Montag, der 22. Mai

  • Montag, der 22. Mai

     BerndMoosecker antwortete vor 12 Monate 3 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Paulchen53

    Teilnehmer
    22. Mai 2023 um 9:23

    Guten Morgen, der Kaffee ist gerade fertig geworden und ich stelle eine Kanne hin und damit es nicht so nass wird, noch selbstgebackenes Roggenmischbrot mit selbstgemachter Aprikosenmarmelade.

    @BerndMoosecker , war glücklich, dass wenigstens einer was mit dem Begriff “Rotaugen” etwas anfangen konnte. Da will ich mal beiläufig einen Trick verraten, der für alle Weißfischarten gilt, zu denen ja auch die Rotaugen zählen. Die Weißfische habe ja ziemlich viele Muskelgräten. Die Fische schneidet man dann im Rücken alle 4-5 mm bis auf die Wirbelsäule ein. Nach dem Braten kann man den Fisch dann wie eine Forelle essen, man merkt die Muskelgräten nicht mehr. Siehe auch hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=DHXbXrYc2Yw ( Die Kunst des Schrefelns )

    Vielleicht gibt’s ja auch Meeresfische, wo man das anwenden kann, um die lästigen Gräten loszuwerden? Bei Heringen könnte ich mir das vorstellen.

    Einen schönen Tag

    Paulchen

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr von  Paulchen53 geändert.
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

  • Zaubermaus63

    Teilnehmer
    22. Mai 2023 um 12:25

    Guten Tag,

    komme grade aus der Stadt. Habe schon morgens gelesen was geschrieben wurde.

    @Sassine, ich bin kein Teetrinker, nur im äußersten Notfall. Das ist wenn ich erkältet bin und nur was warmes trinke sonst könnte ich mich vergiften.Grinning

    Danke für den Tipp @Paulchen53, das wusste ich auch noch nicht.

    @Berndmoosecker, das es einen Adlerfisch gibt wusste ich auch noch nicht, genauso den Bonito. Werde das nachher mal googlen wie die aussehen. Das das Pertermännchen ein “heiliger” Fisch sein soll ist mir auch nicht bekannt. Ich kann den auch nur dem Namen nach, gesehen oder gegessen haben den noch nicht. Der Bekannte hat nur immer vom Petermännchen gesprochen.

    Gleich geht es auf Balkonia.

    Zaubermaus63

  • BerndMoosecker

    Teilnehmer
    23. Mai 2023 um 0:51

    Guten Morgen,

    ja, das mit dem Adlerfisch finde ich komisch, @Zaubermaus63 . Sonderbarerweise ist es in Deutschland im Fischfachhandel kein Problem, wenn ich, wie ich es gewohnt bin, Maigre sage. Bonito ist weißer Thunfisch und heißt hier in Frankreich Bonite.

    Die Methode mit dem Einschneiden, um die Muskelgräten “unschädlich” zu machen kenne ich, @Paulchen53 . Aber seit meine Liebe in das Reich der Schatten gegangen ist, benötige ich diese Technik nicht mehr. Ich sitze allein am Tisch, da kann ich die Gräten leicht in eine Serviette spucken. Ich bin auch nicht so zimperlich, eine kleine Gräte zu verschlucken schadet nicht.

    Ich weiß gar nicht, wie mehr, wie der Fisch hieß, den uns ein inzwischen verstorbener Nachbar spendierte, der angelte in einem unserer nahe gelegenen Baggerlöscher. Der Fisch hatte schon arg kräftige Gräten, da habe ich mich dann richtig bemüht, den Fisch grätenfrei zu bekommen, nur, damit meine Liebe den durchaus schmackhaften Fisch genießen konnteSmiley

    Gruß Bernd

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen