forscher
Antworten
-
Hi , @Stoppelbart ich hab,s … danach wäre ein Schweine-Döner auch gleichzeitig, ein bayrischer ” Spezial-Döner ” oder ?
-
Naja , @Stoppelbart “Schweinsbraten ” , das ist ja schon mal etwas ;-
aber spezial ?
-
chere @Zoe Zoe, und jetzt erkläre mir bitte noch , was ich unter ” bayerischen Spezialfleisch ” verstehen darf ;-
Dönerfleisch sollte eigendlich nur aus Rind-Schaf oder Geflügel bestehen. Alles andere könnte man schon fast als “panscherei ” bezeichnen, oder auch dem Geschmackssinn des Deutschen angepasst.
-
Liebe Zoe , @Zoe im ersten Sinne , bedeutet “oldschool” ja auch tatsächlich ( alte Schule ), zu der wir uns , ab bestimmten Jahrgängen auch zählen können. ( ” des Pudels Kern ” )
Dieses Wort lässt sich natürlich , in viele andere Bereiche , sekundär ableiten ;- und das erkennen wir ja schon an den Ausführungen von @70plus .
Ich vermute hier aber auch, wiederum das Phänomen des ” Fliegenbeine zählen ”
-
Liebe @flodderli flodderli ,um “Knatsch” im Archaismus zu finden, sollte man gleiches, als “FEHDE” bezeichnen, oder ? Forscher
-
@Zoe –@flodderli u. @pklauss Hier noch der Rest der Palette zu “Knatsch” wie folgt :
Zoff-Knies-Zores-Stunk und das moselfränkische Wort : Palawer
-
@Zoe Ja Zoe , ich denke, das “plus ” b.z.w. ” minus ” hat schon was mit Neologismus zu tun.
Denn früher nannte man gleiches noch “UND” b.z.w. “WENIGER”
Das moderne Plus oder Minus ist ersichtlicher weise , wohl besser zu “handhaben”
“Gammeldöner” ? eine Doppel Deutung ist mir nicht bekannt, welches aber meine “wissens-gier” erweckt ;-
Aus persönlicher Erfahrung kenne ich da noch eine “Gammelsoße” , des Deutschen geliebte Döner-zutat.