forscher
Erstellte Foren-Antworten
-
@GSaremba61 und @Zoe Na gut, ihr beiden ich werds erklären :
Dieser Blecherne Kohlenkasten, mit 4 Rädern , wurde mit Kohlen befüllt und konnte unter dem Küchenofen mit samt Schaufel, rein oder raus, gefahren werden, denn diese alten Herde mit Backofen, standen selbst auf 4 Füßen.
Dieser Backofen, wurde auch zum Holz trocknen verwendet, wo es auch mal vorgekommen ist, das der Backofen durch Überhitzung „rote Backen“ hatte und das Holz zu kokeln begann.
Die Folgen kann sich jeder vorstellen
und Forscher hatts noch erlebt.
Ps. „onn zom Gleck, wohren dej Bitscher frejer “ noch aus Blech, womit man das glühende Holz nach draußen verbringen konnte.
-
Nun gut, das alt werden legen wir beiseite, dafür einen alten Begriff, hier :
„wacker“ sein ?
-
-
Kein Kunstwort, aber eine Art von Spruch:
„der Schuß in den Ofen“ ?
-
@GSaremba61 und @Zoe Ich bedanke mich bei Euch , für diese Richtigstellung,
da mir dieses Sprichwort völlig unbekannt war und das „Orginal“ noch oben-drauf fehlerhaft.
-
Zur „Feier des Tages“;- einfach mal ein Zitat :
Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein…
Trifft das wirklich zu ?
-
Wer kennt noch den „KOHLENKASTEN“ (mit kleinen Rädern) ;-
-
„Rohrpost“ ? dazu möchte ich noch sagen, das meines wissens,mutmaßlich, eine solche Röhren-Anlage mit Pressluft betrieben wurde.
-
Gute Reimung , aber undefinierbarer Zusammenhang … für mich, zumindest;-
wer findet ?
-
Klar ;- @GSaremba61 gibt es da keinen Unterschied , bis auf die Stoffart und Du hast den orginalen Stoff (Denin) erwähnt, was vollkommen für die orginal-Niethose zutrifft, welcher in Frankreich erfunden wurde und ich gleichen unter dem Namen ( Serge de Nîmes ) kenne. Und soviel, zumindest mir bekannt ist, wird in den „modernen“ Jeans-Stoffen, anstatt Hanffasern eine Kunstfaser mit der Baumwolle verwebt.