Erstellte Foren-Antworten

Seite 201 von 302
  • realo

Mitglied
    28. Juli 2024 um 11:13 In Bezug auf: Sonntag, 28.07.2024

Guten Morgen aus dem Allgäu,

gestern bin ich vor lauter Aufregung nicht zum Schreiben gekommen, etwas ganz Seltenes ist passiert, ich war zu einer Grillparty eingeladen. Die ging von Nachmittag bis in die Nacht. Als Berliner bin ich alter Party-Löwe, ich kann es noch, es war sehr lustig und unterhaltsam. Es ging das eine oder andere Bier weg aus dem Kühlschrank, das heißt heute leichter Kater.

Erst als ich zu Hause war, ging das Gewitter los und es regnet durchgehend, welche Freude, brauche auf der Dachterrasse nicht gießen.

Ja, die Blaubeeren, da habe ich eine Kindheitserinnerung. Meine Eltern hatten neben Berlin ein Grundstück in der Mecklenburger Seenplatte mit viel Wald. Da zog die ganze große Familie mit einem Wassereimer los, um Blaubeeren zu pflücken. Ich bekam eine Tasse an einer Schnur um den Bauch und sollte sie voll sammeln und dann in den Eimer kippen. Ich war noch Vorschulkind und sammelte nichts in die Tasse, sondern alles in den Mund, das brachte mir arge Schelte ein. Damit war für mich als Kind der Grundstock Blaubeersammeln nicht zu mögen gelegt. Trotzdem wurde der Wassereimer voll, es wurde eingeweckt, es gab Blaubeeren mit Milch und Blaubeerkuchen. Somit bin ich, was Blaubeeren angeht befriedigt, habe nie im Supermarkt nach diesen Riesenblaubeeren gegriffen. Erst viel später als Jugendlicher kam ich wieder in einen Blaubeerwald und konnte Blaubeeren pflücken ohne schlechte Gefühle. Hier im Allgäu kenne ich mich nicht aus, habe nie Blaubeeren gefunden.

• realo

Mitglied
    28. Juli 2024 um 10:44 In Bezug auf: Bar oder mit Karte?

Auf jeden Fall beschäftigt das Thema Bar oder Karte sehr und zusätzlich noch bei welcher Bank das Konto ist. Ich kann mich noch erinnern, als in der DDR die Geldkarte eingeführt wurde Ende der 80er Jahre, um am Geldautomaten abheben zu können, ich war dabei. Trotzdem sehe ich wenig Unterschied, egal welche Bank, egal ob mit oder ohne Karte, das Prinzip des Finanzwesens im Kapitalismus bleibt gleich, die Bank verdient durch Dienstleistungen und dem Verleihen von Geld, sowie eine Ware muss bezahlt werden, den Preis bestimmt der Markt.

• realo

Mitglied
    28. Juli 2024 um 10:16 In Bezug auf: Spielt der Glaube in Ihrem Leben eine große Rolle?

Der Versuch den ganzen Prozess zu verwissenschaftlichen, mit Definitionen, Quellen, Beweisen und fundierten Fakten wird dem Buddhismus nicht gerecht, egal welcher. Es ist eine Frage des Empfindens und wer dazu nicht fähig ist, sollte sich heraushalten. Die Lehre Buddhas ist eindeutig, daran gibt es keine Zweifel. Die Auslegung ist persönliches Wohlwollen und schlägt sich im Karma nieder.

Das ist der Unterschied zu göttlichen Gesetzen, Zuwiderhandlung ist Sünde und hat den Tod in der Verdammnis zur Folge.

• realo

Mitglied
    27. Juli 2024 um 11:16 In Bezug auf: Bar oder mit Karte?

Was die User hier im anonymen Forum denken oder die Leute anonym auf der Straße ist mir sowas von egal, da müsste ich jetzt Superlative verwenden, aber das ist nicht meine Art.

Gerade weil ich die Menschen liebe, schütze ich mich vor ihnen als Humanist.

Ob ich dabei mit Karte oder bar bezahle, ist völlig gehupt wie gesprungen.

• realo

Mitglied
    27. Juli 2024 um 11:07 In Bezug auf: Umweltterror

Ich würde meinem selbstorganisierten Ruf nicht gerecht werden, wenn ich
    die Proteste auf den Flughäfen nicht zumindest kritisch beäugen würde,
    bevor ich vor Ekel darauf kotze. Es ist in meinen Augen politischer
    Protest, wie es ihn seit Anbeginn der BRD gibt. Neu, sich ankleben und
    Stau bzw. Ausfall provozieren. Irgendein Zeichen braucht es, will man
    politisch protestieren und Gehör finden, nur in den Bart brabbeln, alles
    Scheiße, bewirkt nichts, außer eigenen Frust. Die Grünen gingen damals
    mit Turnschuhen und Wollpullover in den Bundestag, politischer Protest.
    Die AfD verbündet sich mit Rechtsradikalen, politischer Protest. Nur die
    SPD hat keinen politischen Protest vorzuweisen, sie war stets in der
    Regierung.

