Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

  • Archaismen - Wer kennt noch welche?

     Fagus antwortete vor 2 Tagen, 7 Stunden 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • forscher

    Teilnehmer
    8. Oktober 2021 um 14:48

    Hallo,@flodderli LAFFE ? eigendlich ein eitler junger Mann, aber auch hier ist Vorsicht geboten, wegen der Mehrdeutigkeit! Fleisch- Gebrauchsgegenstand u.s.w.

  • flodderli

    Teilnehmer
    8. Oktober 2021 um 19:08

    “Handkäse mit Musik” ist ein deftiges Gericht….habe ich selbst schon zubereitet.

    Aber die Musik hielt sich bei mir in GrenzenWink

  • flodderli

    Teilnehmer
    8. Oktober 2021 um 19:09

    Naja, Forscher..Laffe ist ein Geck und ein Geck ist ein eingebilderter Fatzke,,,Laughing

  • forscher

    Teilnehmer
    8. Oktober 2021 um 21:25

    Hallöschen, @flodderli wir sagen im Saarland zum eingebildeten und eitlen jungen Mann :

    “LACKAFF” und hiermit ist eine Mehrdeutigkeit (fast) ausgeschlossen.Grinning

  • rooikat

    Teilnehmer
    9. Oktober 2021 um 8:26

    Den Lackaff kenne ich spöttisch, aber nicht so sehr negativ, der Fatzke dagegen war eindeutig mies.

    Wer kennt noch den Ausguss in der Küche im Alltag, das halbrunde Becken unter dem Wasserhahn, meist aus Guss? Meist auch nicht sehr ansehnlich. Dazu der Abwaschtisch, ein Küchentisch mit herausziehbarem Unterteil, mit Aussparungen für zwei Schüsseln darin,. Das Wasser zum Geschirr spülen wurde auf dem Herd erwärmt und in die Schüsseln gegossen zum Geschirr spülen. Nicht gebraucht, wurde es einfach platzsparend eingeschoben. Und dann musste man auch noch abtrocknen… (Ewiger Zank zwischen meinem jüngeren Bruder und mir Wink )
    Hatte das mal der Generation Spülmschine geschildert, große Augen und verständnislos. Laughing

    In der Technik gibt es den Begriff natürlich noch.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  rooikat bearbeitet.
  • forscher

    Teilnehmer
    9. Oktober 2021 um 15:11

    Sehr gut, @rooikat der ” Ausguss” aus Grauguss, tscha;- so war das mal…annodazumal…

    meine Großeltern hatten sogar noch eine Gusseiserne Schwengelpumpe über dem Ausguss-Becken.

    Einen Abwaschtisch, ( ist mir pers. unbekannt) hatten sie nicht, aber dafür einen WASCHTISCH als Schlafzimmer-Mobilar.

  • forscher

    Teilnehmer
    10. Oktober 2021 um 14:19

    Es kam nur:… KAUDERWELSCH….Laughing

  • flodderli

    Teilnehmer
    10. Oktober 2021 um 16:10

    Solchen Ausguss hatten wir auch. Da hatten meine Eltern immer meinen Nachtopf entleert, wenn ich als Kind gepullert hatte. Grinning

    Die eine Gemeinschaftstoilette für 10 Mietparteien war unten auf dem Hof. Wenn man auf dem Plumsklo sass, war der Po im Winter fast festgefroren.

    Sochen Abwaschtisch hatten wir auch…..oben zwei versenkbare Schüsseln zum Abwasch und unten drin ein Regal zum Abstellen von Gegenständen.

    Und denn hatten wir noch solchen Kohleherd mit Eisenringen für die verschiedenen Topfgrössen.

    Aber zudem noch einen transportablen zweiflammigen Gaskocher, aber nicht mit Propangasbehälter, sondern Gaszufuhr aus fester Metallleitung. Dazu einen Münzautomaten, wo wir immer Münzen für den Gasgebrauch einwerfen mussten.

    Kein Münzengeklapper – kein Gas…Wink

  • Fagus

    Teilnehmer
    11. Oktober 2021 um 15:32

    “Gelichter

    Aus dem Internet:

    Gelichter ist eine heute überkommene Bezeichnung, mit der man die Abfälligkeit gegenüber einer Person oder mehreren Personen bekunden möchte. Der Begriff findet nur gegenüber Personen oder personifizierten Dingen Anwendung.

    (Quelle: Gelichter )

    Zufall? dabei fällt mir jedes Mal die Sendung “Bares für Rares” ein.Frowning2

  • forscher

    Teilnehmer
    11. Oktober 2021 um 18:10

    Hallöschen, @Fagus Ich möchte mal mutmaßen, das “Gelichter” mit “Gesindel” gleich zu setzen ist.

Beiträge 1,201 - 1,210 von 4,096

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen