Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Zoe

Teilnehmer
    2. September 2022 um 9:56

@Fagus – der Bericht, den ich las, der war auch einigermaßen ausführlich. Zuerst vermutete ich ein “fake”/einen Scherz.

• forscher

Teilnehmer
    2. September 2022 um 16:09

Liebe @GSaremba61 , also das Spätmittelalter reichte meines wissens, vom 13.Jahrhundert bis zum Ende des 15. Jahrhundert, Anfang 16. Jahrh.

Und wann gab,s die Erstprägung ?

• GSaremba61

Teilnehmer
    2. September 2022 um 16:14

Wie ich geschrieben habe – im 15.Jahrhundert – und wenn das so ist wie Du schreibst dann habe ich doch schon mit – JA- bestätigt.

Watt nu noch?Thinking

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    2. September 2022 um 17:23

Neischt me , mei bäschtet ;-Grinning @GSaremba61

• GSaremba61

Teilnehmer
    2. September 2022 um 17:42

Du schaffst mich Upside Down@forscher Ich denke jetzt einfach – ich habe verstanden. Wink

• forscher

Teilnehmer
    2. September 2022 um 17:52

@GSaremba61 Hier noch in Deutsch : Nichts mehr, meine Beste ;- Grinning

• GSaremba61

Teilnehmer
    2. September 2022 um 17:54

Danke @forscher jetzt denke ich nicht, jetzt weiß ich – ich habe verstanden. Slight Smile

GeSa

• Paesi

Teilnehmer
    3. September 2022 um 8:46

Ich habe letzte Woche meine zwei Blaker (???)Thinkinggeputzt. Meine Nachbarin möchte gern einen davon – darf sie haben als Belohnung fürs Fensterputzen.

• Zoe

Teilnehmer
    3. September 2022 um 9:48

“blaken” als Verb – irgendwas mit Kerzenflamme, die schwarz gefärbt leuchtet … hm, wenn Du geputzt hast @Paesi , keine Kerze, aber vielleicht ein Behälter, in dem eine Kerze drinsteht. Naja, in die Richtung so ungefähr … ?Rolling Eyes

• forscher

Teilnehmer
    3. September 2022 um 16:56

Chere @GSaremba61 , wenn ich mal wieder in so einen für Dich unleserlichen “Dialekt” schreibe, dann darfst du wissen, das es sich hier um eine anerkannte Luxemburgische Sprache handelt… auch amtlich und es gibt sogar einen Übersetzer ( Siehe auch: Google ) Slight Smile

Beiträge 2,271 - 2,280 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen