Antworten

Beiträge 1,021 - 1,030 von 1,074
  • Webra

    Teilnehmer
    25. Juli 2019 um 22:32

    Wer oder Was ist der neutrale Massstab, mit dem man Dummheit oder Gescheitheit messen kann?

  • Webra

    Teilnehmer
    24. Juli 2019 um 0:06

    "Und erst Veit Stoß, der Jungfernschreck". Adagio36

    Jetzt ist mir auch klar, wie der Begriff "Stoßstange" entstanden ist.

  • Webra

    Teilnehmer
    21. Juli 2019 um 17:15

    Rilke glaubte nicht an ein weiterleben nach dem Tod
    in ein Paradies im Himmel.
    Er hielt aucht Nichts von Religionen.
    Aber einmal hat er gesagt: Wenn schon Religion,
    dann lieber den Islam als das Christentum.

    Wahrscheinlich hat er mal die Sure 78:31-37 gelesen.
    "Siehe, für die Gottesfürchtigen gibt es im Paradies Gewinn:
    Obstgärten und Weinstöcke und gleichaltrige Frauen
    mit schwellenden Brüsten, Becher bis zum Rand gefüllt. Weder Geschwätz noch Lügen hören sie dort, als Lohn von deinem Herrn, als Gabe, als
    Entgeld vom Herrn der Himmel und der Erde und dessen, was dazwischen ist,vom Erbarmen".

  • Webra

    Teilnehmer
    21. Juli 2019 um 15:58

    Beleidigung werden als schmerzhaft Empfunden und verankern sich dadurch tiefer in unserem Gedächtnis als Wohltaten,die ja angehm sind.

    Aber diese Erkenntnis der Neurobiologie gab es z.Zt. des Konfuzius noch nicht.

  • Webra

    Teilnehmer
    21. Juli 2019 um 15:42

    Leider sind viele Gelehrte nich bereit, diese Erkenntnis zu beherzigen.

  • Webra

    Teilnehmer
    21. Juli 2019 um 15:36

    Hallo Tisnet,
    sehr amüsant, die Kommunikation zwischen Ottos Hirn,
    seinen wichtigsten Sinnen und dem entscheidungsbefugten Darm. 🙂 🙂 🙂

  • Webra

    Teilnehmer
    17. Juli 2019 um 22:21

    "Möchte noch erwähnen beide Damen haben gebrochen Deutsch gesprochen".

    Warum ist dies erwähnenswert?
    Was wäre an diesen Vorfall anders gewesen, wenn
    beiden Damen perfekt Deutsch gesprochen hätten?

  • Webra

    Teilnehmer
    14. Juli 2019 um 22:43

    "Und das Beispiel von Verkehrsregeln und anderen Regeln für ein gedeihliches Miteinander, Webra, trifft es ja nun gar nicht! Denn ob jemand Organspender/in ist oder nicht, ändert nichts an unserem (gedeihlichen) Umgang miteinander". SusiSoho

    Darauf, SusiSoho, bezog sich mein Beispiel auch nicht.
    Angesprochen habe ich damit die Schreiber, für die das
    Ankreuzen müssen einer Frage in einem amtl. Schreiben schon eine Einschränkung ihrer pers. Entscheidungsfreiheit ist. Das tägliche Beachten von
    Geboten und Verboten vielerlei Arten nehmen sie gar nicht mehr als Freiheitseinschränkung war.

  • Webra

    Teilnehmer
    14. Juli 2019 um 18:29

    Ein Leben, von Weisheit getragen, wäre ein Leben mit wenig Freude. Gerade die unnötigen Dinge bringen uns doch die größten Freuden.

  • Webra

    Teilnehmer
    13. Juli 2019 um 18:35

    "Bei der Gleichheit der Menschen verwechselt die Kommission offenbar die normative Gleichheit, die sich aus der Menschenwürde ergibt und sich in der Gleichheit vor dem Gesetz äußert, mit der tatsächlichen Gleichheit von menschlichen Fähigkeiten und Neigungen. Diese haben, teils genetisch bedingt, teils kulturell vermittelt, erhebliche Unterschiede. Das kann man empirisch untersuchen, in vielen Fällen sogar messen.

    Die Verwechslung von normativer und tatsächlicher Gleichheit durch die Kommission ist ein schwerer Kategorienfehler, der die Verfasser des Kommissionsberichts eigentlich der Lächerlichkeit preisgibt." Sarrazin

    Dieser Aussage kann ich voll und ganz zustimmen.
    Gleichheit auf Grundlage der Menschenrechte gilt für alle Menschen, unabhängig von ihrer Nationalität, ihren
    Begabungen und Ideen jeder Art.

    Die Unterschiede zwischen den Menschen in ihrer körperlichen Erscheinungsform und geistigen Fähigkeiten sind genetisch bedingt. Dadurch entstehen dann im Laufe ihrer Entwicklung unterschiedliche Verhaltens-und Lebensweisen, die aber auch noch stark von der Umwelt geprägt worden sind, in der sie "heranwuchsen".

    Wenn er also sagt, Moslems und Christen leben und verhalten sich nicht gleich, beschreibt er doch nur eine Tatsache. Das Nicht erkennen dieses Sachverhaltes wirft er der Kommission ja auch vor.

    Sein ganzer "Werdegang" ist für mein Empfinden der eines Menschen der, auf Grund seiner genetischen Prägung, in seinem Denken und Handeln vorwiegend vom Sachverstand
    geleitet wird.
    Dies ist meine sachliche Feststellung und hat nicht das Geringste mit einer Bewertung zu tun.

Beiträge 1,021 - 1,030 von 1,074

Verstoß melden

Schließen