Erstellte Foren-Antworten

Seite 186 von 579
  • forscher

Mitglied
    28. August 2023 um 17:08 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

So wie ich das ganze hier sehe, ist eine solche Klangschalenzeremonie, dann auch durchaus in Saunen anwendbar, auch mit Dampf ;- oder…

• forscher

Mitglied
    28. August 2023 um 17:02 In Bezug auf: KUNSTWÖRTER - alt u. neu

Das finde ich gut : „xuten“ hier brand neu v. (NeuWort)

• forscher

Mitglied
    28. August 2023 um 16:51 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@GSaremba61 Steht denn der veraltete Begriff „Mischpoke“ nicht auch für ( Sippe ) ?

Ansonsten sehe ich hier wieder unsere schon bestens bekannte mehrdeutigkeit.

Ich habe diesen Begriff hier im Saarland noch nie gehört und habe ihn unter einer Auflistung bei Google gefunden.

Und wenn Du ihn kennst, in dieser Fassung, kann er nicht, sooo ;- veraltet sein, sondern eher „Mundartlich“ oder…

• forscher

Mitglied
    27. August 2023 um 17:31 In Bezug auf: KUNSTWÖRTER - alt u. neu

@Zoe u. @Paesi (NeuWort) erklärt „Zastronaut“ so: Beruf nur wegen des Geldes gewählt !

Das ein Astronaut, seinen Beruf nur wegen „Zaster“, Forscher ist da anderer Ansicht ;-

• forscher

Mitglied
    27. August 2023 um 17:04 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

@Zoe Ach so, über die „Klangschalenzeremonie“ hast Du schon vorher eine Google- Nachsuche gemacht und nichts gefunden.

Ich kannte den Begriff von „höherem sagen“ ;- und wollte die klare Deutung von Euch erfahren Slight Smile nun ist gleiches , leider „aus dem Ruder geraten“ da…wieder mal…seinen (unseligen) Stempel aufgedrückt hat.

Wieder so mancher Annahme, bringe ich auch Begriffe, welcher ich selbst, nicht genau Kundig bin. z.H. auch @Ricarda01 u.a.

• forscher

Mitglied
    27. August 2023 um 16:28 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Hoffentlich ;- war noch nicht… „Mischpoke“ veraltet für ?

• forscher

Mitglied
    26. August 2023 um 17:33 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

So kanns gehen ;- nu iss der „Deut“ auch, bei Neo… gelandet Thinkingich dachte schon…

• forscher

Mitglied
    26. August 2023 um 17:24 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

@Zoe Nun, Liebe Zoe, das mit dem Nachweis um die „Klangschalenzeremonie“ meinerseits, dürfte mir schwerfallen, da ich persönlich, noch nie bei gleicher, musikalischer Handlung, in einer Sauna zugegen war und kann Dir nur eine Nachsuche bei Google anraten ;-

• forscher

Mitglied
    26. August 2023 um 17:03 In Bezug auf: KUNSTWÖRTER - alt u. neu

„Zastronaut“ siehe unten ;-

• forscher

Mitglied
    25. August 2023 um 16:59 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Nicht nur das Fernsehen ;- nun ist man auch bei „Forscher“ nicht mehr vor Wiederholungen sicher. Rofl … der Versuch einer Besserung steht im Raume, chere @Zoe

Seite 186 von 579

Verstoß melden

Schließen