Startseite Foren Menschenkenntnis Mehr Respekt, bitte!

  • Mehr Respekt, bitte!

     Holzhacker antwortete vor 1 Jahr, 1 Monat 16 Teilnehmer · 37 Beiträge
  • Redaktion

    Administrator
    1. Februar 2023 um 10:19

    In der scheinbaren Anonymität des Internets oder im alltäglichen Miteinander wird gepöbelt, beleidigt und gerempelt, was das Zeugs hält. Gesellschaftswissenschaftler sind alarmiert. Woher kommt diese Entwicklung und was kann man dagegen tun? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

    Viele Grüße aus der Redaktion

  • Cocco

    Teilnehmer
    1. Februar 2023 um 10:26

    Wenn Respektlosigkeit beginnt, hört bei mir die Freundschaft auf.

    Dennoch sachlich zu bleiben ist mir wichtig.

    🖐🙂LG

  • seestern47

    Teilnehmer
    1. Februar 2023 um 11:40

    Indem man sich bewußt macht, dass ein anderer Mensch hinter dem Bildschirm sitzt.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 2 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Paesi

    Teilnehmer
    1. Februar 2023 um 14:39

    Nur wenige Gedanken dazu:

    Kommunikation im Netz ist anonym und ohne Einsatz aller Sinne – Mimik, Gestik, Tonfall, keine Körpersprache. Emoticons sind nur ein schwacher Ersatz.

    Es herrscht räumliche Distanz, die die Hemmschwelle heruntersetzen kann und mitunter ein selbstbewussteres Auftreten ermöglicht. Fehlverhalten zieht nicht gleich Konsequenzen nach sich.

    Im normalen Leben?

    Man ist jemanden egal bzw. jemand kennt mich gar nicht und ich den anderen nicht. Der “Respektlose” hat einen schlechten Tag. Das „Nur in der Gruppe ist man stark Gefühl“ schlägt zu. Es sind eventuell emotionslose Menschen.

    Wenn man fühlt, die persönliche seelische Gesundheit leidet durch pöbelnde respektlose Menschen, dann sollte man sich von diesen nach Möglichkeit fernhalten.

  • Matthias47

    Teilnehmer
    1. Februar 2023 um 15:36

    Bei meiner über 30jährigen internet Erfahrung in chats und anderen Foren musste ich leider feststellen, dass der Bildungsgrad der pöbelnden und rüpelhaften Menschen sehr oft nicht der höchste ist. Ich denke, dass solche Menschen sicht auch oft recht klein fühlen, wenn über bestimmte Sachverhalte eine recht ansprechendes “Gespräch” entsteht, in dem sie sich mit Halbwissen oder noch weniger einbringen wollen. Bekommen sie dann Fehler oder Fehlverhalten aufgezeigt, geht es in die Aggression und damit “unter die Gürtellinie” ! Damit kennen sie sich aus und sind dann dem “Gegner” gleichwertig. Andere halten sich oft (allerdings alleine) mit Zwischenbemerkungen für witzig. Für vernünftige “Gespräche” stehen dann in den social medien die persönliche Nachricht zur Verfügung (jedenfalls bei face book).

  • Genuss

    Teilnehmer
    1. Februar 2023 um 15:40

    Es ist wie im richtigen Leben, deshalb blende ich solche Vögel ruck zuck schnell aus, da ist nicht viel los in der Hirnbüchse, soll er/sie sich sein/ihr Niveau suchen.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 2 Monate von  Genuss bearbeitet.
  • forscher

    Teilnehmer
    1. Februar 2023 um 16:56

    Einige Zeitgenossen, wiegen sich in einer (ihrer) scheinbaren Anonymität, nur all zu groß und sicher.

    Bei einem direkten Gegenüber, sind solche Personen meistens, nicht höher als eine “Schweinestall Tür” Wink

    Hierzu zählt auch die “Sicherheit” in der Gruppe oder Menschenansammlung.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 2 Monate von  forscher bearbeitet.
  • Zoe

    Teilnehmer
    2. Februar 2023 um 9:33

    Soweit ich es mitbekommen habe, wird in diesem Forum nicht moderiert (ausgenommen die Initiativbeiträge). Nun lese ich zwar bei weitem nicht alles, was hier geschrieben wird, habe aber aus dem, was ich lese, den Eindruck gewonnen, daß es zu ungewöhnlich heftigen Ausfälligkeiten, persönlichen Beleidigungen, Rüpelhaftigkeit (wie Ihr sagt) nicht kommt. Falls mein Eindruck richtig ist, finde ich diesen Umstand bemerkenswert und erfreulich.Slight Smile

  • Zoe

    Teilnehmer
    2. Februar 2023 um 9:49

    @forscher : Bei einem direkten Gegenüber, sind solche Personen meistens, nicht höher als eine “Schweinestall Tür” .

    Oder auch jemand wird/ist “so klein mit Hut”. Tophat

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 2 Monate von  Zoe bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    2. Februar 2023 um 10:08

    9:33 Zoe @Zoe …ich denke auch, dass wir keine Moderation brauchen – wenn erforderlich, handelt die Redaktion; gut so und 🖐😅Danke

Beiträge 1 - 10 von 34

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen