Erstellte Foren-Antworten

Seite 163 von 237
  • realo

Mitglied
    26. April 2024 um 10:42 In Bezug auf: Leben nach dem Tod

Veröffentlichungen über das Leben nach dem Tod gibt es massenweise, der Mensch muss diesen Drang niederschreiben und seiner Fantasie freien Lauf lassen, es geht um Leben und Tod. Auch in der Philosophie meiner Ansicht nach das bedeutendste Thema überhaupt. Da kann es schon mal emotional werden, das ist nicht sehr verwunderlich. Auch wenn man die vielen religiös bedingten Kriege betrachtet, es geht um Leben und Tod. Der Feind soll sterben mit deinem Glauben und ich gewinne siegreich im Leben mit meinem Glauben. Da ist eine Toleranz im Glauben nicht erwünscht.

• realo

Mitglied
    25. April 2024 um 11:44 In Bezug auf: Donnerstag, 25.04.2024

Hallo aus dem Allgäu,

ob Ihr es glaubt oder nicht, es lugt gerade die Sonne vor. Es soll jetzt wärmer werden, da rufe ich mir zu, halte durch, das Winterwetter hat bald ein Ende und wie es oft im Allgäu ist, Knall auf Fall ist es sehr warm.

Ausflüge über Land mache ich selten, ich reise in der Fantasie viel und das soll sich dann in den Fototouren im Umland niederschlagen. Sobald das Wetter …

Ansonsten findet heute am Donnerstag alltägliches Programm statt mit Einkaufen, Frühstücken nach dem Intervallfasten, dann gibt es ein Zoom-Meeting, wenn das Wetter so bleibt ausgiebig spazieren gehen und abends will ich telefonieren. Schon ist der Tag locker geschafft, dann kommt die entspannende Nachtruhe und ein neuer Tag fängt an. Bin natürlich viel in Berlin gewesen, aber ich war noch niemals in New York … Ob der Koffer, den ich in Berlin immer hatte, noch da ist, weiß ich nicht, habe lange nicht mehr geguckt.

• realo

Mitglied
    25. April 2024 um 11:16 In Bezug auf: Leben nach dem Tod

Das Thema heißt ‚leben nach dem Tod‘ da gibt es keine wissenschaftlich belegten Sichtweisen, dieses Thema kann sich nur im Rahmen von Glauben, Fantasie, Spiritualität und Märchen erzählen aufhalten. Auch Märchen über die Wissenschaft sind möglich, niemand kann, wenn es um das Leben nach dem Tod geht, das Gegenteil beweisen. Es bleibt der menschlichen Fantasie überlassen und wer trotzdem fanatische Fakten braucht, hat ein Problem mit dem Leben, er muss sich an einem Halt orientieren, dass es real nicht gibt. Wenn es um das Leben nach dem Tod geht, ist das Leben zunächst zu Ende, das sollte man akzeptieren. Laut Wissenschaft tritt nach dem Tod der Verwesungsprozess ein, Forensischer Anthropologe heißt der Wissenschaftler, der sich damit beschäftigt, wenn es beim Tod zu Konflikten kam.

Sich hartnäckig zu duellieren, wer recht hat, ist völlig unnötig, im Rahmen von Leben nach dem Tod ist alles erlaubt, auch der größte Blödsinn, wenn es dem Schreiber hilft, mit dem Thema zurechtzukommen. Wissenschaftliche Fakten gibt es keine, es bleibt im Bereich der Metaphysik.

• realo

Mitglied
    25. April 2024 um 11:01 In Bezug auf: Bauwerke quer Beet 🏔🛖🎢🌋🏠⛩️

War von Berlin aus mal in Dresden, ist schon sehr lange her, Grünes Gewölbe, Zwinger, Alte Meister, kann mich noch erinnern. Wir haben keine Fotos gemacht, sondern diese kleinen Heftchen gekauft, da waren alle Bilder drin. Um von Sachsen in Allgäu zu schwenken drei Bilder von der Burghalde in der Stadt.

• realo

Mitglied
    24. April 2024 um 21:57 In Bezug auf: Gibt es Spione in Deutschland?

Genau, das machen alle, aber nicht alle gehören unterschiedlichen Lagern an. Spionage innerhalb der EU ist ein Freundschaftsdienst, aber die Anderen, das geht gar nicht.

