Startseite Foren Religion & Glauben Gestern bei einer Beerdigung

  • Gestern bei einer Beerdigung

     Pasel antwortete vor 2 Monate 17 Teilnehmer · 76 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    26. Juli 2023 um 10:40

    Eine Nahbarin wurde beerdigt. Der Pfarrer hielt eine Rede und sagte dabei mit Bezug auf Gott:” Nichts geschieht ohne deinen Willen!” Was muss das für ein Wesen sein, mit dessen Willen Mord und Totschlag und Krieg geschieht! Kann mir das jemand erklären?

  • Cocco

    Teilnehmer
    26. Juli 2023 um 10:45

    Da muss wohl jede/r selbst drauf kommen…

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    26. Juli 2023 um 11:10

    “er” macht das….. Wieso ER, warum keine SIE?Stuck Out Tongue Winking Eye

  • Becco

    Teilnehmer
    26. Juli 2023 um 12:05

    @Holzhacker

    Es stellt sich die Frage, wie viel Einfluss hat Gott auf Schicksale. Ich sehe das mittlerweile so, dass Gott uns nicht bewahren kann, vor dem Tod sowieso nicht. Er appelliert an das Gute in uns, eben keine Kriege zu führen, niemanden zu töten, aber er kann nicht verhindern, dass Menschen solche Tragödien auslösen. Ich glaube er gibt uns die Chance und will, dass jeder für sich das Beste aus seinem Leben macht, egal was er erlebt hat, er will uns, denke ich sagen, dass es immer einen Weg gibt, auch um mit Trauer und dem Gefühl der Hilflosigkeit fertig zu werden.

    Wie wir ihn nennen ist ihm wohl egal, er hat viele Namen. Ich bin der Überzeugung, dass Gott auch nicht bestraft, sondern es uns überlässt, was wir aus seinem “Geschenk” machen.

  • Becco

    Teilnehmer
    26. Juli 2023 um 18:30

    @klaus46, 18:19

    Dass es Gott, eine höhere Macht gibt, daran glaube ich. Wie diese Macht funktioniert, wissen wir alle nicht so genau.

    GlG, Gabi

  • Becco

    Teilnehmer
    26. Juli 2023 um 19:06

    @klaus46, 18:51

    Stimmt, objektiv betrachtet. Aber ich für mich, weiß es!

    • Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 1 Woche von  Becco bearbeitet. Begründung: Blöde Frage gestellt und gelöscht
  • realo

    Teilnehmer
    27. Juli 2023 um 9:36

    Wenn man es weiß, ist es kein Glaube. Nur woher weiß man, dass es eine höhere Macht gibt, die steuert? Wissenschaftlich gibt es für dieses Wissen kein Beleg. Ich glaube auch, dass es etwas Größeres als mich gibt auf der Welt, alle Menschen zusammen. An Götter, an übersinnliche Dinge, an außerirdische Mächte oder Übermenschliches glaube ich nicht, wozu auch, ich finde die Menschen ganz real irre und fantastisch genug. Wenn jeder Mensch ein Gott ist, sind wir fast beim Hinduismus angekommen, da gibt es auch so viele.

  • Becco

    Teilnehmer
    27. Juli 2023 um 10:08

    @realo, 9:36

    Wie sollte ich es denn sonst beschreiben? Wenn ich das Wort “Glaube” benutze, hat es u.a. mit Spiritualität zu tun, die man fühlt. Natürlich kann ich das nicht wissenschaftlich belegen. Wink Die Wissenschaft hat sich aber auch schon geirrt. Ich setze aber auch nicht voraus, dass meine Einstellung der Nabel der Welt ist und allgemein gültig. Und egal wie sie alle heißen, ob Götter oder Heilige, oder “Universum” wichtig ist, dass der Glaube den Menschen helfen kann.

    So werden wir hier wohl auf keinen grünen Nenner kommen und jeder muss für sich entscheiden, wie er das interpretiert. Mit dem Glauben ist es wie mit der Politik, man kann sich ewig darüber streiten, will ich aber nicht. Wink

  • Sangoma

    Teilnehmer
    27. Juli 2023 um 10:33

    Holzhacker, ich glaube es wird im 21 Jahrhundert langsam Zeit sich von diesen Märchen, wie Jungfrau Maria und unbefleckte Empfängnis zu verabschieden. Kein Wunder, wenn die Kirchen immer leerer werden, SEX ist ja Sünde. Nur die Kirche selbst nimmt es nicht so genau, die Kinderschänder.

    LG Hubert

  • Cocco

    Teilnehmer
    27. Juli 2023 um 10:40

    Glaube und Kirche sind zwei Paar Stiefel !

    Über die Kirche kann man sich streiten – über den Glauben nicht !

    Zumal weder das eine noch das andere zu widerlegen ist.

Beiträge 1 - 10 von 76

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen