forscher
Antworten
-
Nein, @flodderli den TOLLPATSCH hatten wir noch nicht.
-
@flodderli ( Transe) = spielerei der Natur ?
-
TRANSUSE- Tranfunsel ? Hi;….. damit ist wohl jemand gemeint, der so schnell ist, das der Schuster ihm während des gehens, die Schuhe neu besohlen kann.
-
Zeitungspapier ? Mein Vater war beim Rußland-Feldzug. Nach seiner Erzählung haben sich die Russen ihre Zigaretten in Zeitungspapier gedreht;- ohje, diese giftige Druckerschwärze. Ich kann mich aber daran erinnern, das bei uns in in den frühen 1950 igeren das Zeitungspapier auf den sog. Plumps-klo,s benützt wurde.
-
Hallo, @flodderli
Kennst du wirklich nicht mehr diese braunen- spitzen Papiertüten von früher, welche in den Krämerläden, gang u. gebe waren. Oft für Süssigkeiten, z.B. ( Gutzje ) oder Gebäck.
-
Halli-Hallo @lachegern
” dagegen gefeit” ? ich sag,s mal so : kann mir nichts anhaben;-
L.G. Forscher
-
Und ich wage noch zu behaupten, 1992 begann es in Deutschland mit dem ( D1-Netz) u.a. mit Mobil-Telefonen von Motorola und Siemens.
-
Oder meinst du eine ” spitze Tüte” alla Tante Emma-Laden ?
-
Papiersack = swiss “Seckli” oder eine abwertende Bezeichnung aus irgend einem Dialekt ?
-
Das Wort ” Sekretär-u.sw.” ist in der deutschen Sprache sehr vielseitig, stammt aber aus dem lateinischen ( secretus ) und bedeutet : “geheim,,
Die Schreibschränke ( Sekretäre) wurden übrigens in der Biedermeier-zeit als die kleinen Helfer unter dem Mobilar bezeichnet.
Helfer ?? wer jetzt nachdenkt, wird bald bemerken, warum diese Bezeichnung in deutschen Sprache so mehrdeutig ist.