Startseite Foren Koch-Forum Süßkartoffeln

  • Süßkartoffeln

     Australier antwortete vor 3 Jahren, 2 Monate 13 Teilnehmer · 29 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    29. September 2020 um 19:24

    Das Wort ‘Süß’-kartoffel und die damit verbundene Assoziation (süße Kartoffel) verursacht mir Übelkeit. Deshalb habe ich sie ignoriert seit sie auf dem Markt sind. Jetzt liegen aber solche Dinger in meiner Küche und wollen verarbeitet und verspeist werden. Leider habe ich kein Rezept und wegen inneren Widerstands will mir auch nichts einfallen.

    Letzte Rettung: So tun, als handele es sich nicht um Kartoffeln sondern um ein Gemüse wie alle anderen. Kann ich die Teile z.B. in mundgerechte Stücke, Würfel, Spalten schneiden und zusammen mit anderen Gemüsen im Ofen backen? Falls ja – mit welchen am Besten? Welche Gewürze passen zu S…kartoffeln?

    Ansonsten: Kann man sie kochen wie normale Kartoffeln? In Salzwasser? Wie schmecken süße Kartoffeln mit Salz…. Oh nein, wenn ich mir das vorstelle, wird das nie was!

    Also was mach ich mit den Dingern? Ich möchte irgendwie den Einstieg finden!

    Für leckere und nachkochbare Rezepte herzlich dankbar…

    M.

  • Modesty

    Teilnehmer
    29. September 2020 um 21:56

    Danke für den Vorschlag, Wedges zu backen. Das entspricht ungefähr dem, was ich mir auch schon überlegt hatte.

    Da ich keine Ahnung sondern aufgrund des Namens nur eine gräßliche Vorstellung vom Geschmack von Südkartoffeln habe, würde ich mich freuen, wenn es jemandem gelänge, diesen aus eigener Erfahrung zu beschreiben und Gemüse zu empfehlen, die seiner Meinung nach bestens damit harmonieren – auf das ich meine Phantasie überlisten und einen Versuch starten kann.

    Geht das?

    M.

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    29. September 2020 um 22:06

    Modesty , ich habe einmal gebackene Süsskartoffeln gegessen und nie wieder , ich mag lieber “normale” Kartoffeln in allen Variationen : gekocht gebacken gebraten .

    Viel Erfolg bei der Zubereitung Potato

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    29. September 2020 um 23:01

    Liebe Modesty zu später Stunde (sicher hast du sie schon längst verspeist)…..

    Warum hast du sie denn erst gekauft, wenn du solche Vorbehalte gegen sie hast? Oder waren sie ein Geschenk? Ich mache mir regelmäßig Püree aus Bataten, was mir als Veggie ganz hervorragend schmeckt, dazu brauche ich noch nicht mal eine Beilage, vielleicht mal ein Spiegelei. Was mich immer etwas nervt, ist das etwas schwierige Schälen. Und sie sind auch durch die langen Transportwege nicht gerade billig. Jetzt gute Nacht – schlaft alle schön. RicardaFirst Quarter Moon With Face

  • Modesty

    Teilnehmer
    30. September 2020 um 1:09

    @Ricarda01
    ‘Meine’ Gemüsefrau auf dem Wochenmarkt hat sie mir als Zugabe und zum Ausprobieren in den Korb gepackt und erwartet jetzt vermutlich nächsten Samstag einen Bericht…

    Tja. Im Moment sieht’s noch ziemlich trübe aus.

    Kann mir denn wirklich niemand den Geschmack beschreiben? Kartoffelig? Möhrig? Kohlrabig? RoteBeetig? Sellerig? Rübelig? Oder in Richtung Paprika, Zucchini – nur fester?

    Eine Mischung von allem oder von zweien? Oder eher wie Obst? Quitte vielleicht?

    Womit würzt man die Dinger?

    M.Wink

  • seestern47

    Teilnehmer
    30. September 2020 um 10:00

    Ja, Süßkartoffeln schmecken süßlich. Die Konsistenz erinnert mich an mehlig-kochende Kartoffeln.

    Man kann sie herzhaft zubereiten. Als salzige Pommes oder wie im Video im BackofenBelegte Süßkartoffel aus dem Ofen. Bei dieser Variante mit Büffelmozzarella, Chili und Basilikum.

    https://youtu.be/A4g7QfdNoBE

  • Paesi

    Teilnehmer
    30. September 2020 um 10:34

    @Modesty,

    probiere ein Gericht aus und koste. Entweder es erfreut deinen Gaumen oder nicht. Meiner sagt: Nein, aber der ist ja nicht der Maßstab aller Dinge.

    Bei Nicht-Schmecken wäre ich aber auch ehrlich zur Gemüsefrau, denn sonst könnte es verwundern, dass man nicht erneut zugreift.

  • Manjana

    Teilnehmer
    30. September 2020 um 10:40

    Diese Aversion gegen Süßkartoffeln hatte ich bis vor einiger Zeit auch. Aber weil man ja vor einem Urteil immer erst probieren sollte, hab ich es bei Schwiegertochter getan. Einmal als Backkartoffel mit Sour Cream und Schnittlauch und einmal als Süßkartoffelmus. Ergebnis – ich fand sie sehr lecker und gar nicht so süß wie erwartet. Kann sein, dass es Unterschiede gibt. Und die Geschmäcker sind sowieso unterschiedlich. Selbst hab ich mich allerdings noch nicht an die Zubereitung gewagt. Auch wenn ich immer wieder davor stehe und versucht bin.

    Schwägerin bereitet sie mit roten Linsen als Rotes Linsen Curry zu (div. Rezepte im Netz). Curry passt wohl als Gewürz für Süßkartoffeln recht gut.

    Also .. einfach ran ans Geschmackserlebnis der versuchenden Art! Und wenn es erstmal nur eine Kartoffel ist. Wink

  • Modesty

    Teilnehmer
    2. Oktober 2020 um 14:12

    Danke für alle Informationen, Anregungen und Hinweise.

    Nachdem ich beschlossen hatte, das Wort ‚Süß-Kartoffel‘ nie mehr zu verwenden, ja nicht einmal mehr zu denken, happ ich mich an die Verarbeitung der Bataten gemacht und 1 x Wedges und 1 x Püree zubereitet.

    Die Wedges hab ich außen knusprig und innen (etwas zu) weich hingekriegt. Trotz Paprika, Salz, Pfeffer und Thymian haben Geschmack und Konsistenz mich nicht wirklich überzeugt.

    Auch Nachwürzen mit Chili hat nicht geholfen. Der Eigengeschmack ist süßlich aber ohne Charakter – so, als hätten irgendwann in grauer Vorzeit Kartoffeln mal versehentlich ein Verhältnis mit Zuckerrüben gehabt und dabei Bataten gezeugt. Für meinen Geschmack bedarf es zu vieler und zu starker Gewürze, um das Gemüse (im Wortsinn) genießbar zu machen.

    Pur, als Püree mit etwas Salz (+ Butter und Sahne) hat’s mich auch nicht überzeugt.

    So, jetzt muss ich das nur noch auf nette Art meiner Gemüsefrau verklickern. Da morgen Feiertag ist happ ich noch eine Galgenfrist bis nächste Woche….

    M.

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    2. Oktober 2020 um 14:40

    Modesty …..ehrliche Antwort : nicht mein Geschmack

Beiträge 1 - 10 von 25

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen