Antworten

Beiträge 4,551 - 4,560 von 5,609
  • forscher

Teilnehmer
    29. September 2021 um 17:52

Hei, @flodderli also, wenn du was “versemmelt” hast, dann hast du es vermasselt.

Und “altbacken” bedeutet = altmodisch

z.B. früher wurde die Schweiz auch mit (Helvetia) bezeichnet, aber auch z.T. noch heute und wir Saarländer als Saarfranzosen;- und wir hatten sogar franz.Saar- Franken als n.R. Währung.Slight Smile

• forscher

Teilnehmer
    29. September 2021 um 14:59

Helvetia ( latein) stand zumindest früher auf schweizer Briefmarken

• forscher

Teilnehmer
    29. September 2021 um 14:40

@Clarissa

Aha… Made in Swiss Wink France ?

• forscher

Teilnehmer
    28. September 2021 um 15:47

Hallöschen, @Clarissa Das war kein Urteil, sondern lediglich eine Darlegung von rooikat-s beispielshafter Erzählung. ( zu dem Spruch: ” Einen Pfennig geben?”) Du hast hier den Franken erwähnt ;- darf ich vermuten das du eine Saarländerin bist ?Wink

• forscher

Teilnehmer
    28. September 2021 um 15:19

Diese Heimmitarbeiterin soll sich schämen !

Übrigens, die Pflanzen ( Hanf ) welche heute hier angebaut werden, z.B.-für Vogelfutter, sind besondere Züchtungen und enthalten so gut wie kein THC (Wirkstoff) mehr. Zudem werden die Samen noch keimunfähig gemacht, bevor sie in den Handel kommen. ( von 10 keimt noch einer)

Ich verstehe diesen “ZWERGENAUFSTAND” nicht und empfinde es als lachhaft.

• forscher

Teilnehmer
    27. September 2021 um 18:03

@flodderli

Tribut zahlen/ zollen = Abgabe leisten ( zahlen) / sich unterwerfen (zollen)

• forscher

Teilnehmer
    27. September 2021 um 17:56

@rooikat

Hallo…… Einen Pfennig geben? diesen Spruch kenne ich nicht, aber verstehen;-

Ein Pfennig war noch nie viel wert, die Frau, welche ihn bekam, wohl auch nicht .

• forscher

Teilnehmer
    26. September 2021 um 14:41

@rooikat , im französischen nennt sich die “Schreckensgestalt” ganz einfach: HORREUR , das steht für Grusel.

• forscher

Teilnehmer
    25. September 2021 um 20:48

@flodderli

Hallöschen……. POPANZ-E ? meiner Meinung nach, ist das eine sog. Schreckensgestalt, inform einer angstmachenden Strohpuppe oder eine Vogelscheusche in früheren Zeiten auf den Feldern.

• forscher

Teilnehmer
    23. September 2021 um 15:15

@rooikat

Hallo…. Wenn “glandern o. kascheln” gleichbedeutent für schlittern ist,dann nennen wir das im Moselfränkischen ” schleimern”

Beiträge 4,551 - 4,560 von 5,609

Verstoß melden

Schließen