Kantine
Erstellte Foren-Antworten
-
Kantine
Mitglied22. Dezember 2022 um 19:52 In Bezug auf: regnerischer vorweihnachtlicher Donnerstag, der 22.12.2022…Jawohl @Fagus genau wie es Momo beschreibt
Bitte melden Sie sich an, um Bilder und Videos zu sehen.…damit zeihe ich mich für heute zurück
LG
Kantine
-
Kantine
Mitglied22. Dezember 2022 um 12:16 In Bezug auf: regnerischer vorweihnachtlicher Donnerstag, der 22.12.2022…nochmals ein Hallöchen,
…meine Zuckerwerte sind Top
…dagegen mein Vitamin- und Mineralstoffspiegel
. Nun hat er mir verschiedensten Nahrungsergänzungsmittel (3) aufgeschrieben, die ich nun , besser GG, im Netz bestellt habe. In der Apotheke zahlt man sich ja dumm und dämlich .
Lg
Kantine
-
…sehr schöne Bebilderung @giesskanne
. Da kam auf dem Weihnachtsmarkt bestimmt FREUDE auf.
…natürlich schaue ich mir reizvolle Kirchen im In-und Ausland auch an wie z. B. die Dresdner Frauenkirche oder wie im Urlaub in der Nähe von Barcelona das Kloster Montserrat u.ä.m.
…nun ALLEN einen
Bitte melden Sie sich an, um Bilder und Videos zu sehen.LG
Kantine
-
…ja, Wintersonnenwende
Bitte melden Sie sich an, um Bilder und Videos zu sehen.…bei uns nicht. Es regnet und die Intensität des Regens wird zunehmend heftiger. Wenn das so drei Tage weiter gehen soll gibt es höchstens ein Wasserhochstand der Flüsse.
…GG und ich haben das bei angenehmen Wetter auch schon mehrmals auf unserer Terrasse mit Feierschale und Glühwein sowie Stockbrot und Mini Bratwürsten zelebriert . Aber bei diesem MISTWETTER, nö, nö
LG
Kantine
-
Ich vergaß, meine lang ersehntes Wurst- und Schinkenpaket wurde heute auch per Post endlich angeliefert
Bitte melden Sie sich an, um Bilder und Videos zu sehen.…so ähnlich könnte es angerichtet aus sehnen am 2. Weihnachtsfeiertag, wenn die 3 Kids da sind.
LG
Kantine
-
Hallöchen @Fagus und alle die noch REINKOMMEN,
…so ein bescheidenes Wetter. Es regnet
und das soll es auch die nächsten Tage machen laut Wetter.com
. Weihnachten GRAU IN GRAU
…den Thomastag kenne ich nicht, da ich kirchlich nicht bewandert bin. Ich gehe und ging NIE in die Kirche . Bin auch nicht so erzogen worden obwohl ich getauft worden bin. Das war damals so. Zu DDR Zeiten hatte die Kirche keinen „SO“ guten Ruf und stand auch bei uns, so habe ich es wahr genommen, nie im Vordergrund. Es war eben alles etwas anders bei uns im OSTEN. Unsere Kinder und auch die Enkelkinder sind nicht getauft worden. Das stand nie zur Debatte.
JEDEM SO WIE ER ES AM BESTEN FÜR SICH MÖCHTE UND MAG!!!
…ich werde dann mit den weihnachtlichen Vorbereitungen zum ESSEN beginnen. Alles was aus dem Vorratskeller nach OBEN befördert werden muss, werde ich in einen Korb packen und GG kann ihn dann bei Gelegenheit nach oben bringen
. Dann werde ich schon meinen Gemüsefonds bzw. Suppe schon vorkochen. Und jeden Tag ein bissel mehr einsimmen ( nicht mehr kochen ) lassen. Das wird immer eine richtige Prozedur, ABER LECKER
. Bei den heutigen Stromkosten zwar kaum noch vereinbar, ABER man GÖNNT SICH JA SONST NIX
… Meine Familie liebt diese Suppe/Fonds abgöttisch. Ich koche dann immer mehre Gläser ein und die wird dann in der Familie aufgeteilt und muss ein Jahr reichen.
