Erstellte Foren-Antworten

Seite 434 von 579
  • forscher

Mitglied
    10. Februar 2022 um 15:43 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

chere @flodderli IRRWISCH ?( keltisch ?) geheimnissvolles Licht , welches in die Irre führen soll ?……. dann könnte man es auch als Irrlicht bezeichnen……oder Grinning

• forscher

Mitglied
    10. Februar 2022 um 15:22 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

chere @cecily „Tacken“? nee, war noch nicht. Das ist wohl ein regionaler Begriff, allgemein für Münzgeld. z.B. – bei uns im Saarland völlig unbekannt, daher habe ich mal gegoogelt…..Wink

• Que le Seigneur ait pitie d`elle !!Innocent

• forscher

Mitglied
    9. Februar 2022 um 16:16 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

chere @flodderli „etwas auf die Nase Binden“ ? = jemanden etwas erzählen oder verraten, für dessen Ohren, es eigendlich gar nicht bestimmt ist. So nach dem Motto: ich weis was……was du nicht weist ;-)))

• forscher

Mitglied
    9. Februar 2022 um 15:55 In Bezug auf: Frage des Monats - Wovor fürchten Sie sich am meisten

Vor allen Arten von Impakten…. die natürlichen haben wir nicht in der HandWink

Aber die…….von Menschen gemachtenConfused

• forscher

Mitglied
    8. Februar 2022 um 17:21 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

chere @rooikat UNGEMACH = unannehmlichkeit/ Ärger

BREDOUILLE = Bedrängniss….. im franz. eher “ mit leeren Händen“ da stehenConfusedGrinning

• forscher

Mitglied
    7. Februar 2022 um 17:47 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

chere@rooikat „Naseweis“ ist die Bezeichnung für ein vorlautes- vorwitziges Kind…Blush

• forscher

Mitglied
    6. Februar 2022 um 14:14 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

hier möchte ich noch nachträglich hinzufügen, das ab dem Mittelalter Münzen aus sog. “ Münzblech“ und heute immer noch gestanzt und geprägt wurden. In der Frühzeit der Münzen wurden gleiche noch in Tonformen gegossen.. siehe auch keltische Münzen.

• forscher

Mitglied
    6. Februar 2022 um 13:46 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

chere @flodderli Blech ? da ist was wahres dran…. aber auf Grund meiner Erfahrungen, der Münzfunde im Bereich der Archäologie , waren viele tatsächlich hauchdünn… weit unter 1mm und somit, können wir , von blechstärke reden, egal des Materials-Kupfer-Silber-Gold.

Aber, ab welcher Materialstärke, kann man nicht mehr von Blech reden….z.B. Schiffsbleche Wink

Alles eine Frage der Masse und des Gewichts,auch in Bezug des Wertes einer Münze.

• forscher

Mitglied
    4. Februar 2022 um 17:42 In Bezug auf:

von diesen „Spezial“ Mail,s hab ich jeden Tag welche, aber, bei mir haben solche kein Glück….. Niemals antippen ! unbekanntes sofort löschen….. auch im „Mülleimer“

Ruh ist Wink

Seite 434 von 579

Verstoß melden

Schließen