Antworten

Beiträge 1 - 10 von 1,041
  • Webra

    Teilnehmer
    26. März 2024 um 22:40

    Hallo seestern 47,

    da ich meistens erst am frühen Abend ins Forum einsteige, kann ich deine Frage erst jetzt

    beantworten. Ja, philosophische Themen interessieren mich immer.

    Du schreibst auch, dass man erst definieren muss, was Glück ist. Wie bei allen abstrakten Begriffen gibt es auch für diesen Begriff keine eindeutige Definition. Jeder kann sich somit die aussuchen, die seiner Vorstellung entspricht oder ihr am nächsten kommt.

    Im Netz habe ich eine Definition über Definition gefunden:

    “Eine Definition ist das Einfassen der Wildnis einer Idee mit einem Wall von Worten.”

    HAT JEDER SEIN GLÜCK SELBST IN DER HAND?

    Wir müssen hier doch erst mal klären, welche Art von Glück gemeint ist.

    Das emotionale oder das Zufallsglück?

    Das emotionale entsteht durch unsere innere Einstellung zu den Dingen und Ereignissen

    unseres Lebens. Das Zufallsglück ist zum Beispiel ein Lottogewinn, oder ein Ereignis, welches mich vorm Tod oder schweren, körperlichen Verletzungen bewahrt hat.

    Beim Zugunglück der Gletscherbahn in Kaprun am 11. Nov. 2000 gab es 155 Tote und viele Verletzte. Einige Personen, die durch nicht vorhersehbare Ereignisse diese Bahn verpassten,

    wurde davon verschont.

    In der Philosophie wird Glück als das oberste Ziel und der wertvollste Zustand im menschlichen Leben angesehen. Für Aristoteles war Glück das Ergebnis eines

    tugendhaften Lebenswandels.

    Biolagen sagen, Glücksmomente werden durch die Ausschüttung von Dopamin und Serotonin erzeugt.

    Psychologen sagen, Glück ist ein subjektives Wohlbefinden, das sich aus positiven Emotionen und einem zufriedenstellenden Leben ergibt.

    Auch kulturell gesehen unterscheidet sich Glück enorm. In der einen ist Glück ein Zustand

    der Harmonie und des Gleichgewichts mit der Natur, in der anderen persönliche Erfolge

    und Errungenschaften. Das Letztere trifft auf alle westlichen Kulturen zu.

    Du schreibst auch, dass du dich über die ersten Frühlingsblüher wie Bolle freust.

    Du kennst aber auch Menschen, die ewig schlecht gelaunt sind, weil sie kein Talent zum-Glücklichsein haben.

    Talent zu haben, ist aber kein eigener Verdienst und es nicht zu haben, kein eigenes Verschulden, es ist genetisch bedingt.

    Freue dich darüber und habe Nachsicht mit denen, die es nicht haben.Smile

  • Webra

    Teilnehmer
    24. März 2024 um 18:48

    Hallöchen, was soll das.

    Wenn ich hier die letzten Kommentare lese, in denen jeder versucht, den anderen noch einen schmerzhafteren Stich zu versetzten, frage ich mich, wo bleibt da die Friedfertigkeit und

    Abgeklärtheit des Alters. Thinking

  • Webra

    Teilnehmer
    24. März 2024 um 18:36

    330 Beiträge zu einem Thema über körperliche Nahrung. Das ist enorm.

    Solch eine Zahl wurde im Themenforum Philosophie, wo es ja um geistige Nahrung geht, nicht annähernd erreicht. Ist ja auch klar, körperlicher Hunger tut weh, geistiger aber nicht, er macht höchstens unzufrieden.

  • Webra

    Teilnehmer
    24. März 2024 um 18:23

    Hört, hört, ihr Leute weit und breit

    jetzt kommt die Zeit der Pünktlichkeit.

    Werden lesen können, mal ernst, mal heiter

    jedoch nie hören des Tones Leiter.

