realo
Erstellte Foren-Antworten
-
Es ist auch aus einem Brecht-Stück, das Zitat an die Kirchenfürsten: Sie predigten öffentlich Wasser und tranken heimlich Wein. Damit ist zum Thema Vertrauen zur Kirche alles gesagt.
Was nun den menschlichen Glauben angeht, darüber kann man sich in der Tat nicht streiten, braucht man auch nicht, jeder hat seinen Glauben, das tut gut, aber austauschen und mitteilen untereinander kann man ihn. Der Austausch ist das menschlich Wertvolle, ein Austausch mit Seele und Geist, dazu ist der Mensch in der Lage, alle anderen Lebewesen nicht.
-
Nein, das ist meine Überzeugung, irgendwann ist der Mensch so mündig, dass er weder nach dem Führer noch nach dem Messias als Erlöser ruft, er findet in sich selbst die Lösung. Das wird aktuell natürlich niemand, der Macht über Andere ausüben möchte, zugestehen
-
Wenn man es weiß, ist es kein Glaube. Nur woher weiß man, dass es eine höhere Macht gibt, die steuert? Wissenschaftlich gibt es für dieses Wissen kein Beleg. Ich glaube auch, dass es etwas Größeres als mich gibt auf der Welt, alle Menschen zusammen. An Götter, an übersinnliche Dinge, an außerirdische Mächte oder Übermenschliches glaube ich nicht, wozu auch, ich finde die Menschen ganz real irre und fantastisch genug. Wenn jeder Mensch ein Gott ist, sind wir fast beim Hinduismus angekommen, da gibt es auch so viele.
-
Noch ist es zu früh, aber man muss ja anfangen sich auf den Weg zu machen, noch ist das Bewusstsein der meisten Menschen nicht reif genug, damit Ethik und Moral alles Verhalten regeln ohne eine Regierung aus Menschen, die Kommando geben. Es ist eine neue, gesellschaftlich noch nie dagewesenen Form. Der Mensch regelt von innen, sein Wirken in der Gruppe. Bin überzeugt, dass es kommen wird, denn schon heute ist zu sehen, der Mensch möchte sich autonom selbst verwalten in großen Bereichen.
-
Ich freue mich schon, wenn die konservativen Altparteienveteranen endlich weg sind. Eine Nation in der junge Leute dominieren wäre mir eine Freude, egal von welcher Partei. Kaum ist sie in der Regierung, ist die Machtausübung sowie stets gleich. Ich bin kein Parteienfreund um ein Volk zu organisieren, völlig egal welche.
-
So verwunderlich ist es nicht, wenn man sich die Historie anschaut. Die Amerikaner waren nach ’45 nicht nur eine Besatzungsmacht in Westdeutschland, sondern vor allem auch ein Förderer der Wirtschaft, um einen engen Verbündeten in Europa zu haben. Das hat geklappt, die BRD war stets enger Freund mit der USA und es heiß stets, was heute in Amerika Mode ist, wird es morgen in Europa auch sein. So hörte der Einfluss der USA in Europa nie auf, wie auch auf andere Regionen der Erde außerhalb der USA. So gesehen, ist es dann nur ein politischer Schachzug amerikanische Experten auf europäische Positionen zu setzen. Scheinbar ist die USA mit der europäischen Wirtschaftsleistung nicht zufrieden und greift ein. Das Ergebnis, die weltweiten amerikanischen Firmen bekommen in Europa noch mehr Resonanz als ohnehin schon, vielleicht gegen die Konkurrenz anderer Nationen. Ich kann es aus Erfahrung nur für Deutschland sagen, der Einfluss auf nationale Belange aus Sicht der USA riss nie ab. Bei der Sowjetunion und der DDR hat man das aus Sicht des Westens ganz vehement kritisiert.
-
realo
Mitglied23. Juli 2023 um 22:20 In Bezug auf: Deutschland droht ein schmerzhafter wirtschaftlicher Niedergang...@Genuss Hier im Forum hast Du die NZZ zitiert mit Deiner Überschrift, also hast Du die Themen zum Ausdruck gebracht und wirst Dir wohl die Kritik anziehen müssen. Es ist Dein Jammern was zum Ausdruck kommt, die NZZ ist dafür nur benutzt.
-
realo
Mitglied23. Juli 2023 um 10:01 In Bezug auf: Deutschland droht ein schmerzhafter wirtschaftlicher Niedergang...Nun, jammern ist negative Gefühle beklagen ohne einen Schimmer des Auswegs. Es ist sozusagen Mitleid erheischen aufgrund des Schlimmen ohne Verbesserung. Es soll jemand mitleiden, also auch leiden, der Andere soll mehr leiden als ich. Das ist der Effekt beim Jammern, man will sein Leid an die Anderen abgeben, anstatt es selbst zu beheben. Sogar gegenüber der nationalen oder Weltpolitik besteht die Möglichkeit, selbst ein Verhalten an den Tag zu legen, was die ohnmächtig machenden Umstände lindert, indem ich aktiv bin und nicht nur klage.
-
realo
Mitglied22. Juli 2023 um 19:23 In Bezug auf: Deutschland droht ein schmerzhafter wirtschaftlicher Niedergang...Ganz so einfach ist es mit den Nettigkeiten nicht und die Welt ist heil, der Thread wurde eröffnet, mit massiven Vorwürfen und die gilt es auszudiskutieren, ob es dem Einen oder Anderen gefällt oder nicht. Politik heißt Kampf mit harten Bandagen.
-
realo
Mitglied22. Juli 2023 um 9:27 In Bezug auf: Deutschland droht ein schmerzhafter wirtschaftlicher Niedergang...Eine mantraartig wiederholte persönliche Meinung schafft mehr Aufmerksamkeit, als ein beiläufig angeführter Kommentar. Es kommt darauf an, was man will. Will man einen Fakt andeuten und will man sich selbst inszenieren. Beides ist möglich im virtuellen Forum.