euch einen
Kantine
-
Kantine
Mitglied20. Dezember 2022 um 17:06 In Bezug auf: Hallo, ihr Netten allesamt am Dienstag, 20. Dezember 2022...…ein fröhliches Hallöchen,
…schon wieder FINSTER draußen. Wir genießen das Lichtermeer wie @Fagus und all die anderen, die das auch mögen. Dazu noch ein Räucherkerzchen. Was will man mehr um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Ach ja, die Weihnachtslieder…
…meine Weihnachtspost ist heute in den Briefkasten gewandert liebe Marga125 und Momo37. Ja auch ich versende jährlich noch Weihnachtskarten, die ich selber bastle bzw. lege wie diese hier zum Beispiel
Bitte melden Sie sich an, um Bilder und Videos zu sehen.als Diamond-Painting-Aufstellkarte in einem etwas größeren Briefumschlag. Das gab es mal als Tagesangebot bzw. als Club-Artikel bei QVC.de. Man kann diese aber auch einzeln bei Ideen mit Herz kaufen.…ein sehr dezentes Weihnachtsgesteck präsentiert uns @piccoloechen heute
…auch so, meinen heutigen Arzttermin habe ich wegen enormen Glatteis auf Donnerstag verschieben können. Es wurde erst gegen späten Vormittag Salz gestreut. LEIDER.
…und nun
Kantine
-
…ja, meine LIEBEN @Momo37 und @giesskanne, es ist in der Tat eine Menge was ich vorzubereiten habe. ABER, ich mache ja keine rießige
MENGEN. Von jedem ein bisschen
und außerdem macht mir es Spaß. Nur vom Eiersalat wird ne größere gemacht, da jeder von den Kids immer was mitnehmen will. das ist schon abgesprochen so. Wie jedes Jahr wird auch immer was vom Gemüse mitgenommen, denn angeblich schmeckt der hauseigene geerntete Rosenkohl immer besser. Ich weiß es nicht, aber wenn es meine Kinder sagen. Da wird sowohl gekochter als auch roher mitgenommen. den ernten sie dann immer selber. Müssen ja auch was tun
. Außerdem ist das nachdem reichhaltigem
Mittagessen immer eine willkommene Abwechslung und ich kann in aller Ruhe den Tisch abräumen und für`s nächste Mahl vorbereiten.
…ALSO, ich mache WENIGER
an Menge, aber dafür eine Vielzahl an verschiedenen Sachen…und die ESSEN auch immer, als gäbe es kein MORGEN mehr und dann sind sie zum weg kullern
voll und können sich kaum rühren nach den letzten Köstlichkeiten.
…die Rasselbande
kommt ja mit nicht gefülltem Magen zu uns, damit viel rein passt
so sagen sie immer.
…nun gut, jetzt wird der REGEN gleich kommen, denn man sieht nur noch dunkle wolken am Himmel oder der jetzt wieder aufkommende Wind treibt sie wieder weg. Schauen wir mal, müssen es eh nehmen wie es kommt.
LG
Kantine
-
Bitte melden Sie sich an, um Bilder und Videos zu sehen.
…bei uns soll es erst ab Nachmittag regnen
und damit kommt auch das so gefürchtete Blitzeis zu uns. Auch wir bleiben, wir unser lieber @Fagus , in den eigenen 4 Wänden.
…und wie @Momo37 schon richtig erwähnte passieren laut Statistik, wenn ihr Glauben schenken kann, die meisten Unfälle
im häuslichen Umfeld .
…zur Zeit bläßt der Wind wahrscheinlich die Regenwolken zu uns.
Nix mit weiße Weihnachten bei uns.
…wir haben zur Zeit +1 Grad und es sollen höchstens noch zwei Grad Plus drauf kommen.
