Lateinische Sprüche, Zitate und Sprichwörter, die die Welt prägen

Lateinische Sprüche

Latein – eine Sprache, die oft als tot betrachtet wird, aber in Wirklichkeit lebendiger ist, als wir denken. Sie atmet in unseren Gerichtssälen, fließt durch die Adern unserer medizinischen Wissenschaft, beeinflusst unsere Literatur und prägt unseren Alltag. Obwohl Latein nicht mehr aktiv gesprochen wird, sind die Worte und lateinische Sprüche weiterhin lebendig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf viele moderne Sprachen, einschließlich des Deutschen und Englischen.

In diesem Artikel werden wir eine Reise in die Welt der lateinischen Sprüche, Zitate und Redewendungen unternehmen, die in unserem täglichen Leben, unserer Popkultur und unserer Bildung eine bedeutende Rolle spielen. Wir werden die Bedeutungen der Texte erforschen, ihre Übersetzung zeigen, ihre Ursprünge enthüllen und zeigen, wie diese alten Zitate uns weiterhin prägen, inspirieren und beeinflussen. Von "Carpe Diem" bis "Memento Mori", bereiten Sie sich darauf vor, die zeitlose Weisheit und die beständige Schönheit der lateinischen Sprüche zu entdecken.

Lateinische Spruch
Newsletter abonnieren

Erhalten Sie einmal pro Woche die neuesten Artikel aus dem Ratgeber bequem zugesandt.

Berühmte lateinische Sprüche, die wir alle kennen

Gängige lateinische Sprüche:

"Carpe diem" – Nutze den Tag! Dieser populäre Spruch erinnert uns daran, das Beste aus dem gegenwärtigen Moment zu machen.

"Veni, vidi, vici" – Ich kam, sah und siegte. Julius Cäsar hat dieses selbstbewusste Zitat geprägt, nachdem er einen schnellen Sieg in einer Schlacht erzielt hatte.

"Semper fidelis" – Immer treu. Dies ist das Motto des United States Marine Corps, und es symbolisiert Loyalität und Engagement.

"Suae quisque fortunae." - Jeder ist seine Glückes Schmied.

"Dum spiro spero" - Solange ich atme, hoffe ich.

"Ars longa, vita brevis." - Die Kunst ist lang, das Leben ist kurz. (Hippokrates)

"Cogito, ergo sum." - Ich denke, also bin ich. (Descartes)

"Dum vita est, spes est." - Solange es Leben gibt, gibt es Hoffnung. (Cicero )

Amor Latein

Lateinische Zitate, die wir von den Stars kennen

Lateinische Zitate sind auch bei Berühmtheiten beliebt.

"Amor vincit omnia" – Liebe besiegt alles. Dieses Zitat von Vergil ist ein beliebtes Tattoo unter Prominenten.

"Nulla dies sine linea" – Kein Tag ohne eine Linie. Dieser Ausspruch wird oft zugeschrieben an Plinius den Älteren und ist ein Favorit von Autoren und Künstlern. Es bedeutet, dass man jeden Tag etwas für seine Arbeit oder sein Handwerk tun sollte.

„Homo sum, humani nihil a me alienum puto.“ - Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches ist mir fremd. (Terenz)

"Labor omnia vincit" bedeutet auf Deutsch "Arbeit besiegt alles". Dieses Sprichwort stammt aus den "Georgica" des römischen Dichters Vergil. Es drückt die Vorstellung aus, dass harte Arbeit und Ausdauer jede Schwierigkeit überwinden können.

Lateinische Zitate

Lateinische Sprichwörter, die in unsere Alltagssprache eingeflossen sind

Es gibt viele lateinische Phrasen, die wir oft verwenden, ohne uns ihrer lateinischen Wurzeln bewusst zu sein.

"Post mortem" – Nach dem Tod. Dieser Ausdruck wird oft in juristischen oder medizinischen Kontexten verwendet, um etwas zu beschreiben, das nach dem Tod geschieht, wie zum Beispiel eine Autopsie.

"Per capita" – Pro Kopf. Dieser Ausdruck wird in der Wirtschaft und Statistik verwendet, um Durchschnittswerte pro Person in einer Bevölkerung zu beschreiben.

"Alea iacta est" – "Der Würfel ist geworfen" (Julius Caesar, als er den Rubikon überschritt, was den Beginn des römischen Bürgerkriegs markierte)

"Aurea mediocritas" – "Goldene Mitte" oder "Goldene Mäßigkeit" (Horaz, römischer Dichter, der die Vorzüge eines mittelmäßigen, ausgeglichenen Lebensstils pries)

"Carpe diem" – "Nutze den Tag" (Horaz, in seiner Ode 1.11)

"Vade retro Satana" – "Weiche zurück, Satan" (Mittelalterlicher katholischer Exorzismus, basierend auf den Evangelien, in denen Jesus den Teufel zurückweist)

"Non scholae, sed vitae discimus" – "Wir lernen nicht für die Schule, sondern für das Leben" (Seneca der Jüngere)

