Was nun? Wenn der Partner nicht mehr da ist...

30. Oktober 2020 in Weblogs

Vor 4 Wochen ist mein Mann gestorben. Ich habe ihn 20 Jahre gepflegt, aber die letzten 3 J. war er im Pflegeheim. Jeden Tag besuchte ich ihn aber für 2 Stunden.

Mein Mann war querschnittsgelähmt und zum Schluß auch demenz. Wer nicht selbst das erlebt hat, kann eigentlich nicht ermessen wie viel Kraft das kostet.

Jetzt kommt ein Neuanfang. Plötzlich ist viel Zeit da für andere Dinge, die mir Freude machen. Da ich noch relativ fit bin, will ich die Zeit, die mir noch verbleibt,  gut nutzen. Leider bremst mich Corona nun aus...

Gott-sei-Dank habe ich viele Interessen und sehr gute Freundinnen. Aber oft fühlt man doch die Einsamkeit.

Falls jemand mir in ähnlicher Situation seine Gedanken mitteilen möchte und mir einen Rat geben möchte... gern!

Von mir ein Geschenk für Dich...

17. März 2015 in Weblogs

Geschenk für Dich, ob Du es annimmst oder nicht...

Gedanken bestimmen die Realität, das ist Gesetz,
Kontrolliere sie, lass Ihnen nicht den freien Lauf.

Alles was Du aussendest kommt irgendwann zu Dir zurück.
Wünsche darum jedem Liebe und Glück.

Hat Dir jemand Schlimmes Leid angetan,
vergib und vertrau es dem Herrgott an.

Er kennt einen jeden Umstand genau,
Schenkt Dir Erkenntnis, macht Dich schlau.

Der freie Wille wurde uns geschenkt,
deshalb entscheide wer oder was Dich lenkt.

Bittet, so wird Euch gegeben,
so steht es schon in der Bibel geschrieben.

Manchmal dauert es sehr lange bis Du etwas erkennst.
Mach Dir alles bewußt, damit Du Dich nicht wieder verrennst.

Lass es los, übergib es den Engeln,
sie sollen alles in Licht und Liebe umwandeln.

Transformation ist angesagt in der heutigen Zeit,
welchen Weg gehst Du, bist Du bereit?

Bedingungslose Liebe verändert die Welt,
Liebe alles und jeden, aber auch Dich selbst!

Erinnerungen (Versuch eines Gedichtes)

12. März 2015 in Weblogs

Kindheitserinnerungen

Ach wie sehn ich mich nach dir,
der Jugend Leichtigkeit und Träume,
lang, lang ist es her.
Erinnerungen an die Nachkriegszeit und enge Räume.

Fünf Kinder, je zwei in einem Bett,
Alle schlank und nicht fett.
Die Eltern hatten es nicht leicht,
das Geld hat gerade so gereicht.

Doch im Haus war immer Fröhlichkeit und Lachen,
Wir Kinder erfanden immer neue Spiele und Sachen.
Nach der Schule schnell die Zeitungen austragen,
Viele km mit dem Fahrrad jagen.

Das war Sport genug für ein wenig Taschengeld.
Hoffen, daß das Eis nicht zu klein ausfällt.
Die Kugel kostete damals 5 Pfennig,
das war seinerzeit nicht wenig.

Wir fünf und die drei vom Vermieter,
tobten oft durch Stall und Haus, immer wieder.
Wir waren laut und glücklich,
danken Tante Frieda ausdrücklich.

Die Zeit war sicherlich eine Andere,
Dafür aber intensiver, behaupte ich.
ein Picknick im Freien mit Himbeersaft,
nebenbei wurde im Moor geschafft!

Einmal die Woche gab es Würstchen satt.
Ein Festmahl für uns, doch dann war ich platt,
Pferdewürstchen, das war für mich zuviel,
Ich liebe Pferde. Kotz, kotz, ein Scheißspiel!

Die Kinder von heute, sie haben alles was das Herz begehrt,
Aber sind sie auch dankbar, die Eltern geehrt?
Unzufriedenheit und Frust breiten sich aus,
Die Erde im Chaos, welch ein Graus!

Brauchen wir wieder mal schlechte Zeiten,
damit Zusammenhalt und Friede uns Freude bereiten?
Wacht auf! Menschheit erwachet!
Damit es eines Tages nicht fürchterlich krachet!

8. Sept. 2013

8. September 2013 in Weblogs

Das Leben bedeutet ständige Veränderung. Jeder neue Tag ist nicht so wie all die vorherigen. Nichts lässt sich festhalten, auch wenn wir das manchmal so gern möchten. Also starten wir immer wieder neu und lassen uns überraschen.
Viele (besonders ältere Menschen) schauen nur zurück in die Vergangenheit, aber das Leben findet im "jetzt" statt. Ich möchte ermuntern, mal ganz bewußt nur eine gewisse Zeit zu "sein". Das ist sehr schwer, weil wir immer wieder abgelenkt werden. Und da sind auch immer wieder viele Gedanken im Kopf. Wo kommen die bloß alle her? Lasst sie ziehen, sie kommen und gehen....
Schmieren Sie mal ihr Brötchen ganz bewusst!
Putzen Sie die Wohnung ganz bewusst!
An nichts anderes dabei zu denken, keine Ablenkung, keine Musik, kein Fernsehen.
Gehen Sie ganz bewußt an die Tür, wenn es klingelt.
Öffnen Sie sich dem Augenblick. Sie werden überrascht sein darüber, welche Erkenntnisse sich Ihnen offenbaren.
Aber locker bleiben und wer mir seine Erkenntnisse mitteilen möchte kann dies gern tun.
Ich wünsche allen einen "einmaligen" schönen Tag.

Verstoß melden

Schließen