Startseite Foren Fit und Gesund Selbstverteidigung für Senioren

  • Selbstverteidigung für Senioren

     flodderli antwortete vor 3 Jahren 5 Teilnehmer · 11 Beiträge
  • Helgabhsr54

    Teilnehmer
    19. März 2021 um 17:14

    Hallo alle miteinander,

    ich habe eben etwas von meiner Tochter zugeschickt bekommen was ich wirklich interessant fand und was ich gerne mit euch teilen möchte. Ich dachte, wenn es jemandem helfen kann, dann ist es auch gut diese Information zu teilen.
    Sie hat mir diesen Artikel geschickt: https://www.bussgeldkatalog.net/selbstverteidigung-senioren/ . In dem geht es um Selbstverteidigung für Senioren. Ich finde es wichtig sich sicher auf den Straßen zu fühlen und wenigstens zu wissen was man tun kann falls das Schlimmste mal passieren sollte.. Georg (mein Mann) und ich haben uns jetzt dafür entschieden dass, wenn Corona sich etwas legt und alles wieder “normaler” wird, wir einen Kurs machen wollen, kann ja nicht Schaden.

    Ich weiß das ist ein ernsteres Thema und ich hoffe das ich hier niemanden persönlich angreife, aber ich wollte euch einfach mal davon erzählen weil ich es anders herum auch schön gefunden hätte wenn jemand sowas mit mir teilen würde.

    Bleibt gesund, wir hören uns die Tage!

    Eure Helga

  • Xera

    Teilnehmer
    21. März 2021 um 10:31

    Hallo Helga, ich habe schon vor Jahren einen Selbstverteidigungskurs gemacht. War gut. Wichtig ist, zu lernen, von der rechten Seite aufs Fahrrad aufzusteigen. Ich mach da sowieso, ich kann gar nicht von links aufsteigen. Viele Niederländer haben das gelernt, damit steigt man immer vom Bürgersteig hin ab und auf. Schreien ist auch sehr wichtig. Die Meisten meinen immer man müsste einem Feind in eine bestimmte Stelle treten, das ist genau falsch. Der Feind ist darauf vorbereitet, greift zum Bein des Gegners und wirft ihn um. Ich habe mit meinem Mann einen Test gemacht, er hat sich dermaßen erschrocken… Vor einer Woche hat hier doch tatsächlich ein Enkeltricktäter angerufen. Das gibt es immer noch. Ich habe nach seinem Namen gefragt, da kam: aber Oma kennst du mich denn nicht mehr? Ich habe den Hörer aufgelegt und musste nur noch lachen. Ich habe gar keinen Enkel… Liebe Grüße Xera

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    21. März 2021 um 12:17

    Hallo @Xera , auf die Sache mit dem Enkeltrick habe ich mich geistig schon mal vorbereitet. Ich werde das Spiel scheinbar mitspielen und parallel dazu die Polizei einbinden. Das wäre ein Gag, wenn man solche Lumpen beim Schlafittchen kriegen könnte.

  • Xera

    Teilnehmer
    21. März 2021 um 20:06

    Die musst du dann auch gerade dabei haben. So einfach ist das nicht. Da ist schreien schon besser. Lg. Xera

  • Helgabhsr54

    Teilnehmer
    23. März 2021 um 10:24

    @Xera Klasse, danke für die Tipps! Das mit dem Fahrrad wusste ich zum Beispiel gar nicht und weil ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, ist das eine sehr hilfreiche Information gewesen. Dir hat der Kurs damals also gut gefallen? Das freut mich!

    Zu dem Enkeltrick; schlimm! Manche Menschen verstehe ich einfach nicht. Ich hatte mal etwas ähnliches, der sich als ein jemand von der Bank ausgegeben und meinte dass er meine Kontodaten braucht.. Auflegen ist da wirklich die beste Lösung!

  • Helgabhsr54

    Teilnehmer
    23. März 2021 um 10:26

    @SusiSoho So eine Pfeife habe ich auch! Ist auch um einiges lauter als schreien und hört man in großen Menschenmengen z.B. besser!

  • Helgabhsr54

    Teilnehmer
    23. März 2021 um 10:28

    @Holzhacker das ist eine sehr gute Idee! Auch wenn ich hoffe, das sowas bald ein Ende hat und es nicht so weit kommen muss..

  • Xera

    Teilnehmer
    23. März 2021 um 17:56

    Hallo Helga, ich halte nichts von einer Pfeife. Bis man die Pfeife zur Hand hat ist es schon passiert. Außerdem würde ich gar nicht reagieren wenn es irgendwo pfeift. Trotzdem muss ich SusiSoho Recht geben. Schreien ist gar nicht so einfach, das muss man wirklich erst lernen. Eine Frau in meinem Kurs konnte es absolut nicht. Mir war es auch unangenehm in einer Gruppe so zu schreien. Wie gesagt, das habe ich bei meinem Mann ausprobiert, er hat damit wirklich nicht gerechnet. Ich hatte aber auch vorher zu ihm gesagt, er braucht keine Angst zu haben. Lg. Xera

  • flodderli

    Teilnehmer
    23. März 2021 um 19:33

    oder aber der Schrillalarm!!!

    Ich habe mir das vor Jahren bei pearl gekauft..als pinkfarbenen Lippenstift.

    Wenn ich den öffne, hauen alle Hunde ab, so grell ist der Ton.

    Also beim Überfall wird die Umgebung durch den Lärm auf das Geschehen aufmerksam und kann helfen.

    https://www.pearl.de/a-NX5643-3110.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=1102&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=EAIaIQobChMI1fL61oXH7wIVGdnVCh0nigmyEAQYCCABEgK0QfD_BwE

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren von  flodderli bearbeitet.
Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen