forscher
Antworten
-
Ob Eratzkaffee aus Zichorie oder Gerste, wie man feststellt, es gibt 2 Arten , beide schmecken “Fade” ,( nur Zichorie hat einen Eintrag), ist “wurcht” und ist und bleibt Muckefuck. Und zum 2.mal aufgebrüteter ” Bohnenkaffee kann man durchaus auch als “Fade” bezeichnen.
-
“Muckefuk” ist ein Allgemeiner Begriff für ALLES was “Fade” schmeckt. Wurzelzichori alleine ist dafür nicht verantwortlich. Es gibt noch viel mehr, was fade schmecken kann.
-
Hi,- und garantiert kein Herzrasen. Dank “Kathrein-Malzkaffee”
-
Hallo, @flodderli Ich bin kein Freund von Wikipedia;- Aber bei fader Kaffeebrühe weis ich das: Es gab Zeiten wo es in Deutschland ( Nachkriegs-Jahre) nur sehr wenig Echten Bohnenkaffee gab, aber einen “Ersatz” Kaffee. Und der war aus geröstetem Gerstenkorn. Ich glaube sogar noch das Fabrikat zu kennen, mit der Bezeichnung ” Kathreiner Malzkaffee” in Papiertüte. ( Echter Muckefuk) oder auch “LORKE” ?
-
Hallo, @flodderli Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob “Hutsche” ein echtes Archaismen ist. Eins ist sicher, es entstammt einem alten Ostdeutschen Dialekt für kleine-flache Bank.
-
Hallo, @Kabama44 Schariwari als Schmuck ist klar;- Ich meine aber: “Schalwarikloppen” Nun, ich sage es Dir. Es ist ein sehr alter Hochzeitsbrauch, wenn eine Witwe o. Witwer wieder geheiratet hat. Dann wurde Geschirr auf die Straße geworfen, auf Blechbehältnisse gekloppt und soviel Krach wie möglich gemacht. Ich selber habe in meiner Kindheit ein einziges “Schalwarikloppen” erlebt.
-
Hallo,@flodderli Ich glaube, ganz einfach “Wäschestampfer” : Er diente zur Sauerstoff-einbringung ins heiße Wasser und damit zur Schaumbildung.
-
Da hätte ich noch einen Uralten Brauch, bin mir aber nicht sicher ob er in jedem Bundesland im Gebrauch war. ” Schalwarikloppen” (Franz.=Charivari) Es könnte sogar eine Wikipedia geben.