Startseite Foren Open house KUNSTWÖRTER - alt u. neu

  • KUNSTWÖRTER - alt u. neu

     Gartenfan antwortete vor 5 Monate, 3 Wochen 29 Teilnehmer · 773 Beiträge
  • forscher

    Teilnehmer
    26. Juni 2022 um 17:04

    z.B. ” Pennerschnecke ”

    der Gartenfreund dürfte sie kennen ;-Face With Raised Eyebrow

  • Heide79

    Teilnehmer
    26. Juni 2022 um 19:51

    @forscher, hallo, guten Abend. Heute morgen hörte ich den Satz: “Da war ich total geflasht”.

    Ist dieser Ausdruck auch ein Kunstwort und was bedeutet er? – VG Heide

  • happyday

    Teilnehmer
    26. Juni 2022 um 20:00

    @Heide79 ,erlaube mir zu antworten, es kommt aus dem Englischen und heißt soviel wie überwältigt, überrascht…VG happyday

  • Heide79

    Teilnehmer
    26. Juni 2022 um 20:27

    Danke @happyday, das hatte ich auch nachgeschlagen; mich interessiert, ob dieser Ausdruck inzwischen so ins Deutsche integriert ist, dass man sich so ausdrücken kann. LG Heide

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    26. Juni 2022 um 21:25

    @Heide79

    Beitrag von 19:51

    Gräßlich – ein sehr gutes Beispiel für Denglisch. D. h. flash (= engl. Wort für ‘Blitz’) mit einer deutschen Vorsilbe und Endung. Damit will man wohl beweisen, dass man ‘in’ ist und Englisch kann…… Arme, vergewaltigte deutsche Sprache! RicardaAnguishedThumbsdown

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 10 Monate von  Ricarda01 bearbeitet. Begründung: Tippfehler
  • Fagus

    Teilnehmer
    26. Juni 2022 um 21:35

    Manche, vor Jahrzehnten in die deutsche Sprache übernommenen Begriffe scheinen sich „totgelaufen“ zu haben: z.B. tough (taff).

  • etaner34

    Teilnehmer
    26. Juni 2022 um 21:36

    Deutsche Version:

    wie vom Blitz getroffen”

    Geht doch!

  • Heide79

    Teilnehmer
    26. Juni 2022 um 22:09

    @etaner34, danke etaner, gefällt mir viel besser, das hat doch Aussagekraft!

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 10 Monate von  Heide79 bearbeitet.
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    26. Juni 2022 um 23:07

    @etaner34

    Bravo, liebe etaner – genau so ist’s! Gute Nacht – Ricarda

  • happyday

    Teilnehmer
    26. Juni 2022 um 23:26

    @Ricarda01 ,wer so wie ich das Vergnügen hatte, über einen längeren Zeitraum zu hören, was so auf dem Schulhof an “Denglisch” “in” ist, wundert sich kaum noch. Oft genug kennen die Schüler die Bedeutung der Worte, die sie benutzen, nicht mal …Gute Nacht – happyday

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 10 Monate von  happyday bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 10 Monate von  happyday bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 753

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen