forscher
Erstellte Foren-Antworten
-
Zur Erklärung : franz. Charivari = Heirat
“ Schalvari-kloppen“ ist ein Hochzeitsbrauch , welcher nur stattfindet, wenn eine Witwe wieder heiratet. Dabei sammelt sich die gesamte Nachbarschaft zum „Rabatz “ machen auf der Straße vor dem Brauthaus. Zum Einsatz kommen dann Pfannen-Töpfe , Schlagwerkzeug und sonstige.
Desweiteren wird jede Menge Keramik-Geschirr auf der Straße zerdeppert und so richtig „Krach“ gemacht.
Bemerkung: Ich habe es mit meinen über 70 Jahren nur einmal erlebt.
-
@Zoe Deine Erläuterung zu “ Impfneid “ halte ich für weitgehend richtig, wäre nur noch zu erwähnen, das, wenn früher, der Nachbar plötzlich einen neuen Mercedes vor der Tür stehen hatte, so ähnlich eben mit der Impfung … schnelleren Termin und dann noch Sorte Biontech !
-
Als Geo-Wissenschaftler schlage ich den XP- Goldmax ( 18 Khz ) made in Franc , aus eigner Erfahrung vor. Aber Vorsicht ! bei der Suche nach Boden-Denkmälern , denn es bedarf einer Genehmigung… in allen Bundesländern.
-
Welche Dame , könnte sich denn, als “ frautark “ bezeichnen ?
-
-
Sehr schön, lieber @Stoppelbart , meinst du die Anden oder die Alpen ;- aber wir könnten gleiche auch mit „Pusemuckel“ in Verbindung bringen, oder nicht ?
-
Ich denke, jetzt wird,s schwierig ;- wenn kein Saarländer oder Frankreich, ist aber Archaismus.
Hier das “ Schalwari-kloppen „( franz.= Charivari)… und hier wird Rabatz gemacht.
Kleiner Tipp: es handelte sich hier um einen seltenen Fest-Akt.
-
@Fagus Hallo Fagus , ist denn „Menetekel“ eine historische sog. Warnung vor kommendem Unheil ?
Ich denke hier auch an Nostradamus ( Seher) im 16. Jahrhundert.
-
Liebe Zoe, @Zoe „sodele“ hab ich im Schwäbischen schon oft vernommen ;- könnte irgendwie ein Ausdruck, einer sozusagen, allgemeinen Zufriedenheit bedeuten , oder ?
Und zu „Rabatz“ sagen wir im Moselfränkischen “ Radau “ ( hohe Lautstärke, aller Arten auch Krach )