realo
Erstellte Foren-Antworten
-
Ist das ein Wunder, dass besonders AfD und BSW aggressiv reagieren? Sie bekommen die meisten Wählerstimmen in der Bevölkerung, werden aber von den etablierten demokratischen Parteien in einer miesen, fiesen und feigen Art heruntergeputzt und mit endlosen Verleumdungen versehen. Ich bin dafür, anzuerkennen, dass sich die politischen Verhältnisse wandeln und die Macht an die Mehrheiten abgegeben werden, ohne noch einmal ganz eklig nachzutreten. Die etablierten Parteien haben gefälligst ihre Angst, die Macht zu verlieren, im Zaume zu halten, das verlangt der Anstand in der Demokratie, dessen sie sich stets rühmen.
-
realo
Mitglied11. September 2024 um 12:07 In Bezug auf: So macht man ein Land kaputt. Hohe Steuern...Ich glaube nicht, dass ein Land kaputtgeht, sondern ein System geht den Bach runter, und zwar die kapitalistische Marktwirtschaft. Das notwendige Wachstum im Kapitalismus hat ein Ende, die Rohstoffe werden immer knapper und somit teurer und so trägt sich das System die Stoffe zu veredeln und das Produkt teuer zu vermarkten nicht mehr. In Zeiten von Inflation wird es nicht gekauft und der Markt kollabiert an seinen eigenen Gesetzen. Für mich sind es ganz logisch nachvollziehbare Entwicklungen des Systems, stetiges Wachstum obwohl nur eine Erde zur Verfügung steht, kann kein Dauerprinzip sein. Der Klimawandel ein weiteres Argument eher innezuhalten, als noch aggressiver auszubeuten. Länder voll mit Rohstoffen bis unter die Decke haben das Problem aktuell weniger, aber auch dort wird es kommen. Ewiges Wachstum ist eine Milchmädchenrechnung.
-
Diese Antwort wurde in vor 1 Jahr, 3 Monaten um
realo geändert.
-
-
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Ich habe in der sozialistischen Schule gelernt, was Imperialismus ist. Es ist die Steigerung, die Modernisierung von Kapitalismus, die Herrschaft über den nationalen Bereich auszudehnen zwecks Ausbeutung. Das Paradebeispiel für einen imperialistischen Staat war natürlich die USA, aber auch die BRD beutet Rohstoffe in Drittländern aus zur Stärkung der eigenen Wirtschaft. Das ist Imperialismus. Weder die Russen, noch die Chinesen haben es nötig andere Staaten auszubeuten, sie haben alles im eigenen Land, was notwendig ist, sie geben eher ab, wie z.B. günstiges Erdgas aus Russland für Deutschland viele Jahrzehnte lang.
-
Da liegt ein Missverständnis vor. Ich meine das ‚Begrüßungsgeld‘ dass jeder Ossi vom Staat BRD bekommen hat, wenn er im Westen eine Bankfiliale aufgesucht hat, gleich nach Mauerfall am 9.11.1989. Es wahren pro Kopf 100 DM. In Berlin, in Westberlin wahren an der Grenze provisorische Bankfilialen eingerichtet, an denen lange Schlangen Ossis standen, um diese 100 DM abzuholen. Da gab es niemanden, der das kontrolliert hat oder zurückfordern konnte, es herrschte allgemeine Aufbruchsstimmung. Es gab für die 100 DM einen Stempel in den Ausweis, aber wenn man diesen Stempel verdeckte, konnte man noch einmal 100 DM holen. Das war meine Rache dafür, dass die BRD versuchte mich mit 100 DM zu kaufen, damit ich am westlichen Konsum teilnehme, im Grunde eine Erniedrigung.
-
realo geändert.
-
-
Mann oh Mann, inzwischen wird der Begriff ‚Mehrheit‘ schon verdreht und gilt für die AfD in Thüringen nicht. Hätte die SPD so ein Wahlergebnis, sie würde sich als absolut bestimmende Macht Deutschland feiern, aber bei der AfD ist es der Verfassungsschutz, auweia, Mama, das sind die Bösen. Die etablierten Parteien haben ganze Arbeit geleistet, den Konkurrenten in den Köpfen im Westen zu verhindern, nur die Ossis sind nicht so doof und fallen darauf rein. Sie haben die AfD in Thüringen zur stärksten Fraktion gewählt, trotz der ganzen massiven Gegenpropaganda.
