Erstellte Foren-Antworten

Seite 142 von 238
  • realo

Mitglied
    12. Juli 2024 um 11:06 In Bezug auf: Spielt der Glaube in Ihrem Leben eine große Rolle?

Mir ist es lieber, dass eine Muslime ein Kopftuch trägt, dann weiß ich gleich ganz genau, woran ich bin, diese Frau ist Anhängerin der islamischen Religion und praktiziert das auch. Soweit ich den Islam kenne, kann ich mich mit Empathie darauf einstellen. Eine Frau, die der islamischen Religion anhängt ohne Kopftuch ist in ihrem Verhalten womöglich genauso streng, man sieht es aber nicht, sie wird behandelt wie eine westliche Frau des Christentums und das führt zu Verwicklungen, Verletzungen bis hin zum Gefühl des Rassismus. Ob Kopftuch oder Kruzifix, es sind religiöse Symbole und gehören zur Bevölkerung, somit auch zu einer Schöffin im Gerichtsaal. Selbst eine muslimische Richterin ohne Kopftuch ist nicht neutral, sie gehört der islamischen Religion an und denkt oder fühlt auch so.

Ansonsten sind die Beiträge hier im Forum von mir natürlich Selbstdarstellung, wen soll ich denn sonst darstellen? Soll ich vielleicht den garstigen Omis hier im Forum huldigen? Das hätten sie gern.

• realo

Mitglied
    11. Juli 2024 um 12:03 In Bezug auf: Spielt der Glaube in Ihrem Leben eine große Rolle?

Das Problem ist, dass so oft von ‚der Glaube‘ die Rede ist und es ist automatisch allein der Glaube an Gott gemeint. Ich erlebe auch ‚der Glaube‘, aber damit ist etwas ganz anderes gemeint. Deshalb komme ich weg vom Substativ und komme zum Verb ‚glauben‘, um zu belegen, dass damit alles gemeint ist, wozu der Mensch in der Lage ist, etwas zu glauben.

Wenn ich glaube, dass ich morgen etwas zu essen bekomme, um überleben zu können, dann ist das ‚der Glaube‘ ans Leben völlig ohne Religion.

• realo

Mitglied
    10. Juli 2024 um 13:48 In Bezug auf: Mittwoch, 10.07.2024

Hallo miteinander,

jetzt ist schon wieder Nachmittag. Habe im Moment keine Langeweile, der Tag gestern war ausgefüllt und heute wieder. Die Untermieterin möchte einen Teil ihres Gemüses aus dem Garten, wo es die Schnecken wegfressen, hier auf die Dachterrasse verlegen, wo es keine Schnecken gibt. Das bedeutet Töpfe kaufen, Erde besorgen usw. Bin dafür, wenn die Dachterrasse begrünt wird.

Im Moment ist es bewölkt und es gewittert, aber es regnet noch nicht, soll es aber, dann brauche ich nicht gießen. Habe heute früh gegossen, aber noch ein richtiger Guss wäre gut.

Im Moment geht die Konzentration auf die Pflanzen, die Tiere sind inzwischen Gewohnheit und die Menschen, ja die Menschen versuchen Friede zu halten so gut es geht.

Ach so, was Hilfe angeht, ist meine Erfahrung, dass die Angehörigen schwierig sind, fremde Hilfe ist oft neutraler und kann somit besser sein, vor allem im seelischen Bereich. Jeder Helfer braucht einen Ausgleich, die Profis bekommen es bezahlt und Familienangehörige brauchen eine Gegenleistung, auch Ehrenamtliche im Behindertenbereich sagen, ein Lächeln ist mir genug, aber sie brauchen ein Lächeln als Gegenleistung.

• realo

Mitglied
    10. Juli 2024 um 13:27 In Bezug auf: Wahl in den USA

Die Wahlfrauen/Wahlmänner wählen jedoch nur unter den aufgestellten Kandidaten und da gibt es derzeit nur zwei, einen Alten und einen sehr Alten. Beide halten fest an ihrer Kandidatur.

• realo

Mitglied
    10. Juli 2024 um 13:20 In Bezug auf: Hochinteressanter Bericht

Bei einer fairen und leistungsgerechten Bezahlung gegenüber einem Multimilliardär wären 370.000 Dollar eine Kleinigkeit. Wenn ich dann nur eine Stunde pro Jahr arbeite, sind das etwas mehr als 1000 Dollar pro Tag. Ist immer noch viel, oder?

• Das reicht ja, wenn man ein großes Risiko eingeht und Neuwahlen anberaumt, dann mit einem blauen Auge davon kommt, ein gutes Ergebnis. Risiko heißt ja, es könnte alles schiefgehen und der Untergang ist das Ende. Ich persönlich finde Risiken gut im Leben, man kann alles gewinnen oder alles verlieren. Bin mir sicher, Macron triumphiert im Stillen, was die Inlandspolitik angeht, auch wenn die Fußballmannschaft ausgeschieden ist.

• realo

Mitglied
    10. Juli 2024 um 12:42 In Bezug auf: Spielt der Glaube in Ihrem Leben eine große Rolle?

Ich bleibe dabei, das Wort glauben ist im Deutschen ein schwaches Verb und findet im Alltag ganz normale Anwendung völlig ohne Religion. So gesehen bin ich als Atheist ein gläubiger Mensch.

Ordnungssysteme gibt es mehrere auf der Erde, die Religion, der Glaube an Gott, die Bibel ist eins davon, jedoch mit dem Nachteil, dass sich die Ordnung auf Glauben stützt. Meine Ordnung kommt aus der Erfahrung, aus dem Erlebten, das kann mir nicht nur keiner nehmen, es kann mir auch keiner streitig machen. Was ich erlebt habe und die Konsequenzen daraus sind für mich unumstößliche Tatsachen, daraus bildet sich die Lebensphilosophie.

• realo

Mitglied
    9. Juli 2024 um 10:07 In Bezug auf: Hochinteressanter Bericht

Ich las letztens den Spruch: Wer nur in Besitz von Geld ist, ist ein sehr armer Mensch.

Politiker schälte funktioniert immer, egal was sie sagen, es sind nie alle zufrieden.

• Alle Aufregung umsonst, die Gemäßigten haben gewonnen, das Linksbündnis, die Liberalen sind zweiter geworden und die Rechten dritter. Alles wieder im Lot, jeder muss Koalitionen bilden, um regieren zu können und so ist Macron nicht aus dem Rennen. Würde es in Deutschland ein Bündnis von SPD, Grünen, BSW und Die Linke geben, um die AfD abzustrafen?

• realo

Mitglied
    9. Juli 2024 um 9:44 In Bezug auf: Spielt der Glaube in Ihrem Leben eine große Rolle?

In der Religion wird die Frage nach dem Glauben mit dem Glauben an Gott gleichgestellt. Das bedaure ich, denn ich glaube an viele Dinge, die ich nicht weiß, aber hoffe, dass es so ist, nur an Gott, Geister und andere Fabelwesen glaube ich nicht. Ich finde es schade, dass das schwache Verb glauben, was ein normales menschliches Verhalten ist, sofort mit dem Glauben an Gott gleichgesetzt wird. Ich halte das für eine arrogante Anmaßung.

Seite 142 von 238

Verstoß melden

Schließen