forscher
Erstellte Foren-Antworten
-
Liebste, @flodderli „Stein im Brett haben“ geht zurück ins Spätmittelalter und ist wohl durch ein Brettspiel entstanden. ( Spielsteine und Spielbrett). „sich seiner Haut wehren“ hast du ja schon erklärt.
-
Und bevor unserer Archaismus „Hinterwasser“ hat;-
-
Und „Mumpitz“ = Unsinn
-
Und „sapperlot“ od. sakralot: steht u.a. auch für Überraschung u.s.w…..
-
Halli-Hallo @Tigerente60 “ unsere Altvorderen“,: das kann nur etwas mit unseren Vorfahren zu tun haben. Im Moselfränkischen ist das nicht geläufig. Gruß, Forscher
-
Liebe flodderli, Das „Rabot“ ist unter anderem ein berühmtes Denkmal in Belgien( Stadt Gent) Forscher
-
Nun, lieber@Hoboo Wo liegt den nun der Unterschied zwischen „Gesindel“ und „Gesinde“ Gruß, Forscher
-
Liebe, rote Zora, Der Begriff „Mannequin“ ist unter den Archaismen ein sog. jung-timer. (deutsch-engl.) Das dürfte ca. 30 Jahre zurück liegen. Forscher
-
Hallo, Liebe@Ricarda01 Ich sammle diese Archaismen/mus eigendlich nicht. Die meisten, wenn nicht von anderer Seite, fallen mir nach und nach immer wieder ein. Und ich ich denke;- das so ein „Büchlein“ längst auf dem Markt ist. Forscher
-
Halli-Hallo, @flodderli dein “ Spiessgeselle“ ist heute ein sog. ( Mittäter). Und ein “ Ein Brett vor dem Kopf haben“ bedeutet einfach: (Schlecht von Begriff). Gruß, Forscher