-
Hallo aus dem Allgäu,
sogar beim Nähen kann ich in gewisser Weise mitreden, hatte mal eine Nähmaschine. So eine ganz alte zum Treten, habe damit jedoch nur Mützen genäht und sie bald wieder abgeschafft. So richtig Kleider nähen, wie es meine Schwester konnte, konnte ich nie.
Heute Vormittag war ich in dem Geschäft, in dem montags die junge Verkäuferin arbeitet, sie ist aus dem Urlaub zurück, aber die Chefin war auch da und so habe ich mich kurzgefasst.
Das Plastik wird hier im sogenannten ‚gelben Sack‘ gesammelt und dann zum Wertstoffhof gebracht. Ich mache das mit dem Fahrrad, der Sack ist voll und heute bei kühlem Wetter eine ideale Beschäftigung. So fahre ich jetzt zum Wertstoffhof.
-
Ach ja, aus Deutschlands Sicht, aus der des Westens sind die Taliban die Bösen. Aus afghanischer Sicht sind sie ein Teil des Landes.
Ich gehöre auch zu den Bösen, ich bin ein Ossi mit Raffinesse und krimineller Energie. Das Begrüßungsgeld für jeden Ossi im Westen war damals auch ein Handgeld, es wahren nur 100 DM, aber wer clever war, konnte es sich auch zweimal holen. Ich bin böse.
-
Hallo miteinander,
gestern bin ich vor lauter Aktivitäten nicht zum Vers gekommen, habe es vergessen. Es war ein sehr ausgiebiger Flohmarkt, sogar mit Liveband und ich habe etwas gekauft für die Küche. An einem Stand sah ich einen gut aussehenden Eierkocher für nur zwei Eier. So einen habe ich schon, aber der ist wirklich nicht mehr schön. Nun habe ich einen fast neuen Eierkocher für gerade mal drei Euro. Habe ihn gleich gestern zum Brunch ausprobiert, funktioniert. Nur ich muss etwas mehr Wasser nehmen als angegeben, denn ich frühstücke XXL Eier. Heute, den Eierkocher ein zweites Mal benutzt, war das Ei geradezu ideal, festes Eiweiß mit leicht sämigen Eigelb in der Mitte. Für Veganer ist so eine umfassende Beschreibung nicht förderlich, aber ich kann so ein noch nicht ausgebrütetes Küken genießen. Gibt es nur am Wochenende. Sollte die Untermieterin mal mit frühstücken, was selten vorkommen, reicht der Zwei-Eier-Kocher aus. Es geht ums Sparen, wenn ich auf dem Herd mit dem Topf das Ei koche, brauche ich für ein Ei genauso viel Wasser wie für sechs Eier, das ist eine ungünstige Bilanz. Im Zwei-Eier-Kocher brauche ich viel weniger Energie als im Sechs-Eier-Kocher. Nur der Zwei-Eier-Kocher von WMF kostet über 33 €, da muss ich viele Eier kochen bis sich das amortisiert, da hat der Flohmarkt mit 3 € eindeutig die Nase vorn.
So lässt sich der Sonntag füllen, mit Beschreibung eines kleinen Erfolgserlebnisses. Ansonsten ist jetzt noch gießen in der Wohnung und auf der Dachterrasse angesagt, es ist zwar bewölkt, aber es regnet nicht. Dann gibt es noch einen Spaziergang und schon ist es bis zum Kaffeetrinken nicht mehr lange hin. Ich strukturiere mir den Tag weniger mit Hausarbeitspflichten, als viel mehr mit kleinen Essenspausen zwischendurch.
-
Das Handgeld ist nicht neu. Die vietnamesischen Vertragsarbeiter in der DDR bekamen nach der Wende auch mehrere tausend Euro pro Person von der BRD, damit Vietnam sie zurücknimmt. Dass Deutschland Geld einsetzt, um politische Dinge zu lösen, wissen wir doch nun hinreichend.
-
Mir fällt es nicht schwer eine Ostbiografie zu verstehen, habe ja selber eine. Da ist nichts verworren und nichts in Unordnung, eine vielschichtige Entwicklung mit ambivalenten Ansichten, wie sie viele moderne Ossis haben, die mit dem real existierenden Sozialismus haderten, aber nicht mit der Grundweltanschauung eines Humanisten.