Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

  • Archaismen - Wer kennt noch welche?

     Fagus antwortete vor 1 Woche 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • flodderli

    Teilnehmer
    13. August 2021 um 11:28

    Forscherli….MESCHUGGE sind wir beide nicht, gell?..Laughing

  • forscher

    Teilnehmer
    13. August 2021 um 14:51

    Hallo,@flodderli

    Ich sag mal so, die alten, b.z.w. ollen Kamellen, sind doch eher alte- ausgelatschte Beschreibungen oder Sprüche, welche schon in vergangener Zeit vielfach zur Sprache gekommen sind;- oder?Slight Smile

  • rooikat

    Teilnehmer
    14. August 2021 um 9:13

    Wer von den Nachkommen kennt noch die Kredenz, das Vertiko, den Sekretär?

    Gerade Sekretär hat ja sehr viele Bedeutungen und jetzt, im Genderwahn wird es doch ganz blümerantJoy

    Sekretär – in diesem Fall eine Art Schreibtisch, aber auch
    – – der Amtstitel Sekretär. was aber, wenn eine Frau in diesem Amt?
    (Die Sekretärin stimmt da wohl nicht)

    – – ein Greifvogel

    Schönes Wochenende allen!

  • etaner34

    Teilnehmer
    14. August 2021 um 10:10

    @rooikat

    Das ist wirklich interessant mit den verschiedenen Sekretären und der Sekretärin.

    Zu den genannten Möbelstücken hier solche aus der Gründerzeit

  • rooikat

    Teilnehmer
    14. August 2021 um 10:35

    Die meisten waren viel schöner als der in die Anbauwand integrierte Schreibplatz, naja, die Schönheiten verlangten eben nur mehr Platz.

    Danke für die bildliche Ergänzung. Zur genderisierten Form des worte Sekretär habe ich noch nichts gefunden – wie heißt den nun die weibliche AmtsträgerIN und wie der protokollierende, Kaffee kochende und andere wichtige Hantierungen leistende Mann im Vorzimmer? WinkJoy
    Vielleicht weiß hier jemand mehr?
    rooikat

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 8 Monate von  rooikat bearbeitet.
  • etaner34

    Teilnehmer
    14. August 2021 um 11:06

    Ich habe mal im Netz geguckt. Hättest Du natürlich auch finden können. Sind einfach mal nur so etwas neuere Tatsachen.

    https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/Visitenkarten/visitenkarte-winkelmeier-becker.html

    Sekretärin, Assistentin, Office Managerin – Unterschiede und Aufgaben. Aufgrund von Globalisierung und Digitalisierung hat sich das Berufsbild der Sekretärin in den letzten Jahren stark gewandelt. Heute wird die Sekretärin häufig auch als Assistentin / Executive Assistant oder auch als Office Managerin bezeichnet.

    https://www.spiegel.de/karriere/maenner-als-sekretaere-der-offizier-im-vorzimmer-a-933909.html

  • forscher

    Teilnehmer
    14. August 2021 um 16:54

    @rooikat

    Hallo rooikat.

    Der Sekretär ist ein sog. Schreibschrank, welcher sich vorallem durch seine ausziehbare Schreibplatte und seine vielen Schubkästen auszeichnet.

    Die bekanntesten und auch wertvollen Orginale stammen aus der Biedermeier-Zeit, also um 1850. Sie waren meist mit Intarsien aus wertvollen Harthölzern belegt, z.B. Nussholz.

    Die Intarsie ist eine aufwändige Holz-Einlegearbeit und hat damals schon sehr viel Geld gekostet. und nur “betuchte” konnten sie sich leisten.

  • Constantia

    Teilnehmer
    14. August 2021 um 17:09

    Ich liebe meinen Sekretär aus Holz. Im Gegensatz zum zweibeinigen Gehilfen ist er praktisch, widerspricht nicht. Er hält sogar manchmal Überraschungen für mich bereit, wenn ich nach längerer Zeit mal wieder ein Fach öffne Grinning. Ich habe ihn gern in meinen vier Wänden, ja ich kann sagen, ich liebe ihn.

    Constantia

  • forscher

    Teilnehmer
    14. August 2021 um 17:23

    Halli-Hallo @Constantia

    Da ich mal auch den Beruf des Restaurators ausgeübt habe, bin ich jetzt aber gar nicht vorwitzig;- …..Ist es ein Orginal, in welches du so verliebt bist, was ich durchaus verstehen kann.Heart Eyes L.G. Forscher

  • Constantia

    Teilnehmer
    14. August 2021 um 17:31

    @forscher , da muss ich Dich enttäuschen. Aber er hatte einfach alles, was ich mir von einem Sekretär wünschte. Außerdem passte er zur übrigen Einrichtung und zu meinem Budget Grinning.

    Constantia

Beiträge 1,021 - 1,030 von 4,096

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen