Antworten

Beiträge 1,531 - 1,540 von 2,364
  • Holzhacker

Teilnehmer
    11. Februar 2021 um 19:45

Na @flodderli Holzhacken ist weitgehend ungefährlich, wenn man von Jugend an Erfahrung damit hat. Na gut, einen Finger weniger ist doch nicht so schlimm oder? Und das war nicht mal beim Holzhacken sondern beim Arbeiten an der Kreissäge. Wenn sich die Axt vom Stiel löst, dann war da ein Stümper bei der Arbeit, mit minderwertigem Werkzeug.

• Holzhacker

Teilnehmer
    11. Februar 2021 um 19:36

Hier im Rheinischen hatte man früher auch so seltsame Namen für Kerle oder Frauen, die leicht anders waren. Eine etwas unordentliche Frau war eine “Zubbel” und der männliche Pendant dazu war ein “Wensläpper” oder “Bärmkrüffer” (Bärm nannte man Stroh-oder Heuhaufen. Krüffer war das Wort für Kriecher) Diese Ausdrücke gibts gar nicht mehr.

• Holzhacker

Teilnehmer
    11. Februar 2021 um 19:14

Danke, Danke @brattwurst und @Syringia. Ihr habt mich aus einem lebensbedrohenden Rechtschreib-Dilemma befreit! Möge der Hi,mmel es euch lohnen!Stuck Out Tongue Winking Eye

• Holzhacker

Teilnehmer
    11. Februar 2021 um 12:20

Hallo @SusiSoho genau das ist es. Das sind genau die gleichen Idioten, die in Berlin “Masern-Parties” veranstalten! Die rennen irgendwelchen Spinnern nach wie damals als die Nazis “alles anders” machen wollten!

• Holzhacker

Teilnehmer
    10. Februar 2021 um 18:32

Stimmt nicht @SFath . Da stehen nur zwei Optionen: Antworten oder Ändern! Sonst nichts.

• Holzhacker

Teilnehmer
    5. Februar 2021 um 19:10

Nach dem, was du hier schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du ein sehr philosphisch bewanderter Mensch bist. Es ist aber doch so, dass wir Menschen seit Jahrhunderten von Künstlern, Literaten und Religionslehrern bepflastert wurden und werden mit Bildnissen , resp. Beschreibungen eines bärtigen Gottes der oben irgendwo thront mit Krone usw. Der ist über Jahrhunderte von uns Menschen aus dem Abstrakten ins Konkrete tranferiert worden.

• Holzhacker

Teilnehmer
    5. Februar 2021 um 18:10

Fachleute, die sich mit der Sprachdeutung auskennen, sagen, dass das”aber” in dem Zusammenhang den davor liegenden Teil der Aussage negiert” Beispiel:” Ich habe nichts gegen Ausländer aber müssen die gerade in meiner Nachbarschaft wohnen?”

• Holzhacker

Teilnehmer
    5. Februar 2021 um 17:58

Hallo @forscher , so weit so richtig, bis auf gewisse Einschränkungen was “ordentliche menschliche Verhaltensweise ” anbetrifft. Es ist nicht sehr “menschlich” Homosexuelle oder Zauberer zu töten, (das Alibi für die späteren, widerlichen Hexenverbrennungen) Sippenhaft an Kindern bis ins 4. Glied für Vergehen der Väter? Das ist mir alles etwas zuviel auf eine hierarchische Machtausübung zugeschnittene Gesetzgebung.Zum Glück wurde das alles in Europa durch die Aufklärung moderiert. Beim Islam gibt aber leider immer noch die Idioten, die an der Scharia in der Urform festhalten möchten.

• Holzhacker

Teilnehmer
    5. Februar 2021 um 11:06

Hallo @etaner34, woher die mosaischen Schriften und Gesetze stammen weiß ich auch. Die Autoren haben tüchtig von anderen , älteren Religionen abgekupfert. Nur- warum reden die Katholiken bei der Bibel immer von “Wort Gottes” wenn jedem, der sich damit beschäftigt, klar ist, wie das Buch entstanden ist?

• Holzhacker

Teilnehmer
    4. Februar 2021 um 17:54

Das ist schon so was mit dem Glauben- z.B. den katholischen! Grundlage ist das angeblich von einem Gott inspirierte Buch-die Heilge Schrift! Wenn man sich unvoreingenommen mit diesem Buch befasst, erkennt man gleich am Anfang jede Menge Ungereimtheiten, die wohl einem Gott, der angeblich das Weltall, den Himmel, die Erde mit Pflanzen und Tiere und Menschen geschaffen hat, nicht passieren könnte.Dieses Wesen tritt in diesem Buch als Gott auf, wirkt Wunder en Masse, zeigt aber im nächsten Monment zutiefst menschliche Züge und zwar die eines brutalen Tyrannen. Die mosaische Gesetzgebung ist eindeutig Menschenwerk, um die Macht der Herrschenden zu festigen. Auf die Übertretung der Gesetze (Gebote) standen je nach schwere verschiedene Ahndungen. Wie eben in jeder menschlichen Gesellschaft. Hinter diesem Buch den Autoren “Gott” zu finden , ist mir unmöglich.

Beiträge 1,531 - 1,540 von 2,364

Verstoß melden

Schließen