Erstellte Foren-Antworten

Seite 107 von 263
  • Kantine

Mitglied
    3. April 2024 um 12:09 In Bezug auf: Frage des Monats: Welche Entscheidung bereuen Sie?

Oh ja da gibt`s einiges, was ich heute nicht mehr so machen würde.

Stamme aus dem „Tal der Ahnungslosen“ wo man uns von vorne bis hinten verarscht hatte. So würde ich das nennen, denn wir hatte nicht einmal ordentliches Ostfernsehen geschweige Westfernsehen und wurden von der Stasi ordentlich bewacht, denn mein Mann und ich arbeiteten in der sehr nahe gelegenen Papierfabrik die zu damaligen Zeiten schon Wertpapiere herstellte.

Als die Wende kam wurde ich vor die Tatsache gestellt entweder ich mache mich selbstständig oder werde Arbeitslos. Mein Mann wurde zur damaligen zeit auch gekündigt als Schichtelektriker hatte aber die Option sich neu zu bewerben und außerdem war er zur damaligen Zeit Wehrleiter der betrieblichen Feuerwehr. Er konnte als Schichtarbeiter in der Produktion weiter arbeiten und die Feuerwehr erfolgreich durch die Wende führen.

Ich machte mich ab 01.04.1990 mit der betrieblichen Kantine selbstständig und machte die zu einem öffentlichen Bereich mit Zustimmung der damaligen Behörden. UND schon kamen die VERTRETER aus allen Richtungen. Unter anderem einer bzw. mehrere die mir rieten NICHT mehr in die gesetzlichen RV und KV einzuzahlen, da ich ja sowieso keinen Nutzen davon hätte am Ende meiner Laufbahn. Bis dahin würde es KEINE gesetzlichen Versicherungen geben. Nach einigem hin und her entschied ich mich dazu einen Antrag auf Aussetzung zur Zahlung an die gesetzlichen Versicherungen zu stellen. Welcher auch genehmigt wurde. EIN GROSSER FEHLER wie jetzt weiß und merke, denn meine Selbständigkeit nahm ein jähes Ende OHNE jegliche Ersparnisse zu haben im Gegenteil ich mußte Insolvenz sowohl geschäftlich wie auch Privat anmelden. Das war eine schlimme Zeit, die keiner braucht. Also raffte ich mich auf und versuchte wieder gesetzlich versicherte Arbeit aufzunehmen. ABER meine Gesundheit machte mir einen großen Strich durch die Rechnung. So bekam ich daraufhin auch kein Arbeitslosengeld war aber GsD wieder in der gestzlichen Krankenkasse versichert und wurde dann nach eineinhalb Jahren ausgesteuert und bin nun Privat gesetzlich versichert. Kämpfte um Erwerbsminderungsrente zuletzt mit einem Anwalt und erstritt mir diese nach vielen Jahren.

Ergebnis bekomme nun eine minimale Rente, da ich ja zu DDR-Zeiten und ein bissel zu Westzeiten gearbeitet habe und in die RV eingezahlt hatte. Mit der Rente meines Mannes kommen wir gerade so hin und können keine großen Sprünge machen. Kann auch keinen Antrag auf Rentenaufstockung stellen da wir knapp über Brutto über der monatlichen Gesamtbruttorente liegen.

ICH WÜRDE NIEMANDEN MEHR RATEN AUF EINZAHLUNG IN DIE GESTZLICHE RV UND KV ZU VERZICHTEN. Das beste Beispiel bin ich. Ein Leben lang in der Gastronomie gearbeitet mit Arbeitszeiten in der Selbständigkeit von 7 Tagen in der Woche mit 10 -16 Stunden täglich. Ja man war damals JUNG und BLIND und war ein gefundenes Opfer . Eine Begutachterin meinte mal zu mir ich hätte mich kaputt gearbeitet. So sehe ich das heute auch.

Mein Beitrag ist etwas lang, aber ich mußte leider etwas ausholen um zum Kern der Sache zu kommen.

Vielen DANK, das ich mal richtig öffnen konnte.

• Kantine

Mitglied
    2. April 2024 um 14:13 In Bezug auf: Dienstag, 2.April 2024

HalliHallo ihr LIEBEN,

… ja ich habe noch zu kämpfen mit der blöden Zeitumstellung. Komme morgens auch nicht recht in die Pötte. Wird schon noch. Der eine überwindet es schneller als der andere.

