Meine Hobbyhühnerhaltung

15. Juli 2020 in Weblogs

Hier soll es um meine Hühner gehen.

Ich finde, wenn man ländlich wohnt, viel Platz hat und keine Nachbarn, die so eng neben einem wohnen, dass sie sich von allem und jedem gestört fühlen....... dann sollte man sich die Freude gönnen Hühner zu halten.

vier Hühner waren es bis vor kurzer Zeit, und ich beschäftigte mich schon länger mit dem Gedanken „aufzustocken „!

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Man kann in Kleinanzeigen suchen ob irgendwer in der Nähe Hühner abzugeben hat.

Das ist aber nicht ohne Risiko, denn man weiß nie ob man sich mit den neuen Hühnern nicht gleichzeitig Krankheiten oder Parasiten in die Hühnertruppe holt, außerdem gibt es so viele Hühnerrassen, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade die Lieblingsrasse in der Nähe angeboten wird, nicht sehr groß.

Man kann sich auch Hühner vom „Hühnerwagen“ besorgen. Da bekommt man dann fast immer Hybridhennen, die unter industriellen Bedingungen produziert worden sind, und für die jeweils ein Hähnchen schon geschreddert wurde. Hinzu kommt, dass durch die coronabedingte, neuentdeckete Hühnerbegeisterung vieler Stadt- und Landbewohner der Markt auch dort recht leergefegt ist.

Die dritte Möglichkeit: Selber brüten, bzw. Naturbrut 😉! Da meine vier Hühner nicht in Brutlaune waren und zudem kein Hahn in der kleinen Truppe vorhanden ist, schien auch das ein kleines Problem zu sein . Aber ich hatte Glück!