Erstellte Foren-Antworten

Seite 542 von 579
  • forscher

Mitglied
    17. Februar 2021 um 15:50 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Das Weibliche Gegenstück von dem „Macker“ ist im moselfränkischen die “ Geuj“

• forscher

Mitglied
    16. Februar 2021 um 17:38 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Hallo, @flodderli Mostrich? ( Senf) wir sagen im Luxemburgischen;- “ Moschter“

• forscher

Mitglied
    15. Februar 2021 um 17:55 In Bezug auf: Ob die echt ist?

Hallo, @flodderli Semnonen, dann waren Deine Vorfahren Elb-Germanen.

• forscher

Mitglied
    15. Februar 2021 um 17:38 In Bezug auf: Invasion der Wildtiere?

Hallo @Hamster Meines Wissens können alle Nagerarten Tollwut übertragen. Auch der Nutria ist ein Nager. Und wenn ich mich nicht irre, wird der Nutria auch als Wasser-Ratte, der etwas größeren Art bezeichnet und ist sehr angriffslustig. Mit einem Biber hat der nicht viel zu tun.

• forscher

Mitglied
    15. Februar 2021 um 17:10 In Bezug auf: Invasion der Wildtiere?

Hallo, @Holzhacker Ja, genau so ist es!

• forscher

Mitglied
    15. Februar 2021 um 17:01 In Bezug auf: Ob die echt ist?

Hallo,@gabi75 ,Ja, der Stadtname Trier ist sogar von „Treverer“ abzuleiten. Einer ihrer bekanntesten Führer war “ Vercingetorix“, so um 52 v.Chr. Eine bekannte Keltische Goldmünze ( mit Pferdchen) ist der Treverischer Gold-Stater. Die Kultfiguren “ Asterix u. Oberlix“ sind auch von den Kelten abgeleitet. Und „flodderli“ hat bestimmt keine Keltischen Vorfahren.

• forscher

Mitglied
    15. Februar 2021 um 16:23 In Bezug auf: Ob die echt ist?

Hallo, @Holzhacker , Stimmt, dieses Karo-Stoffmuster hat Trevira von den Treverern übernommen. Siehst Du, selbst das, hat „flodderli“ nicht gewusst.

• forscher

Mitglied
    15. Februar 2021 um 16:07 In Bezug auf: Invasion der Wildtiere?

Hallo @Holzhacker , Jeder Versuch, der Natur ein „Schnippchen“ zu schlagen, geht früher oder später in die Hose. Und jeder, der ein Eichhörnchen verspeist, dem soll einer der winzigen Knochen an der falschen Stelle stecken bleiben. Schließlich sorgen diese Tiere für einen Weltweiten Baumfort-Bestand.

• forscher

Mitglied
    14. Februar 2021 um 17:47 In Bezug auf: Ob die echt ist?

Hey,@flodderli Treverer ist der Name für einen Keltischen Volksstamm. Hoffe, das Dir wenigstens der Name “ Kelten“ etwas sagt;….?

• forscher

Mitglied
    14. Februar 2021 um 16:47 In Bezug auf: Ob die echt ist?

Hallo,@Holzhacker Ich bin immer noch ehrenamtlich in Bodendenkmal-Pflege, ( Archäologie) tätig. Das mit der Prägung “ 30 v. Chr. ist wohl ein gediegener Fastnachts-Ulk. Hi,klebe sie doch ( falls in Besitz) an einen der Fastnachtsorden, Kartoffelsack über und schon bist Du ein “ Treverer“

Seite 542 von 579

Verstoß melden

Schließen