… war heute meine erste Infusion gegen meine Nerven Schmerzen bekommen bei meiner Schmerzärztin. Das dauert ca. 1 Stunde und heute waren es ein und eine viertel Stunde. Die ersten zwei der zehn Infusionen sind etwas länger. Danach war ich etwas müde, was normal ist.

… da hast du ja auch immer einen langen Weg zu Untersuchungen @Fagus. Da ist am ende der Tag auch so gut wie gelaufen.

…UND bei mir ist die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch sehr Bescheiden. Kommste an einen Ort hin haste mühe wieder zurück zukommen an Werktagen. Das WE ist ganz Bescheiden das fahren nur Früh, Mittags und zeitigen Abend jeweils ein Bus und die dann auch nicht direkt von unserer Halstestelle ( ca. 15-20 m vom Haus entfernt) sondern die weiter vorne ( ca. 750 m entfernt) da von da noch ein Abzweig ab geht den die Busse mehr lieben!!! UND wenn du nicht so gut zu Fuß bist wie ich zur Zeit, dann haste nen Zapfen. Bin ich sehr sehr Dankbar das mein Mann mich da fährt. Da vergeutet man auch nicht so viel Zeit.

… so nun ALLEN einen schönen Resttag

schönen nachmittag bilder lustig

LG

Kantine

• Kantine

Mitglied
    1. April 2024 um 17:58 In Bezug auf: Kein Aprilscherz- es ist Ostermontag 🐰

… SO Mann bin ich froh, ist Ostern vorbei! WOW! Was für ein Job.. - Lustige Bilder | DEBESTE.de diese Feiertage gehören nun bald der Vergangenheit an.

… mancher Ort`s wurde heute KEINE Eier gesucht sondern gekifft was das Zeug hielt. Nö, nö, dann lieber Osterei suchen!!!Ostermontag Bilder Lustig, kostenlos - DEBESTE.de

… nun neigt sich der Tag dem Ende zu und bei uns fing es vorhin an zu regnen und es regnet immer noch, obwohl erst für Mittwoch in unserer Gegend Regen gemeldet wurde. Tja, man kann keinem mehr Glauben.

…der Osterhase sagt

… und ich, einen schönen angenehmen Abend und bis zum morgigen Tag

LG

Kantine

• Kantine

Mitglied
    1. April 2024 um 13:34 In Bezug auf: Kein Aprilscherz- es ist Ostermontag 🐰

Hallöchen ihr zwei Grazien und natürlich ALLE die hier noch NACHKOMMEN,

…bei uns hatte sich die Sonne tatsächlich mal für ne reichlich viertel Stunde durch die Wolken gezeigt. Allerding sehr verschleiert, angeblich soll die Sahara Sandwolke doch durch sein bei uns in Deutschland Upside Down. Nun ja vielleicht kam sie wieder zurück Rofl

… bei uns gab es heute Schlemmerfilet „Italienische Art“ Yum dazu ein paar Bratkartoffeln ( Rest vom Karfreitag) für GG. Ich brauche da nix dazu. Habe zu tun das ich das Filet schaffe.

… Schlemmern??? nun ja später vielleicht. Jetzt ist Verdauungsruhe Wink angesagt .

… regen sollen wir esrt am Mittwoch welchen abbekommen, aber bis Dahin fließt noch vieieieieiel Wasser die Elbe runter. Stimmt ja leider nicht (fast) was die Wetterfrösche uns vorher sagen … Laughing

… nun habt noch einen schönen OSTERMONTAG NACHMITTAG

eure

Kantine

• Kantine

Mitglied
    1. April 2024 um 10:35 In Bezug auf: Kein Aprilscherz- es ist Ostermontag 🐰

Hallöchen,

…ohje, nun haben wir eine doppelte Eröffnung.

… nun dann hier weiter schreiben

… meine Güte schon wieder April und der beginnt mit trüben Wetter. Die Sonne soll heute bei uns überhaupt nicht zum Vorschein kommen. Dafür ab Mittag ein kräftiger Wind. Damit würde das Wetter dem “April” alle Ehre erweisen.

… noch rasch die letzten Ostereier suchen und dann den restlichen Feiertag genießen

Ostern, Ostern bilder, Frohe ostern

LG

Kantine

• Kantine

Mitglied
    31. März 2024 um 14:08 In Bezug auf: Mahlzeit am Ostersonntag, dem 31.03.2024

… das stimmt lieber @Fagus, ABER zu Schulzeiten war das schon belastend solch ein langes und für damalige Zeiten langweiliges Gedicht auswendig lernen zu müssen. HEUTE sieht man das mit GANZ anderen AUGEN.