"Potest personam diu ferre" – "Man kann eine Maske lange tragen" (Abwandlung von Senecas Zitat "Persona, quam ferre non possis, diu simulare nemo potest" – "Niemand kann lange eine Maske tragen, die er nicht tragen kann")

Fas est et ab hoste doceri" – "Es ist rechtmäßig, auch vom Feind zu lernen" (Ovid, römischer Dichter)

"Faber est suae quisque fortunae" – "Jeder ist der Schmied seines eigenen Glücks" (Appius Claudius Caecus, römischer Staatsmann)

"Est suae quisque fortunae" – "Jeder ist seines eigenen Glücks Schmied" (Abkürzung des vorherigen Zitats von Appius Claudius Caecus)

"Non scholae sed vitae" – "Nicht für die Schule, sondern für das Leben" (Kürzere Version des Seneca-Zitats)

"Nam quod in iuventus non discitur, in matura aetate nescitur" – "Was man nicht als junger Mensch lernt, weiß man nicht im reifen Alter" (Quintilian, römischer Rhetoriker und Pädagoge)

Lukrez , De Rerum Natura III, 57 "Abyssus abyssum invocat." - "Eine Tiefe ruft eine andere Tiefe nach." - d.h. "Ein Irrtum zieht einen weiteren nach sich."

"Nam quod in iuventus non discitur, in matura aetate nescitur." - Was man in der Jugend nicht lernt, lernt man im Alter niemals.

Memento Mori

Spaß mit Latein: Lateinische Phrasen in Filmen, Büchern und Liedern

Lateinische Ausdrücke finden sich auch in der Popkultur. Zum Beispiel im Film "Harry Potter", in dem viele Zaubersprüche auf Latein basieren, wie "Expecto Patronum" – Ich erwarte einen Beschützer.

Bonus: Spaßige und inspirierende lateinische Phrasen zum Ausprobieren

Ein paar zusätzliche lateinische Phrasen, die Sie verwenden können, um Ihre Freunde zu beeindrucken:

"Aurora borealis" – Morgenlicht des Nordens. Dies ist der lateinische Name für das Nordlicht.

"Dulce periculum" – Gefahr ist süß. Eine großartige Phrase für Adrenalin-Junkies!

"Faber est quisque fortunae suae" – Jeder ist der Schmied seines Glücks. Dieser Spruch erinnert uns daran, dass wir unsere eigene Zukunft gestalten.

"Cogito, ergo sum" – "Ich denke, also bin ich" (René Descartes, französischer Philosoph)

"Memento Mori" – "Bedenke, dass du sterben musst" (Ein Spruch aus der römischen Antike, der als memento mori (Todesgedenken) bekannt ist und dazu dient, an die Vergänglichkeit des Lebens zu erinnern)

"Deus ex machina" – "Gott aus der Maschine" (Ein Ausdruck aus dem antiken griechischen Theater, der eine unerwartete, plötzliche Lösung eines Problems oder eine Wendung in der Handlung bezeichnet)

"Errare humanum est" – "Irren ist menschlich" (Seneca der Jüngere)

"Vade retro Satana" – "Weiche zurück, Satan"

Ob in der Literatur, im Kino oder in alltäglichen Redewendungen, das Lateinische ist lebendiger als je zuvor. Also, "carpe diem" und tauche ein in die Welt des Lateins!

Zusammenfassung

Latein mag eine alte Sprache sein, aber sie ist weit davon entfernt, irrelevant zu sein. Die Kenntnis von lateinischen Sprüchen und Zitaten kann uns dabei helfen, unsere eigene Sprache besser zu verstehen, und es kann auch ziemlich beeindruckend sein!

Fragen & Antworten

Der Ausdruck "Was verboten ist, hat seinen besonderen Reiz" könnte auf Latein als "Quod prohibetur, suum specialem decorem habet" übersetzt werden.

Der Ausdruck "Was du nicht willst, dass man dir tut" könnte auf Latein als "Quod tibi fieri non vis" übersetzt werden. Dies ist der erste Teil des sogenannten "Goldenen Regel" -Spruchs, der oft zu "Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris" ergänzt wird, was auf Deutsch "Was du nicht willst, dass man dir tut, das füge auch keinem anderen zu" bedeutet.

Der Ausdruck "Wer kann, der kann" könnte auf Latein als "Qui potest, potest" übersetzt werden. Beachten Sie bitte, dass die lateinische Übersetzung etwas von der deutschen Bedeutung abweichen kann, da es im Lateinischen nicht immer eine direkte Entsprechung für moderne Redewendungen gibt. In diesem Fall würde der Ausdruck wörtlich übersetzt "Wer kann, kann" heißen.

Was andere Leser noch gelesen haben

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie einmal pro Woche die neuesten Artikel aus dem Ratgeber bequem zugesandt.

Bei mit (*) gekennzeichneten Links und Links unter Button handelt es sich um Affilate-Links. Produkte zzgl. Versandkosten. Preise können abweichen (zuletzt aktualisiert am ). Produktbilder werden direkt von Amazon bereitgestellt.

Kommentare

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.