Erstellte Foren-Antworten

Seite 479 von 579
  • forscher

Mitglied
    4. September 2021 um 17:46 In Bezug auf: 20 Polizei bekannte Afghanen kamen nach Deutschland

Und hier noch „häme“ in der (Kommunikation) und steht hier für: (Schadenfreude)

• forscher

Mitglied
    4. September 2021 um 17:25 In Bezug auf: 20 Polizei bekannte Afghanen kamen nach Deutschland

Wo ist das Problem ? die 20 wurden doch erwischt, oder?

Bei so einem Chaos schlüpfen immer wieder einige durch….. unvermeidbar;-

• forscher

Mitglied
    4. September 2021 um 16:41 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@flodderli

“ hurtig“ saarländisch = „hotisch“…. ich kenne den Ausdruck und er steht für vieles, welches schnell ausgeführt wird.

meines wissens gibt es auch die Hurtig-Routen ( Schiffslinie – Fährbetrieb ?)

• forscher

Mitglied
    3. September 2021 um 17:57 In Bezug auf:

Hat schon jemand etwas von der allerneusten Corona-Variante namens “ Mu“ gehört ?

Gleiche soll aber garnicht so „Ohne“ sein. ( made in Kolumbien)

• forscher

Mitglied
    3. September 2021 um 16:42 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@rooikat

Ja, ich denke, da ist auch noch die Umgangssprache mit im Spiel.

• forscher

Mitglied
    3. September 2021 um 16:20 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@flodderli „ne kesse Lippe riskieren“ steht für: frech und etwas großspurig reden.

• forscher

Mitglied
    3. September 2021 um 16:06 In Bezug auf: Tabletten wirken Wunder, meint

Typisch…Typisch, Tabletten und ihre Folgen……

So kann,s gehen, wenn man für jeden „Zippelippes“( schon mal angesprochen;-) zum Arzt läuft.

Und dann die Nebenwirkungen und ihre Folgen………..Wink

• forscher

Mitglied
    2. September 2021 um 16:59 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Hallo, @Libelle01

„Wider den Stachel lecken“? Ich hätte es nicht gewusst;- aber Google….

Bedeutung: (aufmüpfig), vergeblicher Widerstand gegen eine Autorität.

Ist übrigens sehr alt ( v.Chr., im Mittelmeer-Raum)

• forscher

Mitglied
    2. September 2021 um 16:02 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@rooikat

„schoflig“ ? ja, deine Deutung stimmt auch. Im Saarland sagt man auch:- “ ist das aber eine schaufle Person“

• forscher

Mitglied
    2. September 2021 um 3:04 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

„WIRREN“ Sage mal: Wenn Geschehen oder gesellschaftliche Verhältnisse in Unruhe oder durcheinander geraten. ( Wortbedeutung)

Seite 479 von 579

Verstoß melden

Schließen