Antworten

Beiträge 4,161 - 4,170 von 5,609
  • forscher

Teilnehmer
    6. Februar 2022 um 14:14

hier möchte ich noch nachträglich hinzufügen, das ab dem Mittelalter Münzen aus sog. ” Münzblech” und heute immer noch gestanzt und geprägt wurden. In der Frühzeit der Münzen wurden gleiche noch in Tonformen gegossen.. siehe auch keltische Münzen.

• forscher

Teilnehmer
    6. Februar 2022 um 13:46

chere @flodderli Blech ? da ist was wahres dran…. aber auf Grund meiner Erfahrungen, der Münzfunde im Bereich der Archäologie , waren viele tatsächlich hauchdünn… weit unter 1mm und somit, können wir , von blechstärke reden, egal des Materials-Kupfer-Silber-Gold.

Aber, ab welcher Materialstärke, kann man nicht mehr von Blech reden….z.B. Schiffsbleche Wink

Alles eine Frage der Masse und des Gewichts,auch in Bezug des Wertes einer Münze.

• forscher

Teilnehmer
    4. Februar 2022 um 17:42

von diesen “Spezial” Mail,s hab ich jeden Tag welche, aber, bei mir haben solche kein Glück….. Niemals antippen ! unbekanntes sofort löschen….. auch im “Mülleimer”

Ruh ist Wink

• forscher

Teilnehmer
    4. Februar 2022 um 15:47

und nun zur Bedeutung von “salbadern” ? etwa “dicke Backen” machen…Wink

• forscher

Teilnehmer
    4. Februar 2022 um 15:41

chere @flodderli ja, immer diese Nachlässigkeiten.

• forscher

Teilnehmer
    2. Februar 2022 um 17:54

@Momo37 Hallo…. muss feststellen, dieser mittelalterliche Bezeichnung (Pfisterei ) ist hier und da immer noch vorhanden, wenn auch nur als Edelmarke ;- und das find ich gut…

• forscher

Teilnehmer
    1. Februar 2022 um 17:06

auch kein Archaismus ? ;- “Pfisterei”

• forscher

Teilnehmer
    1. Februar 2022 um 15:03

@GSaremba61 Buhle=Geliebte ? Ich kenne: Nebenbuhler/in….. um etwas buhlen ( anwerben) oder sich um etwas bemühen. Archaismus = eine Liebschaft habenWink

• forscher

Teilnehmer
    31. Januar 2022 um 17:17

und wie erklärt sich: MUMPITZ

• forscher

Teilnehmer
    31. Januar 2022 um 17:04

Es ist, wie es ist.. auch Frauen sind in der Lage, Waffen zu handhaben, b.z.w. die tatsächliche Gewalt darüber auszuüben , ja sind, sogar meist noch die besseren Schützen.

Das beweist die Historie, siehe auch (russische Scharfschützinnen) im 2.Weltkrieg und auch in heutigen, in Massen vorhandenen Schützenvereinen, bei den Punkten in Rundenkämpfen, desweiteren,… bei der Waffensachkunde bei Jagdschein-Prüfungen…..und da fallen die Damen, so gut wie, nie durch;- im Gegensatz zu den männlichen Prüflingen Wink

Beiträge 4,161 - 4,170 von 5,609

Verstoß melden

Schließen