Erstellte Foren-Antworten

Seite 147 von 217
  • Zoe

Mitglied
    8. Februar 2023 um 10:33 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Ja @Gartenfan – und zwar ziemlich ausführlich. Sunglasses

• Zoe

Mitglied
    7. Februar 2023 um 9:02 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Nein, das Wort kenne ich nicht. „Französisch“ denke ich auch. Weil es so hübsch klingt, möchte ich es nicht nachsehen, sondern warte …Slight Smile

• Zoe

Mitglied
    6. Februar 2023 um 9:43 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Danke für Deine ausführliche Antwort @forscher .Slight Smile

• Zoe

Mitglied
    6. Februar 2023 um 9:05 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Schuhe zum Schnüren, Schnürschuhe … ja, Schuhschnur, Schnurschuh Upside Down= Schnürsenkel.

• Zoe

Mitglied
    5. Februar 2023 um 12:00 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Wenn man die Formel eingibt, wird man tatsächlich fündig. „Luftlandepioniere“ (LL), 260 und 270, beheimatet in Saarlouis und Seedorf. Auch gegenwärtig noch. @forscher , es hört sich an, als habest Du mehr als den Grundwehrdienst absolviert? Es sei denn, es gab die Spezialisierungen schon innerhalb der Grundausbildung.

(Obwohl ich mehrfach auf den Ausdruck „Luftlandepioniere“ gekuckt habe, lese ich auf den ersten Blick jedesmal Luftland-Depo(nie), an der Stelle merke ich, daß ich anders lesen muß).

• Zoe

Mitglied
    5. Februar 2023 um 11:01 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Ach @Fagus

(die 2 Worte kann man/kannst Du auf 3 Arten lesen. Ich habe es eben persönlich ausprobiert beim Aussprechen. Bevor Du nachfragst: Nimm Variante 1 Slight Smile ).

• Zoe

Mitglied
    4. Februar 2023 um 9:02 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Hab‘ ich eben nachgesehen, der Scarabäus ist mit dem Adjektiv „heilig“ versehen worden.

• Zoe

Mitglied
    4. Februar 2023 um 8:48 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@Paesi , vielleicht könnte man den entscheidenden Unterschied der 2 Organisationen so auf den Punkt bringen: Die „Jungpioniere“ waren eine Einrichtung des Staates, d.h. ein Teil des politischen Systems. Das sind die „Pfadfinder“ nicht.

• Zoe

Mitglied
    3. Februar 2023 um 8:56 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Ich will es nicht nachsehen und frage anstelle dessen: Sind „Pimpfe“ eine bestimmte Altergruppe der „Pfadfinder“ und sind „Pfadfinder“ die westliche Entsprechung zu den „Jungpionieren“?

• Zoe

Mitglied
    2. Februar 2023 um 9:49 In Bezug auf: Mehr Respekt, bitte!

@forscher : Bei einem direkten Gegenüber, sind solche Personen meistens, nicht höher als eine “Schweinestall Tür” .

Oder auch jemand wird/ist „so klein mit Hut“. Tophat

Seite 147 von 217

Verstoß melden

Schließen