Ist so…

LG

Kantine

• Kantine

Mitglied
    31. März 2024 um 13:08 In Bezug auf: Mahlzeit am Ostersonntag, dem 31.03.2024

…ohje, Goethes „Osterspaziergang @Fagus erinnert mich wieder an Schulzeiten wo wir dieses Gedicht lernen und aufsagen mussten. Oh graus…Slight Frown

… viel zu lang zum auswendig lernen, ABER ein MUSS zu damaligen Zeiten.

LG

Kantine

• Kantine

Mitglied
    30. März 2024 um 14:51 In Bezug auf: 30. März, Sonnabend.

Hallöchen nochmals,

… war vorhin ein bissel kurz angebunden. Das liebe Telefon hatte ununterbrochen gebimmelt. Meine Diamond Painting Osterkarten die ich im Krankenhaus mit den bunten Steinchen gelegt hatte sind angekommen und wollte man sich bedanken. Ich mußte mir ja die Zeit vertreiben. Ein großes Bild von ca. 30×30 cm oder 30×40 cm konnte ich ja schlecht mitnehmen. Wir hatten ja nur einen kleinen Tisch, eher ein Tischchen in einer Ecke stehen, das wäre nix geworden. UND auf den Nacht-Esstischchen gleich gar nicht. Also hatte ich mir im Vorfeld nochmals Karten bestellt und diese mitgenommen um sie zu legen. Habe sogar einige verkauft zum Einkaufspreis, also ohne jeglichen Gewinn.

@Fagus schön das du das Stübchen so frisch und munter eröffnet hast. Vielen lieben Dank dafür und dir und deiner Partnerin alle GUTE WÜNSCHE und BESSERUNG!!!

… jawohl liebe @Momo37 werden wir die Zeitumstellung NICHT vergessen. GG steht schon in den Startlöchern die Uhren um eine Stunde vor zu drehen. Wird wieder schrecklich bis man sich daran gewöhnt hat. Ich hoffe, das dass bald mal ein Ende hat. Ich weiß und verstehe es nicht was darüber in der Politik soviel diskutieren muss!!!Die schlimmsten WhatsApp zur Zeitumstellung | STERN.de

… nun, das Wetter ist schön. Gleicht zu warm für meine Verhältnisse und sehr sehr windig. Die Sonne guckt hinter Schleierwolken hervor und ist dadurch nicht so grell. Habe schön ne Maschine Buntes draußen trocknen lassen. Ist schon wieder im Schrank.

… morgen will GG den ersten Bärlauch in den ehemaligen Gärten ernten gehen. Da gibts dann morgen gleich Spaghetti mit frischer Bärlauch-Pesto. Mh... das schmeckt mir jetzt schon. Bei uns ist der Bärlauch immer etwas später. Noch später ist der bei uns direkt vorm Küchenfenster. Der steht ziemlich dunkel und unter einem rießigen Baum. Da gibts bei uns jetzt des öfteren was mit frischem Bärlauch. Auch werde ich dann irgendwann wieder Bärlauchbutter machen und einfrieren für`s Grillen.

…so, nun werde ich meinen holten Körper wieder nach draußen auf die Terrasse bewegen. Muss ja wegen der Stufen einen kleinen Umweg nehmen. Das macht aber nix, besser als mich die Stufen hoch zu quälen.

LG

Kantine

• Kantine

Mitglied
    30. März 2024 um 12:36 In Bezug auf: 30. März, Sonnabend.

HALLÖCHEN,

…das wünsche ich ALLEN

LG

Kantine

• Kantine

Mitglied
    27. März 2024 um 15:07 In Bezug auf: 27. März

… OH JA liebe @Momo37 genau die richtige Zeit für ein für eine Nachmittag | Nachmittags grüße, Grüße sprüche, Grüße…da bin ich dabei…

…habe vorhin versucht mal draußen ein bissel mit zu helfen, aber wurde zum Japanese Ogre gejagt, da ich nur im Weg rum hampeln würde. Nun dann BITTE, mache ich eben eine verspätete SIESTA . Hihihi…

… unsere Obermieterin kam gerade um uns mitzuteilen das sie ab Freitag für über eine Woche nicht da ist. Sie fährt mit ihrer Enkeltochter und Tochter an die Ostsee. Haben wir sturmfreies Haus.

LG

Kantine

Seite 107 von 263

Verstoß melden

Schließen