Erstellte Foren-Antworten

Seite 483 von 579
  • forscher

Mitglied
    18. August 2021 um 17:24 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@flodderli

Zeitungspapier ? Mein Vater war beim Rußland-Feldzug. Nach seiner Erzählung haben sich die Russen ihre Zigaretten in Zeitungspapier gedreht;- ohje, diese giftige Druckerschwärze. Ich kann mich aber daran erinnern, das bei uns in in den frühen 1950 igeren das Zeitungspapier auf den sog. Plumps-klo,s benützt wurde.

• forscher

Mitglied
    17. August 2021 um 21:38 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Hallo, @flodderli

Kennst du wirklich nicht mehr diese braunen- spitzen Papiertüten von früher, welche in den Krämerläden, gang u. gebe waren. Oft für Süssigkeiten, z.B. ( Gutzje ) oder Gebäck. Grinning

• forscher

Mitglied
    17. August 2021 um 21:20 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Halli-Hallo @lachegern

“ dagegen gefeit“ ? ich sag,s mal so : kann mir nichts anhaben;-

L.G. Forscher

• forscher

Mitglied
    16. August 2021 um 21:46 In Bezug auf: 25 Jahre Smartphone – So fing alles an

@seestern47

Und ich wage noch zu behaupten, 1992 begann es in Deutschland mit dem ( D1-Netz) u.a. mit Mobil-Telefonen von Motorola und Siemens.

• forscher

Mitglied
    16. August 2021 um 16:57 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Oder meinst du eine “ spitze Tüte“ alla Tante Emma-Laden ?Wink

• forscher

Mitglied
    16. August 2021 um 16:46 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@flodderli

Papiersack = swiss „Seckli“ oder eine abwertende Bezeichnung aus irgend einem Dialekt ?Face With Monocle

• forscher

Mitglied
    16. August 2021 um 16:08 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Das Wort “ Sekretär-u.sw.“ ist in der deutschen Sprache sehr vielseitig, stammt aber aus dem lateinischen ( secretus ) und bedeutet : „geheim,,

Die Schreibschränke ( Sekretäre) wurden übrigens in der Biedermeier-zeit als die kleinen Helfer unter dem Mobilar bezeichnet.

Helfer ?? wer jetzt nachdenkt, wird bald bemerken, warum diese Bezeichnung in deutschen Sprache so mehrdeutig ist. Wink

• forscher

Mitglied
    16. August 2021 um 15:35 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Jaja;- von Zeit zu Zeit, taucht sie auf und hat immer was zu bemängeln….Cold Sweat

• forscher

Mitglied
    14. August 2021 um 17:37 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@Constantia

Oh wie Schaaade……Cold Sweat

• forscher

Mitglied
    14. August 2021 um 17:23 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Halli-Hallo @Constantia

Da ich mal auch den Beruf des Restaurators ausgeübt habe, bin ich jetzt aber gar nicht vorwitzig;- …..Ist es ein Orginal, in welches du so verliebt bist, was ich durchaus verstehen kann.Heart Eyes L.G. Forscher

Seite 483 von 579

Verstoß melden

Schließen