Holzhacker
Antworten
-
Das hast du nett gesagt @flodderli
-
Tue ich @Cocco ! So gut immer! Bei dir z.B. weiß ich, dass du dich nicht änderst , also nehme ich deine ……so gelassen wie möglich! Vor allem kommt mir in vielen Lebenslagen die “kölsche Philosophie zu Hilfe: “Jede Jeck es angisch un de miedste loofe frei eröm”!
-
Nun ja @forscher , dass es diese Männer damals auch schon gab, ist mir klar. Aber in dem Dorf wo ich aufgewachsen bin, war so etwas kein Thema für uns Jungs! Ich sag dir, der R4 war schon eine Zumutung. Aber damals wollten wir dafür nicht zu viel ausgeben. Wir wollten ja ein Haus bauen. Im Winter habe ich öfters abends die Batterie ausgbaut und im warmen Badezimmer aufbewahrt. Morgens schnell eingebaut und ich konnte zum Dienst fahren. So was macht man, wenn man jung, dynamisch und erfolglos ist,grins! Kennst du denn auch noch die “Wringmaschine”? Der Aufsatz mit den zwei Gummiwalzen auf der Handbetriebenen Waschmaschine, wo die nasse Wäsche “entsaftet”! wurde zum Aufhängen? Das waren Zeiten! Da trugen die Spatzen noch Wickel-Gamaschen!
-
Na, wunderbar, @Cocco dass du mal wieder das neue Testament bemühst. Aber du kläffst den falschen Baum an. Es geht nicht um mich, es geht um den Unterschied zwischen Dummheit und Intelligenz.
-
Nein @etaner34 das geht NICHT allen Menschen so. Es geht hier auch nicht um generelle Fehler , die jedem passieren können wie Geld falsch anzulegen oder Zug verpassen. Es geht um die Wiederholung der immer gleichen Fehler, die nur ihm selbst schaden. Er liest die großen Autoren, lernt aber nichts von ihnen. Sorry, aber so etwas nenne ich dumm. Und zieh dich nicht nur am Autofahren hoch. Das schrieb ich nur, um deutlich zu machen, wie der Junge tickt. Oder empfindest du es als klug, sich bei der Prüfungsfahrt mit dem Prüfer anzulegen?
-
Na siehste @Cocco , Dummheit ist vielfach interpretierbar. Es geht nicht um eine “mangelnde Begabung”! Dieser Jemand ist praktisch unbegabt, soweit stimme ich dir zu. Aber er kommt auch auf keiner Arbeitsstelle zurecht. Legt sich mit jedem an, kein Nachbar will etwas mit ihm zu tun haben, oder umgekehrt. Taktgefühl ist ein Fremdwort. Das ist nur ein Teil, den ich da aufführe. Aber aus der Summe all dieser Probleme schließe ich auf Dummheit. Auch intelligente Menschen können dumm sein. Aber ich habe auch Analphabeten erlebt, (In Afrika, die nie eine Schule besucht hatten) die aber sehr klug (intelligent? ) waren.
-
Oh @Goeppingen da gibt es zahllose Varianten , wie man Dummheit erklären könnte. Ich kenne z.B. einen Menschen ziemlich gut , der ein Einser Abitur hingelegt hat, der hat alles Schriftliche auf Anhieb intus, hat aber für den Führerschein drei Fahrlehrer verschliessen /ausgewechselt und der Lappen hat ihm Kosten in Höhe eines Kleinwagens beschert, kann heute aber noch immer nicht richtig fahren. Der ist hochintelligent, macht aber im Leben einen Fehler nach dem anderen. Wie ordnet man den ein? Schwachen Verstand sicher nicht aber trotzdem für meine Begriffe dumm!
-
“Die Natur verteilt ihre Gaben gerecht: Die Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme!
Art van Rheyn
-
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung!
Wilhelm Busch
-
Ach @rooikat so schlimm kann es doch nicht wirklich schon sein, oder? Sxhau mal wie billig die Bananen sind. Ob daher der Name “Bananen-Republik ” stammt? Don Korruptos (haste-gibste-kriegste-kannste) gab es schon immer . Nur jetzt fallen durch das Internet mehr auf. Denkt mal an die Flick-Affäre.