alle Produkte in der Marktwirtschaft. Jedoch die Fantasie mit Fabelwesen, Wundern und Dinge die man nicht weiß, finde ich faszinierend, wie ich alles faszinierend finde, was noch nicht eindeutig definiert ist. Das rationale Wissen der Naturwissenschaft ist sehr hilfreich im Alltag, aber die Fantasie ist es, die auch noch Spaß dabei ermöglicht. Das Hexenverständnis des Mittelalters war natürlich grausam, aber wenn man darunter eine Frau versteht, die auf dem Zaun nicht weiß, ob sie sich so oder so entscheiden soll, ist es nicht mehr so abwegig und schon menschlich. Eine Hexe ist innerlich zerrissen und hat deshalb besondere Fähigkeiten, jedoch man muss sich in Acht nehmen, wenn man sie verärgert, kann sie diese Fähigkeiten sehr negativ einsetzen.

• realo

Mitglied
    1. Juni 2023 um 11:01 In Bezug auf: Spahn will »Rente mit 63« sofort abschaffen

Warum diskriminieren, die Politiker sind nicht schuld, wenn man es selber nicht auf die Reihe bekommt. Der einzige logische Schritt wäre, selber Politiker werden und die Vorteile genießen. Man muss von einer Mehrheit gewählt werden, also nett zu allen sein. Die bösen Politiker hilft im Alltag nicht weiter, selbst wenn es stimmt. Ich möchte kein Politiker sein, verzichte auf die Privilegien, schimpfe aber auch nicht auf sie.

• realo

Mitglied
    31. Mai 2023 um 11:43 In Bezug auf: Spahn will »Rente mit 63« sofort abschaffen

Immer wieder kommt beim Rentenalter der Dachdecker, aber was ist mit den vielen Büroangestellten die ihr Berufsleben lang sitzen? Einer der in Frührente geht, weil er kaputt ist, fragt nicht nach dem Renteneintrittsalter. Sicher, es geht um ein paar Euro hin oder her, jedoch ist das das wesentliche Argument, wenn es um die Gesundheit geht? In Frankreich machen sie ein Exempel im Klassenkampf aus dem Rentenalter. Ich finde das übertrieben, die Lebenserwartung steigt, warum nicht auch das Rentenalter? Allerdings, mich betrifft es nicht mehr, ich bin schon Rentner und lebe mit einer kleinen Rente sehr gut. Ich definiere mich nicht über Konsum und materielle Güter, sondern über Kreativität und Imagination des Geistes.

• realo

Mitglied
    30. Mai 2023 um 10:39 In Bezug auf: Spahn will »Rente mit 63« sofort abschaffen

Das Renteneintrittsalter legt nur fest, ab wann voller Rente möglich ist, wenn man von der Frührente absieht, aber es sagt nichts darüber aus, ob man weiter arbeitet, wenn das alle möchten. Das Weitergeben des Wissens bleibt mit Rente erhalten, auch ehrenamtlich.

Seite 224 von 235

Verstoß melden

Schließen