Bin mir sicher, dass die ‚Letzte Generation‘ diesen politischen Protest nicht an den Tag legt, um dafür geliebt zu werden. Es sind hauptsächlich junge Studenten, die viel riskieren.

• realo

Mitglied
    27. Juli 2024 um 10:30 In Bezug auf: Eine große Geste: Bidens Rücktritt

@Schnabela Habe diese Sätze auf den Personenkult in der Politik ganz allgemein und auch hier im Forum geschrieben. Es geht nicht um die Galionsfigur, es geht um eine Bewegung. Mit ‚Trump der Kasper‘ erreicht man in der amerikanischen Politik gar nichts, außer man übermittelt Aufmerksamkeit. Genauso ist es bei Putin, Scholz, Ajatollah Chamenei oder dem Papst, es ist politisch gesehen nicht die Persönlichkeit, um die es geht, sondern die Bewegung, die verkörpert wird. Auch wenn sich diese Chefs so gebärden, sie sind keine Rockstars, sie sind das Oberhaupt einer Vereinigung.

• realo

Mitglied
    27. Juli 2024 um 10:15 In Bezug auf: Spielt der Glaube in Ihrem Leben eine große Rolle?

@Webra Der Buddhismus ist keine Religion im Sinne der Weltreligionen, sondern Buddha hat seine Erkenntnisse als Lebensweisheit vermittelt. So kann man Buddha als ersten überlieferten Psychotherapeuten bezeichnen, denn seine Lehre enthält viel von Therapie.

Jedoch gibt es in Asien Gemeinschaften, die im Buddhismus eine Religion sehen und Buddha als Gott verehren, das kann letztlich jeder Mensch machen wie er möchte.

Ich bin seit vielen Jahren Anhänger der Lehre Buddhas im Westen und habe dadurch meine eigene Sichtweise. Hier im Allgäu haben sich verschiedene buddhistische Strömungen niedergelassen und sie praktizieren den westlichen Buddhismus mitten in Bayern.

Der Buddhismus ist für die Einen Religion und für die Anderen nicht, damit kann man sich abfinden.

• realo

Mitglied
    26. Juli 2024 um 10:51 In Bezug auf: Freitag, 26.07.2024

Guten Morgen aus dem Allgäu,

heute schreibe ich vor dem Einkaufen, damit ich es nicht vergesse.

@Thelli Meine Empathie zum Tod Deines Bruders. Das steht mir mit meinen Geschwistern noch bevor, bin der Jüngste, ob ich das überhaupt mitbekomme, wir haben keinen Kontakt.

Die Lebenden leben weiter, was soll man machen. Wenn ich mir der Endlichkeit bewusst werde, es zieht schon etwas runter, oder liegt es am Freitag ohne Besonderheiten?

Schluss mit der Melancholie und hinausgehen, um sich den Wind um die Nase blasen zu lassen.

• realo

Mitglied
    26. Juli 2024 um 10:32 In Bezug auf: Bar oder mit Karte?

Bargeld oder Karte, ich sehe da keinen Unterschied, das Prinzip, eine Summe abdrücken für eine Ware bleibt immer gleich. Bargeld ist anonym und Karte ist mit vielen Daten versehen. Auch das spielt keine große Rolle, kann doch jeder wissen, dass ich gerade eine Packung Kondome gekauft habe.

• realo

Mitglied
    26. Juli 2024 um 9:59 In Bezug auf: Spielt der Glaube in Ihrem Leben eine große Rolle?

Wenn man jedoch das Unheil im Denkvorgang nicht berücksichtigt, ist man schon ein willenloses Opfer und merkt es kaum, wie man benutzt wird. Was ist das Unheil, ausgeraubt zu werden oder wie in einer Partei oder Religion geistig paralysiert zu werden, das Gefühl sich selbst zu verlieren und wie ein Tropfen im Ozean aufzugehen und in der Gruppe zu verschwinden. Wir sind über acht Milliarden Menschen auf der Erde, etwas mehr als ein Stamm in der Urgesellschaft und wesentlich mehr dem Selbst bewusst, da geht es um das Individuum mehr als je zuvor.

Seite 201 von 302

Verstoß melden

Schließen