• realo

Mitglied
    24. April 2024 um 11:08 In Bezug auf: Mittwoch, 24.04.2024

Hallo vom Baden-Württemberger Nachbarn,

juchhu, im Moment gibt es ein paar Sonnenstrahlen. Welch eine Freude.

Das tut auch gut, denn meine gestrigen Aktivitäten gingen nicht so aus wie gewünscht.

Es kommt unverhofft etwas dazwischen im Leben, so ist das halt.

Um auf gestern zurückzukommen, mit Natur und Tieren. Es stimmt, in Berlin gibt es viele

wildlebende Tiere in den Parks, die Stadt hat viel Grün zwischen dem Beton.

• realo

Mitglied
    24. April 2024 um 10:42 In Bezug auf: Leben nach dem Tod

Das sehe ich auch so, die Energie der Seele ist eine nicht materielle Stofflichkeit, sie lässt sich mit psychologischer Betrachtung belegen, aber nicht mit physikalischen Beweisen. Ich hatte mal einen Klienten, der hat behauptet, ich habe keine Psyche, die gibt es nicht. Das ist dann eine Herausforderung, mit diesem Menschen zu kommunizieren, nicht auf der Basis von Gefühlen oder seelischen Empfindungen. Da kann dann der Tod ein Thema sein, um sich der menschlichen Regung anzunähern. Das ‚Nichts‘ nach dem Tod sehe ich nicht als Problem, es ist dasselbe ‚Nichts‘ wie vor der Geburt. Wer in der Depression z.B. schon mal mit Suizidversuch zu tun hatte, sehnt sich nach diesem ‚Nichts‘ als tausendmal besser als der Ist-Zustand. Das ‚Nichts‘ sollte also nicht der Schrecken sein, beim Zen-Buddhismus ist es das höchste Gut. Wer es in der Meditation schafft ins ‚Nichts‘ einzutauchen, hat gute Chancen, die Erleuchtung zu erlangen. Zum manchmal Erwachen habe ich es schon geschafft. Der Tod am Ende des Lebens ist für mich das Ziel des ganzen Daseins, wann immer es erreicht wird.

• realo

Mitglied
    24. April 2024 um 10:10 In Bezug auf: Es geht los!

Natürlich ist ein Erpel schön, das hat die Natur so eingerichtet, die Männchen sind die optischen Prachtexemplare. Das kann man mit einem Foto festhalten und wunderbar anschaulich machen. Ein Bild machen bedeutet Würdigung.

• realo

Mitglied
    23. April 2024 um 10:39 In Bezug auf: Dienstag, 23.04.2024

Hallo aus dem Allgäu,

heute ist kein langweiliger Dienstag, obwohl es immer noch kalt ist und es schneit.

Da ich in Berlin aufgewachsen bin, weiß ich wie das Leben geht, ohne Wildtiere zu sehen zwischen den Häusern und Autos, dafür gibt es die Haustiere. Selbst wenn ich mir Sorgen mache, es ändert nichts, aber ich fühle mich schlecht. Ich werde die Großindustrie im Kapitalismus, um Ressourcen auszubeuten und materiellen Wohlstand zu erzeugen, nicht abschaffen können. Der Planet verändert sich, haben wir gerade Klimaerwärmung?

Auf jeden Fall habe ich heute interessante Verabredungen, um mein Hobby weiter auszubauen und soziale Kontakte für das seelische Gemüt, bin voller Erwartung.

• realo

Mitglied
    23. April 2024 um 10:24 In Bezug auf: Leben nach dem Tod

Das sind ja tolle Ansichten hier und nicht so christlich fromm wie so oft. An ein Leben nach dem Tod glaube ich auch nicht, wozu auch, empfinde das Leben ist lang genug. Bei dem Begriff ‚Seele‘ muss man unterscheiden, ob der lateinische Name gemeint ist und dasselbe bedeutet wie griechisch Psyche, oder der religiöse Begriff ‚Seele‘, das, was nach dem Tod gen Himmel aufsteigt. Von der Seele/Psyche beim Menschen bin ich überzeugt und sehe mich selber als Beweis, viele andere Menschen auch. Dafür ist die oben angeführte Beschreibung gut zu akzeptieren. Die Seele ist kein Organ im Organismus, sondern eine Einheit von allem, was das Leben ausmacht. So gibt es beseelte Gegenstände, wenn der Mensch die Seele durch schöpferisch/kreative Fähigkeiten hineinhaucht z.B. bei vielen Kunstwerken.

Seite 163 von 237

Verstoß melden

Schließen