Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
@forscher , da muss ich Dich enttäuschen. Aber er hatte einfach alles, was ich mir von einem Sekretär wünschte. Außerdem passte er zur übrigen Einrichtung und zu meinem Budget
.Constantia
-
-
-
Weder der Schrank/Sekretär, noch der Beruf z.B. Staatssekretär sind Archaismen.
-
Nun sei mal nicht so streng! Hier sind schon eine Menge Antiquitäten statt Archaismen durchgegangen.
Und @Rooikat ging es, wenn ich sie recht verstanden habe, um das Phänomen des Bedeutungswandels in der Sprache und darum, in welchem Umfang die Wirklichkeit Bedeutungswandelvorgänge fordert, fördert, beschleunigt oder die Bedeutung hinter der Wirklichkeit “herhinkt”.
Vieles übrigens, was hier als Archaismus gehandelt wird, ist durchaus noch in seiner Bedeutung präsent – wenn auch nicht in der Alltagssprache – ,und ohne die Kenntnis solcher Wörter könnte man manche Literatur, nicht nur die ganz alte(!), nur unzulänglich verstehen.
etaner34
-
Jaja;- von Zeit zu Zeit, taucht sie auf und hat immer was zu bemängeln….

-
Das Wort ” Sekretär-u.sw.” ist in der deutschen Sprache sehr vielseitig, stammt aber aus dem lateinischen ( secretus ) und bedeutet : “geheim,,
Die Schreibschränke ( Sekretäre) wurden übrigens in der Biedermeier-zeit als die kleinen Helfer unter dem Mobilar bezeichnet.
Helfer ?? wer jetzt nachdenkt, wird bald bemerken, warum diese Bezeichnung in deutschen Sprache so mehrdeutig ist.

-
nun ein etwas ungewohnter Ausdruck…jedenfalls für mich…
PAPIERSACK….
na, macht es bei jemanden klick?

-
als Hinweis…damit ist nicht der Zementsack gemeint…das ist auch ein Sack aus Papier…

-
Papiersack = swiss “Seckli” oder eine abwertende Bezeichnung aus irgend einem Dialekt ?

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.