…mal ne Frage: was gibt es denn bei euch leckeres am HEILIG ABEND und den Feiertagen?
bei uns Heilig Abend klassisch
Bitte melden Sie sich an, um Bilder und Videos zu sehen.allerdings mit Knoblauchwurst
vom Fleischer, die extra im Ring
NUR für Weihnachten hergestellt wird. Ich habe die vorbestellt und wir holen sie morgen nach meinem Arztbesuch da ab . Ich kaufe da immer gleich 4 Stück. Einen teilen wir uns ( einer wiegt immerhin ca. 250 – 300 g) dann am Heilig Abend und der Rest wird eingefrostet. Dann gibt es einen noch am Silvesterabend.
…die Feiertage gibt es Putenfiletbraten (wird ganz langsam gegart nach dem scharfen anbraten im Gemüsebett) den ich jeweils am 1. Feiertag und am 2. Feiertag frisch zu bereite. Am 25.12. kommt unser großer Sohn mit Frau und dem kleinen Nils und am 26.12. kommt unseren jünger Sohn mit Frau und den drei Enkeln. Für klein Nils koche ich ein Stückchen.
Zum Putenbraten gibt es hausgemachte Klöße ( halb & halb), Kartoffeln, frisch geernteter Rosenkohl, Rotkraut sowie aus dem Vorratskeller Pilze. Zuvor gibt es eine Hühnerbrühe mit Eierstich, natürlich alles selbst hergestellt.
Nachtisch wird Rhabarber und Stachelbeeren muss (nur ich noch kurz mit karamellisierten Zucker kurz aufkochen einen Tag zuvor) welches ich eingefroren habe aus eigener Ernte, mit Vanillesoße und Bratapfelsahne.
Nachmittag`s Obst, Stollen von Dr. Quent https://www.dr-quendt.de/produkte/christstollen/, der ja als der BESTE Stollen gewertet wurde in diesem Jahr und dazu preiswerter ist als vom heimischen Bäcker. Schmeckt wirklich vorzüglich. Eine Mohnrolle werde ich noch backen. Die kommt auch immer gut an.
Abenbrot gibt es viel hausgemachte Salate wie Eiersalat, Heringshäckerle, Geflügelsalat und natürlich Kartoffelsalat dazu noch Wiener Würstchen, Brot, verschiedene Schinken- und Käsesorten.
Das wird wieder einen so genannte FERSSORGIE. Das sagen immer unsere Kinder, weil ich immer zu viel
von allem auftische.
Ich fange am 23.12. mit all den Salaten an und backe die Mohnrolle. Da bin ich den ganzen Tag beschäftigt. Den Rotkohl koche ich da ebenfalls. Der schmeckt ja aufgewärmt am besten. Das Kompott wird ebenfalls schon vorbereitet, genau wie die hausgemachte V-Soße.
Jeweils am 24. und 25. 12 schäle ich dann schon die Kartoffeln vor und wir ernten (GG) und putzen (ICH) den Rosenkohl den wir für den jeweiligen Tag brauchen.
Die Brühe und Pilze schlummern schon in Gläsern eingeweckt im Keller rum und werden vom GG am 23.12. in die Wohnung getragen.
Getränke zum Mittag gibt es einen leckeren Rotwein
aus Italien den ich mal 2013 gekauft hatte in einer etwas größeren Menge und natürlich Wasser, Schorlen und Bier. Den Wein gibt es nur an besonderen Tagen!!! Den könnte ich wahrscheinlich nicht mehr bezahlen. Der war damals auch nicht gerade billig. Für den Rotwein hat mir GG damals extra ein kleines Weinregal aus Holz ( war damals noch erschwinglich) gebaut. Natürlich schlummert auch Weißwein im Keller. Der ist aber aus jüngeren Zeiten.
So, nun habe ich euch fast
ausführlich an meinen Weihnachtsessenvorbereitungen teilhaben lassen, ob es nun jemanden interessiert oder nicht.
…und nun einen schönen
Kantine
-
…oh ja @piccoloechen wer kennt das nicht. Mussten wir in Kindheitstagen auswendig lernen. Lang, lang ist es her…
…ich zeihe mich jetzt zurück und werde mir gemeinsam mit GG das Elfmeter schießen auf dem ersten (ARD) anschauen.
Bitte melden Sie sich an, um Bilder und Videos zu sehen.