    Wenn Punkt mal streicht sanft Klaviatur,

    erfreut sich ihre Seele nur.Musical KeyboardArtWoman Technologist

    Es grüßt dich hier ein alter Mann,

    dem es freut, wenn er viel lesen kann.

    Cowboy

  • Webra

    Teilnehmer
    20. März 2024 um 21:50

    “Richtig @Genuss , bei mir ist das schon lange so. Bei mir gibt es keinen “Ofen, Tisch oder Vorhang ” mehr. Nur noch Öfin, Tischin oder Vorhängerin!” Holzhacker

    Hallo Holzhacker,

    ich kann das schon nachvollziehen, dass die Frauen nach Jahrhunderterlangen Benachteiligungen in fast allen Lebensbereichen auf solche Kleinigkeiten Wert legen.

    Was ich aber nicht verstehe, ist die fehlende Bereitschaft der Sprachwissenschaftler mit

    den Unsinn aufzuräumen, Sachen und Objekte in deutscher Sprache zu sexualisieren.

    Womit kann man begründen, dass das Hemd sächlich, die Hose weiblich und der Hut männlich ist?

    Warum nicht das Ofen, das Tisch, das Vorhang, das Hose, das Hut? Das wäre doch eine Sprache, die die Realität darstellt.

  • Webra

    Teilnehmer
    13. März 2024 um 19:31

    Hallo Gitti82,

    ich hatte schon Schwierigkeiten diesen Link einzukopieren.

    Meine Orthese trägt die Bezeichnung “Lumbo aktiv”.

    Aber dein Sanitätshaus wird dir sehr wahrscheinlich auch eine gute Orthese empfehlen können. Sie sind auf jeden Fall sehr hilfreich.

  • Webra

    Teilnehmer
    13. März 2024 um 18:37
  • Webra

    Teilnehmer
    13. März 2024 um 14:05

    Hallo Karavanserei,

    der Krieg ist nicht nur der Vater aller Dinge, er ist auch die Mutter von Milliarden Arbeitsplätzen weltweit.

    Wie alles im Leben hat auch der Krieg zwei Seiten.

    Der Anteil der Waffenindustrie an der gesamten weltweiten Wirtschaftsleistung ist ein wichtiger Aspekt, der die militärische und wirtschaftliche Dynamik reflektiert. Hier sind einige relevante Informationen:

    Um den Anteil der Waffenindustrie an der gesamten Wirtschaftsleistung in Prozent auszudrücken, müssten wir die Militärausgaben im Verhältnis zum globalen Bruttoinlandsprodukt (BIP) betrachten. Leider habe ich keine aktuellen spezifischen Zahlen für diesen direkten Vergleich. Es ist jedoch klar, dass die Waffenindustrie einen bedeutenden Einfluss auf die Weltwirtschaft hat, sowohl in finanzieller als auch in geopolitischer Hinsicht.

  • Webra

    Teilnehmer
    12. März 2024 um 15:06

    Hallo Heigi,

    diese 16,41 Prozent sind die Frauen, die realo in seinem Kommentar als hilflos darstellt, vermute ich.

    In Deutschland sind laut einer Studie von Statistik Austria, die sich auf Österreich bezieht, 16,41 Prozent aller Frauen, die in einer intimen Partnerschaft waren oder sind, Opfer einer Form von körperlicher und/oder sexueller Gewalt in einer Partnerschaft geworden1. Diese Zahlen könnten einen Anhaltspunkt bieten, jedoch können die genauen Zahlen für Deutschland variieren und es wäre wichtig, spezifische Studien für Deutschland zu betrachten, um präzise Informationen zu erhalten.

  • Webra

    Teilnehmer
    12. März 2024 um 14:01

    Hallo Sangoma,

    dieser, historisch-autobiografische, Film behandelt das Leben des Robert Oppenheimer,

    auch Vater der Atombombe genannt. Hat er noch etwas anderes als dieses Produkt produziert?

Beiträge 1 - 10 von 1,041

Verstoß melden

Schließen