nordlichtw
Erstellte Foren-Antworten
-
Ich will meine Seele tauchen…Ein Abend über Clara und Robert Schumann
„… In den Kelch der Lilie hinein – Die Lilie soll klingend hauchen – Ein Lied von der Liebsten mein“ – Heinrich Heine
„Folg ich meinem Genius, so weist er mich zur Kunst, und ich glaube zum rechten Weg“, schrieb Robert Schumann 1830 seiner Mutter. Dank seines Unterrichts bei Friedrich Wieck lernte er dessen Tochter Clara kennen und lieben. Doch Friedrich Wieck missbilligte die Verbindung der beiden. Clara war bereits in jungen Jahren ein in ganz Europa bekanntes Wunderkind, das ihr Vater zu einer erfolgreichen Konzertpianistin aufbauen wollte. Dennoch heirateten Robert und Clara entgegen aller Widrigkeiten 1840 in Leipzig.
Die Auseinandersetzung mit den beiden Künstlerpersönlichkeiten Clara (1819-1896) und Robert (1810-1856) Schumann war uns ein besonderes Anliegen. Wir wollen Situationen und Stimmungen lebendig werden lassen, die weiter gehen, als eine romantische Verklärung dieser sicherlich großen Liebe. Eine Liebe, die von äußeren Umständen wie finanziellen Sorgen, Misserfolgen, Ablehnung und Krankheiten, Überanstrengung und vielem mehr immer wieder geprüft wurde und doch scheinbar nicht an Innigkeit verlor.
-
Einfach auf das Handy schauen , Wiederholung , das zeigt dir , welcher Wochentag ist
-
Der Ort Dangast verändert sich gerade in die Moderne , ich mag dort auf jeden Fall das Alte Kurhaus ,was direkt am Strand liegt , umgeben von Kunstwerken und einer bunten Vielfalt von Leute jeden Alters . Es ist ein Familienbetrieb in der dritten Generation und dort gibt es den leckeren Rhabarberhuchen warm vom Blech
-
Seestern , das ist der Leuchtturm ARNGAST im Jadebusen ,fotografiert von Dangast aus .
-
Modesty …..ehrliche Antwort : nicht mein Geschmack
-
Die Christrose sieht toll aus ,Bellamarta,auf dem Wochenmarkt habe ich noch keine gesehen > ist wohl noch zu früh.
Unsere Balkonblumen sind auch noch fleissig am blühen….
-
Bei uns spriessen die BurgerLäden in der Innenstadt wie die Pilze aus der Erde , inklusive Lieferketten , deren Angestellte mit ihren Fahrädern von A nach B rasen , um die Bestellungen auszuliefern.
Wenn ich sündigen will , esse ich Currywurst mit Pommes mit ganz viel Mayo….
-
Ich mag den Geruch nicht , den die Hühnergrillwagen vor den Geschäften verteilen .
Wenn es ab und zu mal eine gegrillte Hühnerbrust gibt , mache ich das zu Hause im Backofen und weiss , wie der Händler die Tiere hält und füttert .
Bei uns gibt es heute Emder Matjes ,gerade auf dem Wochenmarkt eingekauft
-
-
Auf Föhr gibt es einen Wald , auf dem Bild um die Kupferkanne sieht frau den Garten mit Kiefern und so…